Waschanlage

  • Hallo Leute, ich muss dieses "alte" Thema nochmals aufmachen (möchte nicht unbedingt ein neues Eröffnen).
    Es geht zwar nicht um D, N oder L aber...
    Wie sieht es beim Pony mit einer Unterbodenwäsche aus? Ist das beim Elektroauto egal oder kann das zu Problemen führen, wenn der harte Wasserstrahl da wo reinkommen sollte?

    Ich würde meinem Pony gerne ein Schaumwachs gönnen, das Programm gibt es aber nur in Kombination mit einer Unterbodenwäsche.
    Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?

    LG Stefan

  • Ich hatte bisher fast immer das große Programm in der Waschstraße. Da ist auch ne Unterbodenwäsche mit bei. Bisher gab es damit keine Probleme. Stell dir mal vor welchem Druck und welcher Menge Wasser der Akku ausgesetzt ist, wenn du bei Regen auf der AB fährst oder mit 60 oder 70 mal durch ne große Pfütze. Das darf dem Akku auch nicht schaden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nehme auch immer gnadenlos alles inklusive Unterbodenwäsche! Bisher keine Einbußen oder Fehlfunktionen! Habe da mit einem Elektroauto tatsächlich weniger Sorge als mit einem Verbrenner.

    AWD - ER - TP1 - Black


    Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()

  • im US Forum wurde mal berichtet, dass die Klappe zum Ladeanschschuß durch die Bürsten aufgedrückt wird. Auch das die Lappen teilweise gegen den Türknopf schlagen und die Tür öffnen.

    Wohl alles Ausnahmen oder hat das schon mal einer gehabt?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • im US Forum wurde mal berichtet, dass die Klappe zum Ladeanschschuß durch die Bürsten aufgedrückt wird. Auch das die Lappen teilweise gegen den Türknopf schlagen und die Tür öffnen.

    Wohl alles Ausnahmen oder hat das schon mal einer gehabt?

    Bis jetzt nur einmal die Ladeklappe, aber die ging auch schon zweimal beim fahren auf 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Allerdings hatte ich da auch schon meine Erfahrungen, ist allerdings inzwischen "gefixt":


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • na da werde ich mal vorsichtig in eine Waschstrasse reinfahren. am besten eine in der der Wagen steht und ich den Notaus betätigen kann.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Ich hatte keine Probleme in der Waschanlage.

    Autohold (hatte ich generell) aus.

    OPD aus, Zahm, Drehregler auf N.

    Automatische Heckklappe (vorsichtshalber) deaktiviert.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich hatte keine Probleme in der Waschanlage.

    Autohold (hatte ich generell) aus.

    OPD aus, Zahm, Drehregler auf N.

    Automatische Heckklappe (vorsichtshalber) deaktiviert.

    Das "L"-Drücken nicht vergessen, damit er auch im Neutralmodus "N" gezogen werden kann, sofern es sich um eine Waschstraße handelt, die das Auto durchschleppt!

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Das "L"-Drücken nicht vergessen, damit er auch im Neutralmodus "N" gezogen werden kann, sofern es sich um eine Waschstraße handelt, die das Auto durchschleppt!

    Und wozu soll "L" in der Situation weiterhelfen?


    Ich mache immer nur AutoHold aus und dann N. Bisher keine Probleme.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Und wozu soll "L" in der Situation weiterhelfen?


    Ich mache immer nur AutoHold aus und dann N. Bisher keine Probleme.

    Nach BA bleibt N aktiv so lange man im Auto bleibt.
    Sobald man ein Tür öffnet und Gurt abschnallt schaltet er automatisch im Parkmodus. Darum L drücken dan passiert das nicht.


    Mir ist nicht bekannt ob in "MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL" Autohold aktiv bleibt.


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Das "L"-Drücken nicht vergessen, damit er auch im Neutralmodus "N" gezogen werden kann, sofern es sich um eine Waschstraße handelt, die das Auto durchschleppt!

    Bei der Waschanlage, die ich immer benutze (CleanCar) ist das nicht nötig. Da bleibt man im Auto und wird durchgezogen.

    Da ich immer OPD gefahren bin, habe ich auch nie Autohold benötigt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nach BA bleibt N aktiv so lange man im Auto bleibt.
    Sobald man ein Tür öffnet und Gurt abschnallt schaltet er automatisch im Parkmodus. Darum L drücken dan passiert das nicht.


