Hass auf E Autos. Ein ganz normaler ...

  • Das würde ich so nicht generell unterschreiben. Du "verlierst" nur Zeit, wenn du statt laden mit dem Wagen fahren würdest. Wenn du aber (auch langsam) lädst, während das Auto eh nur parken würde, verlierst du auch keine Zeit, sondern würdest unter Umständen sogar mehr Zeit am Schnell-Lader verlieren, sofern du extra dorthin fahren musst

  • ich und wir alle zahlen momentan an der 150 kw Säule von Ionity 0,31€ und nach Ablauf des ersten Jahres können wir das Abo verlängern, wenn auch kostenpflichtig.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Lieber Pk22,


    Ladeleistung >= 150kw, für die nach meiner Erfahrung üblicherweise >= 0,6€/kwh aufgerufen wird.


    Natürlich komme ich billiger, wenn ich an der eigenen Wallbox über Nacht lade oder die häufig anzutreffenden, öffentlichen 22kW-Säulen für die Aufladung nutze.

    Lieber 0,25%,

    überwiegend DC mit 0,48€ je KW im EnBW-ADAC-Ladetarif. Wenn du mehr oder gleich 0,60€ zahlst empfehle ich dir mal ein Anbieterwechsel (ggf. schaust du auch einfach mal in die App Ladefuchs).

    Kaufland und Lidl z.B. bieten 50KW DC ... also während dem Einkaufen Auto anhängen und ca. 22KW in 30 Minuten nebenbei laden.


    Wie geschrieben keine eigene Wallbox, da nur öffentliches Laden bei mir möglich ist. Am 22KW-Lader habe ich bis jetzt 2x gestanden (in der Mittagspause an die Säule gefahren und nach 3h dann mit vollem Akku Abfahrt - also nichts mit "Zeit verloren" sonder Zeit gewonnen, das Auto hätte sonst sinnlos im Parkhaus gestanden.


    Explizit irgendwo hinfahren und 22KW laden lohnt das Warten einfach nicht *würde aber nochmal 10 Cent sparen je KW, was bei 30KW dann auch "nur" 3€ wären.


    P.S. wenn du länger als 5 min >=150kW siehst fährt du kein MME...da ist unsere Ladekurve viel zu bescheiden für.


    ***leider habe ich keine IONITY in der Nähe, sonst würde ich die 31 Cent je KW natürlich annehmen, auch wenn es 5-10km Umweg wären.

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

    Einmal editiert, zuletzt von Pk22 ()

  • Das ist auch mein Problem.

    Kein Ionity in der Nähe.


    Aber 4x 160 kW und 3x 50 kW Schnelllader mitten in der Stadt.

    Kosten einmalig 0,58 € plus 0,29 €/kWh.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ich glaube nicht, dass es bei diesen Reaktionen um irgendwelche Gedanken an Vergünstigungen geht, sondern es ist schlichtweg politisch. E Autos werden im social web mit linkem Ökowahn bei manchen gleichgesetzt ("Na Ihr Grünen, was macht Ihr bei der Flut mit Eurem Elektroschrott"), gepusht von AFD etc. Dazu wird das E Auto als Arbeitsplatzkiller an den Pranger gestellt. Einfach gestrickte Birnen nehmen das als Faktum und so sind auch deren Reaktionen.

  • Seit 17.7. gefahren: 3‘659km

    Ladekosten (€ = CHF 1.1) : CHF 40.20

    pro 100km: CHF 1.10 = 0.65l Diesel…

  • Seit 17.7. gefahren: 3‘659km

    Ladekosten (€ = CHF 1.1) : CHF 40.20

    pro 100km: CHF 1.10 = 0.65l Diesel…

    Noch nicht so weit gefahren, aber mal ne kleine Übersicht gebaut und echt überrascht, was da raus kam :)
    Oben die Monatswerte unten fürs Jahr. Wir haben das Pony allerdings erst zwei Wochen.
    Gerechnet ist der "kWh Home"-Strom mit 18Cent. Das ist in etwa der Mittelwert zwischen den Kosten für den Netzbezug und der verlorenen Einspeisevergütung wenn wir über PV laden. Bisher waren wir als noch günstiger weil nur PV genutzt wurde. Aber die Liste soll ja fürs ganze Jahr sein und November/Februar werden wir max. die Hälfte und Dezember/Januar fast gar keinen PV-Strom nutzen können. Sollte also so passen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für meine Fahrt nach Südtirol, 500 km, fielen Stromkosten von 24,64 € an.

    Bei meinem Edge wäre hierfür Diesel über 54€ verbraucht worden.

    Ich habe zwar 2 Std länger gebraucht für 3 x laden an Ionity, zweimal hätte auch ausgereicht, kam mit 65 % SoC im Hotel an, war halt übervorsichtig.

