Hass auf E Autos. Ein ganz normaler ...

  • Samstag in der schönen Ortenau.

    Mach E steht auf´m Parkplatz, ich warte auf die Kollegen aus Strasbourg.

    Fahrradfahrer kommen vorbei. Ein ganz Intelligenter, modisch 1a gekleidet von KIK, ruft seiner Frau (?) zu: "So ein hässliches Auto, SCHEISS Elektroscheisse !!"

    Wollte ihm noch was Kühles zum trinken hinterbringen, aber er war schon weg.

    Fahrt zum Studio: Auf dem Weg ein Mustang Gen5, Fenster runter, Arm raus, und da war er wieder: der Mittelfinger Richtung Mach E.

    I love it. (v.a. weil ich den Vollpfosten kenne, der diesen Gen5 fährt, nur er hat mich nicht erkannt. Ein AfD Wähler, nicht wirklich überraschend)

  • Ich bin voll bei dir...hab aber sowas bislang noch nicht erlebt...ein "echter " Mustang Fahrer grüsst mich jedoch auf dem Weg zur Arbeit oftmals..sowas gibts auch


    Aber...die Deutschen sind von der Reichweitenangst infiziert..aber ich freu mich wenn der flüssige Karftstoff schön teuer ist..manche werden nie shlau...ewig gestrige


    Grüss euch alle die elektrisch cruisen


    Übrigens...ich fahre jede Art von Rad...Rennrad,MTB und auch E-Bike...und ich liebe mein Pony

    Infinite blue

  • Hatte zwei Mal näheren Kontakt mit ICE-„Mustang“-Fahrer (sind ja eigentlich nur Ponycars…). Einmal beim Laden mit nem welschen 15-er. Dieser meinte, dass er das Pony erkannte und unseren Wagen interessant fände und es ergab sich ein angenehmes Gespräch (so angenehm es auf französisch halt möglich ist…)

    Das zweite Mal habe ich einem alten „Mustang“ Cabrio Vortritt gewährt. Der Fahrer bedankte sich, sah unser Fahrzeug an, zeigt auf unser Auto und gab nen Daumen hoch. Ich grinse und gab den Daumen zurück.


    Vllt. sind wir in der Schweiz etwas entspannter?

  • Kommt vielleicht darauf an wo man wohnt.

    Hier im Münsterland hatte ich noch keine einzige negative Rückmeldung.

  • Hallo Leute,

    bitte berücksichtigen, dass unsere Autos steuerlich extrem subventioniert werden und diese Subvention auch von den Leuten aufgebracht wird, die sich aktuell noch keine E-Autos leisten können und vielleicht gerade so mit Ihrem Verbrenner ihren Alltag auch finanziell stemmen können.

    Natürlich kann es da passieren, dass einem E-Auto nicht nur Begeisterung entgegengebracht wird....


    Außerdem, wenn die Mobilitätswende mit E-Fahrzeugen dazu führt, dass sich weniger Leute individuelle Mobilität leisten können, dann ist das meiner Meinung nach ein gewaltiger gesellschaftlicher und sozialer Rückschritt, auch wenn einige Politiker Euch das als "Fortschritt" verkaufen wollen.


    Es könnten "kubanische" Verhältnisse auf den Straßen drohen: Eine kleine Elite bewegt sich mit super-modernen Elektrofahrzeugen voran und der große Rest mit Verbrennern, die 20 Jahre und älter sind. "Verbieten" wird man letztere nicht können, weil irgendwann auch gesellschaftliche "Kippunkte" erreicht werden....

  • Gestern auf einem Treffen gewesen und natürlich neben den „Anti-E-Auto-Fahrern und „Das ist für mich kein Mustang“-Leuten, viele Interessierte gewesen, die dem Thema E-Auto neugierig gegenüber standen 👍🏽


    Etwas zynisch konnte man da auch wie bei den anderen Tuning-Fahrzeugen die Motorhaube öffnen und traf dann auf etwas erstaunte Gesichter 😁


    Die Jungs mit dem Benzin-Mustang waren so ziemlich die ersten Schaulustigen.



  • Bisher hatte nur freundliche Reaktionen.

    Gestern bei Aldi (irgendwie muss die Investition ja wieder rein :D) wurde ich angesprochen, ob der elekfrisch ist (war ein nicht nativ Deutschsprachiger) was ich natürlich bejahte. Dann kam ein anerkennenden Nicken.

    Ich habe bisher 4 Probefahrten mit Kollegen gemacht, die alle begeistert waren.

    Wovor ich Bammel habe ist, dass ein verw**tes Ars***ch am Lack rumkratzt, weil er gerade ein Vakuum zwischen den Ohren hat.