    Mir ist nicht bekannt ob in "MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL" Autohold aktiv bleibt.


    Genau so lange man im Auto bleibt. Wenn ich durchgezogen werden, ist das doch so oder steigst du aus und das Auto wird allein durchgezogen. Und bei einer Portalanlage mach ich nichts. Reinfahren, aussteigen und zu!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • L kann ich in der Waschanlage, die das Auto durchzieht nicht einfach aktivieren. Dazu muss man ja zum Stillstand kommen und die Bremse treten. Aber da will einen die Förderkette schon weiter ziehen….

    Daher fahre ich einfach rein und stelle auf „N“. Fahrzeig bleibt eingeschaltet, OPD und Autohold bleiben an.

    RWD ER TP2

  • L kann ich in der Waschanlage, die das Auto durchzieht nicht einfach aktivieren. Dazu muss man ja zum Stillstand kommen und die Bremse treten. Aber da will einen die Förderkette schon weiter ziehen….

    Daher fahre ich einfach rein und stelle auf „N“. Fahrzeig bleibt eingeschaltet, OPD und Autohold bleiben an.

    Ihr solltet einfach die Betriebsanleitung lesen. Dort steht eindeutig "auf N stellen und dann auf L drücken. Danach erhältst Du vom Fahrzeug eine Meldung, dass die Neutralstellung für 30 Minuten aktiviert ist und wie sie beendet werden kann.

  • Ihr solltet einfach die Betriebsanleitung lesen. Dort steht eindeutig "auf N stellen und dann auf L drücken. Danach erhältst Du vom Fahrzeug eine Meldung, dass die Neutralstellung für 30 Minuten aktiviert ist und wie sie beendet werden kann.

    Schließe ich mich an. Es steht so in der Betriebsanleitung und...


    Genau so lange man im Auto bleibt. Wenn ich durchgezogen werden, ist das doch so oder steigst du aus und das Auto wird allein durchgezogen. Und bei einer Portalanlage mach ich nichts. Reinfahren, aussteigen und zu!

    ...ja in München z.B. gibt es eine Reihe von Schleppwaschanlagen, in denen Du aussteigen musst, weil hier teilweise mehr passiert als nur das äußerliche waschen. Bei diesem "Wascherlebnis" wird auf dem Schleppband gleich noch das Fahrzeug und die Türholme etc. durch das Personal trocken gewischt und der Kunde kann während dem Waschprozess sein Fahrzeug von außen durch große Glasscheiben bewundern und gleichzeitig an verschiedenen Automaten überteuerte Snacks kaufen. Ja - sowas gibts :)

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Und wozu soll "L" in der Situation weiterhelfen?


    Ich mache immer nur AutoHold aus und dann N. Bisher keine Probleme.

    Weil es so auch in der Bediensungsanleitung des MME steht.

    "Mit diesem Modus halten Sie Ihr Fahrzeug in der Stellung Neutral (N), wenn Sie das

    Fahrzeug ausschalten. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie das Fahrzeug in
    einer automatischen Waschanlageausschalten."
    "Die automatische Rückkehr in die Parkstellung (P) wird verzögert, wenn sich das Fahrzeug in diesem Modus befindet"

    "Das Fahrzeug könnte nach 30 Minuten oder bei niedrigem Ladestand der Fahrzeugbatterie in die Parkstellung (P) wechseln. Ein längerer Einsatz dieses Modus kann die Fahrzeugbatterie entladen.

    Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab. Nichtbefolgen dieser Anweisungen kann zu Schäden am Fahrzeug führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.

    Aktivieren des Modus

    Vorübergehendes Neutral
    1. Das Fahrzeug einschalten.
    2. Das Fahrzeug zum vollständigen
    Stillstand bringen.
    3. Das Bremspedal drücken und halten.
    4. Das Getriebe in die Neutralstellung (N)
    versetzen.
    Beachte: Eine Anweisungsmeldung wird
    angezeigt.
    5. Die Taste Low (L) drücken.
    Beachte: Eine Bestätigungsmeldung wird
    angezeigt, wenn das Fahrzeug in den Modus
    wechselt.
    6. Das Bremspedal loslassen.
    Beachte: Das Fahrzeug kann frei rollen.
    7. Das Fahrzeug ausschalten.

    L verhindert, dass das Getriebe automatisch in den Park-Modus geschaltet wird. Und das für 30 Minuten.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i