    Die Ladezeiten habe ich dann mit einem Frühstück und das zweite mal mit Espresso und Croissant versüßt, beim 3. laden dann noch das Brenner Outlet durchstöbert.

    Seither 2x im Hotel an der Wallbox kostenlos nachgeladen.

    Günstiger kann man nicht Auto fahren.

    Und immer wieder erstaunte Blicke, mit dem MME ist man noch ein echter Exot.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Günstiger kann man nicht Auto fahren.

    Und immer wieder erstaunte Blicke, mit dem MME ist man noch ein echter Exot.

    Absolut. Wir sind aktuell bei 1.11€ / 100km, weil wir einen Aldi in der Nähe haben und seit zwei Wochen diesen öfter mal besuchen müssen :) Das rechnet sich übrigens für Aldi, vorher waren wir meistens beim Globus oder Penny um den Grundbedarf wie Nudel, Mehl, Konserven oder Klopapier zu decken.
    Wir haben in freier Wildbahn bisher noch kein zweites freilaufendes Pony entdeckt. Das mit dem Exot kann ich also auch voll unterschreiben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Allgemein gibt es viel Skepsis im Bezug zu Elektromobilität. Das sind immer wieder die gleichen Bla Blas: CO2 Lüge, Kinderarbeit, Lithium aus der Wüste, Öl bildet sich unendlich...


    Der Mustang legt da mit seiner provokanten Namenswahl noch mal einen drauf. Das ist kein Mustang (SUV/V8 Problematik) ... Sehe ich anders. Der Mustang ist für mich eine Mischung aus Komfort und Leistung. Ein Cruiser, kein Supersportler. Dieser hier ist mehr auf der komfortableren Seite. Ein Cayenne ist auch kein 911er, Leistung die den Namen Porsche würdig ist haben die aber definitiv (ok - der Diesel war eventuell echt mal fies fehl am Platz).


    Bisher hatte ich viele neugierige Blicke, respektvolles Nicken und 2 nette Unterhaltungen.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Zitat

    Allgemein gibt es viel Skepsis im Bezug zu Elektromobilität.

    Lieber LF-X,

    diese Skepsis besteht leider nicht ganz zu Unrecht:

    Zwar fehlt bei der Akkugröße nicht mehr viel (Meine Erwartung: Sichere 500km Reichweite auch im Winter, vielleicht ab 130kwh Akkugröße möglich), aber die Ladeinfrastruktur ist meiner Ansicht nach der größere Flaschenhals. Und wenn Du Länder anschaust, die nicht den Standard eines modernen Industriestaates haben, dann wird es erst recht eng mit Ladekapazitäten.

    Ohnehin wird man für die Elektrifizierung des Verkehrs sehr viel mehr Strom "CO2-neutral" erzeugen müssen als bisher. (Ich hoffe doch mal nicht, dass in Zukunft Gaskraftwerke gefüttert aus der heute fertig gewordenen North Stream II den Strom für unsere Ponys liefern werden, aber dafür besteht leider die reale Möglichkeit)


    Wenn dieser Mehrbedarf an Strom technologisch sinnvoll dargestellt werden kann, dann stehen möglicherweise auch der Verbreitung von synthetischen Kraftstoffen (brauchen ja noch mehr Strom in der Herstellung) keine großen Hindernisse mehr entgegen. Für den Flugverkehr wird man diese synthetische Kraftstoffe ohnehin entwickeln müssen, Akkus stellen da aufgrund des Gewichts noch lange keine Alternative dar. Was wird sich dann langfristig und weltweit durchsetzen? Das "teure" europäische E-Auto oder der "günstige" Verbrenner aus China mit ausreichender Abgasreinigung für die synthetischen Kraftstoffe? Diese Frage kann man jetzt noch nicht wirklich beantworten, aber unsere einheimischen Autohersteller transferieren ja schon einmal fleißig die Entwicklung von Verbrennungsmotoren nach China......


    Als eindeutige Pluspunkte und Vorteile für die Elektromobilität bleiben für mich das lokale emissionsfreie Fahren, der höhere Fahrkomfort wegen der Abwesenheit von motorbedingten Vibrationen und Geräuschen sowie das sehr gute Beschleunigungsvermögen (Letzteres natürlich mit Ausnahme von VW) Punkte 2) und 3) sind aber in Wahrheit eher als Luxus anzusehen, unter Gesichtspunkten des Umweltschutzes hat für mich Punkt 1) aber durchaus eine große Bedeutung, da ich unter anderem wegen des Gestanks von Dieselabgasen aus einer Großstadt im Rhein-Main-Gebiet weggezogen bin.....


    Viele Grüße

    SGR

  • 0.25% Ich muss dir da in weiten Teilen widersprechen.