    Was die Steuergelder durch BAFA angeht, ist das ja keine Subvention des Bürgers, sondern unserer Automobilindustrie. Die Regeln wurden ja bewusst so gewählt, damit Großkupferte von dieser nicht profitieren (Tesla).

    Und wenn man mal genauer hinsieht, da ist zwar immer von einem Herstelleranteil die Rede, aber dafür erhâlt man ja keinen sonst üblichen"Hauspreis". Der Verkaufspreis des MME ist, bis auf wenige Ausnahmen 1:1 ohne weiteren Nachlass.

    Gäbe es BAFA nicht, würde sich niemand zu diesen Preisen ein Elektroauto kaufen, weil es sich fast niemand leisten könnte.

    Ich jedenfalls nicht. Die wegfallende KFZ-Steuer reißt es nicht raus.

    Und die Preise an den Ladesäulen sind fast schon wieder unrentabel.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Als ich vorgestern durch die Tiefgarage lief immHotel in Südtirol stand drei Pärchen um mein Auto und unterhielten sich. Als ich näher kam, wurde ich vom Pony begrüßt, alle waren erschrocken, als das Licht anging. Keine Angst sagte ich, es reagiert auf mich.

    Es entwickelte sich ein gutes Gespräch, sie wollten alles über das Auto wissen, Verbrauch, Reichweite, Kosten usw. und sich sogar reinsetzen.

    Fazit war eindeutige Zustimmung und „der ist besser gelungen als der Tesla“. Vom Innenraum waren sie besonders angetan.

    Das war besten kostenlose Werbung für Ford 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    naja, es ist noch nicht bei jedem Bürger verstanden was das eAuto für die (nahe) Zukunft bedeutet. Viele sehen nur, dass du Steuergelder bekommst die ein anderer bezahlen musste. Dummerweise kann er sich das Auto nicht leisten aus verschiedenen Gründen.


    Nichts drum geben.


    In meiner Nachbarschaft hat vor einem Jahr auch noch einer gelästert über mein eAuto und er wollte sich einen gebrauchten Porsche kaufen. Naja, inzwischen fährt er selbst eUp :P und du kannst dir sicherlich mein Grinsen vorstellen.


    Ein anderer wollte gerade den V8-Sound meines Mustangs höheren und bekam große Augen, dass er dazu einsteigen muss. Diesen Sound bekommt man im Auto und nicht außen. Das muss man aber erst einmal verstehen.


    Tja, das ganze ist bei vielen bis heute nicht einmal halb angekommen und es wird noch dauern. ABER die Zahl der Zulassungen steigt deutlich. Es ist nur eine Frage recht kurzer Zeit bis in der Nachbarschaft mehr und mehr eAutos auftauchen. Also nur die Ruhe, alles wird gut.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ja, Ford sollte wie Tesla eine Affiliate-Aktion starten.

    Käufer und Vermittler (Wir) sollten Gutschriften erhalten.

    Dann gewinnen alle dabei.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Zitat

    Was die Steuergelder durch BAFA angeht, ist das ja keine Subvention des Bürgers, sondern unserer Automobilindustrie. Die Regeln wurden ja bewusst so gewählt, damit Großkupferte von dieser nicht profitieren (Tesla).

    Natürlich sind es im Endeffekt Subventionen für die Automobilindustrie. Ändert aber nichts daran, dass zwar alle dafür bezahlen, aber nur wenige einen Vorteil abgreifen... (Und für Tesla dürfte auch der ein oder andere Vorteil dabei sein, sonst würde es das Werk in Brandenburg nicht geben, außerdem profitiert auch das Model 3 von der 0,25% Regelung auf Firmenfahrzeuge)

    Zitat


    Und die Preise an den Ladesäulen sind fast schon wieder unrentabel.

    Ich habe noch keinen 150kw Lader (den man für längere Strecken ja braucht) unter 0,6€/kwh gesehen. Wenn wir jetzt das Pony sparsam mit 20kwh/100km bewegen, dann kommen wir auf Kosten von 12€/100km, diese Kosten würden auch bei einem Benziner mit 8 l/100km und einem aktuellen Preis von 1,5€L anfallen. Ebenso günstig von den Verbrauchsdaten her wäre ein Diesel SUV bei 9l/100km Verbrauch und einem Dieselpreis von 1,3€/l. (Hinweis: Das könnte dann z.B. schon ein Jeep Grand Cherokee sein, der wesentlich größer ist und sogar eine vernünftige Anhängelast hat:S) Meine Erwartung: Die angekündigten Preis- bzw. Steuererhöhungen für Benzin und Diesel werden dazu führen, dass die Preise an den Ladesäulen entsprechend mitziehen, genauso wie die Preise für den ÖPNV. Mobilität für die Allgemeinheit wird auf diese Weise drastisch verteuert.