    Dass E-Mobilität funktioniert, sieht man an anderen europäischen Staaten, vor allem in Skandinavien oder auch in den Niederlanden.
    Deutschland ist im europäischen Vergleich dabei noch unterdurchschnittlich.


    Zum Mehrbedarf an Strom solltest du mal nachschauen, wie viel Stromüberschuss Deutschland ins Ausland verkauft (zu einem Spottpreis).
    Im Jahr 2020 waren das ca. 21 Terrawattstunden!!! Wie viel km du damit mit dem MME fahren kannst, darfst selber ausrechnen.


    Die Hälfte aller weltweit zugelassenen E-Autos fahren übrigens in China. Die sind damit Vorreiter in der E-Mobilität. Ich war vor 2017 öfter in unterschiedlichen Metropolen in China und habe mich damals schon über die vielen Elektrofahrzeuge gewundert. Nicht nur PKW, sondern hauptsächlich Zweiräder und auch elektrische Lastenräder waren überall unterwegs.

    China ist nicht deshalb Vorreiter bei der Akkutechnik weil sie billig produzieren, sondern weil diese Technik in China frühzeitig forciert wurde.

    Vielleicht ist das schwer Vorstellbar für jemanden der noch nie in China war, ich hätte das so auch nicht vermutet.


    Aber genau diese Aussagen, wie du sie in den Raum stellst, kommen von den hartnäckigen Verbrenner Enthusiasten, und die gilt es aus der Welt zu räumen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Lieber Manolo,


    danke für Deine Antwort. So richtig sehe ich aber Deinen Widerspruch nicht, anbei ein paar Kommentare:

    Zitat

    Zum Mehrbedarf an Strom solltest du mal nachschauen, wie viel Stromüberschuss Deutschland ins Ausland verkauft (zu einem Spottpreis).

    Im Jahr 2020 waren das ca. 21 Terrawattstunden!!!

    Hier sind wir wieder bei dem Problem, dass der Strom aus "erneuerbaren" Quellen oft zum falschen Zeitpunkt erzeugt wird und nicht wirklich speicherbar ist: Aktuell nützt es mir ja nichts, wenn die PV-Anlage auf dem Dach tagsüber Strom produziert, das E-Auto aber nicht am Haus steht, weil ich gerade damit unterwegs bin. :S Umgekehrt fehlt dieser Strom z.B. an windstillen Wintertagen und entsprechende Strommengen werden dann importiert. Hier fehlt die sogenannte "Grundlastfähigkeit", die aktuell durch Atom- und Kohlestrom und in Zukunft wohl durch mit russischem Gas befeuerte Gaskraftwerke dargestellt werden soll. Deshalb habe ich von einer "technologisch sinnvollen" Stromerzeugung gesprochen. Dazu könnte z.B. gehören, "erneuerbare" Quellen durch Speicher grundlastfähig zu machen oder andere -CO2- freie Formen der Stromerzeugung zu nutzen.

    Zitat


    Ich war vor 2017 öfter in unterschiedlichen Metropolen in China und habe mich damals schon über die vielen Elektrofahrzeuge gewundert. Nicht nur PKW, sondern hauptsächlich Zweiräder und auch elektrische Lastenräder waren überall unterwegs.

    Dann kannst Du sicher bestätigen, dass die Luftqualität in vielen asiatischen und chinesischen Metropolen eher schlecht bis sehr schlecht ist. Gerade dort ist also die lokal emissionsfreie Mobilität z.B. durch E-Autos enorm wichtig. Und bestimmt nicht brauchen Sie weitere Emissionen durch Euro5 Diesel eines bekannten Automobilherstellers....


    Ansonsten funktioniert die E-Mobilität für mich und meine tägliche Pendelstrecke ja schon perfekt. Ich fahre bequemer als im Verbrenner und leiste durch emissionsfreies Fahren gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz, zumindest in meiner direkten Umgebung. :)


    Viele Grüße!

    SGR

  • Ich habe bisher noch keine negativen Reaktionen erlebt; sehr interessiert sind natürlich immer andere E-Autofahrer, daher kann ich da nicht aus der Praxis sprechen.


    Wir waren am Samstag im Movie Park Bottrop ( nicht zu empfehlen ) da wurde unser Auto angestarrt wie ein Mondfahrzeug; und bei der Rückkehr zum Parkplatz dann Leute am Auto gesehen die in den Innenraum gelinst haben.