  • Es sollte einen Turnaround geben, wenn der CO2-Steuern auf die Kraftstoffe erhöht wird und das Deutschlandnetz wirklich Fahrt aufnimmt und dadurch ein bei 44 ct vorgebener Ladepreis, für eine Begrenzung der Preisspirale sorgen könnte.


    Zum Glück gibt's bei uns Schnelladesäulen, die Kosten einmalig 0,58 € + 28 ct/kW

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn ich höre: „das ist kein Mustang“ dann erwidere ich immer, wie sieht für dich ein Porsche aus? 911er Design schön und warum ist der Macaan oder ähnliche SUV so erfolgreich? Ein Marke muss nicht nur für ein Design stehen und mir gefällt der MME (wenn er denn endlich kommt) 😬


    Und mal schauen ob nicht der klassische Mustang bald elektrisch kommt. Als GT würde der bestimmt gut gehen.

  • Zitat

    Es sollte einen Turnaround geben, wenn der CO2-Steuern auf die Kraftstoffe erhöht wird und das Deutschlandnetz wirklich Fahrt aufnimmt und dadurch ein bei 44 ct vorgebener Ladepreis

    Da bin ich anderer Meinung. Im "Deutschlandnetz" wird jede Steuererhöhung auf Kraftstoffe zu einem entsprechenden Anstieg der Kosten des Ladestroms führen, so wie auch schon jetzt die Preise klug angepasst sind. Eine Änderung kann meiner Ansicht nach erst dann eintreten, wenn Du als Stromkunde in Deutschland einen Stromvertrag mit jedem beliebigen Versorger innerhalb der EU direkt abschließen kannst. Beispielsweise könnte ein französischer Versorger Dich dann mit günstigerem und CO2-freiem Atomstrom versorgen und Dir vielleicht auch noch eine entsprechende Ladekarte für Dein Pony als Bonus anbieten.

    Wenn uns die Marketingexperten der deutschen Versorger 100% Ökostrom verkaufen können, dann schaffen die französischen Experten auch die Lieferung von 100% CO2-freien Atomstroms, wetten?

    Vielleicht hilft ja hier das aktuelle EuGH Urteil weiter?

  • Willkommen in Utopia. Nicht böse gemeint.


    Mit dieser Regierung ein Ding der Unmöglichkeit.

    Wahrscheinlich wird sie ja in 3 Wochen abgewählt.

    Zum Glück.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Fahrt aufnimmt und dadurch ein bei 44 ct vorgebener Ladepreis, für eine Begrenzung der Preisspirale sorgen könnte.


    Zum Glück gibt's bei uns Schnelladesäulen, die Kosten einmalig 0,58 € + 28 ct/kW


    Ich habe noch keinen 150kw Lader (den man für längere Strecken ja braucht) unter 0,6€/kwh gesehen. Wenn wir jetzt das Pony sparsam mit 20kwh/100km bewegen, dann kommen wir auf Kosten von 12€/100km, diese Kosten würden auch bei einem Benziner mit 8 l/100km und einem aktuellen Preis von 1,5€L anfallen.

    Ich lade nur öffentlich, bin nun exakt 1998km in diesem Monat (Start Ladetarif) gefahren und habe auch gerne kostenfreies Laden z.B. bei Kaufland genutzt. Eben kam die Antwort auf die Preisdiskuaaion:



    Wichtige EnBW mobility+ Dokumente

    Guten Tag Herr Pxxxxxxx,


    anbei erhalten Sie Ihre EnBW mobility+ Rechnung.

    Zeitraum: 04.08.2021 bis 04.09.2021

    Rechnungsnummer: 95509304

    Rechnungsbetrag: 104,02 € incl. MwSt.


    Edit 16,62€ fehlen noch über FordPass

    Also 120,64€


    —> macht also bei 1,50€ = 80,4 Liter benzin bei 8Litern also 1050km weit anstatt 2000km

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

    Einmal editiert, zuletzt von Pk22 ()

  • Lieber Pk22,


    wir freuen uns natürlich über Deine niedrigen Ladekosten:)


    Aber welche Ladeleistungen bzw. Ladegeschwindigkeiten hast Du dabei benutzt? Meine Rechnung bezog sich ja nur auf eine Ladeleistung >= 150kw, für die nach meiner Erfahrung üblicherweise >= 0,6€/kwh aufgerufen wird.


    Natürlich komme ich billiger, wenn ich an der eigenen Wallbox über Nacht lade oder die häufig anzutreffenden, öffentlichen 22kW-Säulen für die Aufladung nutze. Letztendlich ist es immer eine Zeit gegen Geld Abwägung: Entweder sparst Du Geld oder Zeit (aber eher selten beides).


    Noch einen schönen Sonntag

    SGR