    In diversen FB Beiträgen von Ford sammelt sich natürlich auch Gesocks aber das muss ich mir ja nicht rauspicken.

    you're landing on the planet irata

  • Hier sind wir wieder bei dem Problem, dass der Strom aus "erneuerbaren" Quellen oft zum falschen Zeitpunkt erzeugt wird und nicht wirklich speicherbar ist: Aktuell nützt es mir ja nichts, wenn die PV-Anlage auf dem Dach tagsüber Strom produziert, das E-Auto aber nicht am Haus steht, weil ich gerade damit unterwegs bin. :S Umgekehrt fehlt dieser Strom z.B. an windstillen Wintertagen und entsprechende Strommengen werden dann importiert. Hier fehlt die sogenannte "Grundlastfähigkeit", die aktuell durch Atom- und Kohlestrom und in Zukunft wohl durch mit russischem Gas befeuerte Gaskraftwerke dargestellt werden soll. Deshalb habe ich von einer "technologisch sinnvollen" Stromerzeugung gesprochen. Dazu könnte z.B. gehören, "erneuerbare" Quellen durch Speicher grundlastfähig zu machen oder andere -CO2- freie Formen der Stromerzeugung zu nutzen.

    Da bin ich voll bei dir. Es fehlt aber nicht an der Strommenge oder der Erzeugung, sondern, wie du schon erwähnt hast, an der Möglichkeit zu speichern.

    Das ist aber m.E. ein Problem der Infrastruktur. Warum sollte es nicht möglich sein, das E-Auto bei der Arbeit mit dem Solarstrom von zu Hause aufzuladen? Dazwischen liegen nur ein paar "Stromkabel" die etwas länger sind als zu Hause an der Wallbox.

    Es ist aber leider so, dass die Stromkonzerne mit dem Strom, den wir NICHT nutzen eine Menge Geld verdienen. Auch mit dem Exportstrom aus Frankreich oder Italien wird sehr viel Geld verdient, da zwischen Einkauf und Verkauf an den Endkunden eine Gewinnspanne von 500% liegt. Und da liegt das Problem! Das ist eine Sache, die unsere Regierung und die EU regulieren müsste!

    Es gibt auch inzwischen sehr viele Technologien um Strom (oder besser Energie) in anderer Form verlustfrei zu speichern, und bei Bedarf wieder abzugeben, nur werden diese Technologien nicht genauso hoch gefördert wie es z.B. bei der Atomkraft der Fall war und noch ist.

    Auch hier muss der Ball ganz klar an die Regierung abgegeben werden...


    Dann kannst Du sicher bestätigen, dass die Luftqualität in vielen asiatischen und chinesischen Metropolen eher schlecht bis sehr schlecht ist. Gerade dort ist also die lokal emissionsfreie Mobilität z.B. durch E-Autos enorm wichtig. Und bestimmt nicht brauchen Sie weitere Emissionen durch Euro5 Diesel eines bekannten Automobilherstellers....

    Das mit der Luftqualität kann ich nicht bestätigen. In den meisten chinesischen Städten scheint die Luftqualität ähnlich wie in Deutschland zu sein. Selbst in Shanghai hat sich da vieles getan.

    Lediglich in einer einzigen Stadt (Baoding) die ich besucht hatte, war die Luftqualität sehr schlecht.

    Das lag zu einem daran, dass sich der größte Anteil der Schwerindustrie in dieser Region befindet (also sozusagen das Ruhrgebiet Chinas), zum Anderen aber auch, dass sich die Kleinstadt (nur 2Mio. Einwohner) in einer geologischen Region befindet, die wie ein Trichter angeordnet ist, was man in etwa mit Stuttgart vergleichen kann.

    Nichts desto trotz ist die Luftverschmutzung in China in vielen Gebieten sehr hoch, was aber kaum mit der Mobilität zu tun hat, sondern eher mit der Industrie. Ich habe in keinem Land der Welt so viele E-Roller und elektrische Lastenfahrzeuge gesehen, wie in China.

    Im übrigen war die Luftverschmutzung in Dubai und Kuala Lumpur merklich stärker erkennbar. In Dubai ist das auch verständlich, da das Benzin dort praktisch aus dem Wasserhahn kommt und sich kein Aas für E-Autos interessiert, so lange der Liter Sprit dort 50ct kostet.


    Aber wir schweifen nun wohl zu stark vom Thema ab.

    Ich habe meinen Spaß an der E-Mobilität gefunden, und auch meine bessere Hälfte, die anfangs noch sehr skeptisch war, ist inzwischen von der Technik und den Möglichkeiten überzeugt.

    Und trotzdem fahren wir die Strecken mit dem Rad, z.B. zum Einkaufen im Ort, für die man kein Auto braucht, was die meisten Zeitgenossen immer noch mit dem Verbrenner bewältigen.
    Umweltschutz fängt im Kopf an und nicht im Akku!


    Ich denke, dass wir uns nach Ablauf ihres Leasingvertrages, sofern das Auto irgendwann noch gebaut werden sollte, ein weiteres EV zulegen.

    Hoffen wir, dass unsere (neue) Regierung das Thema endlich auch im erforderlichen Maß aufgreift und die Elektromobilität entsprechend voranbringt.

    Und natürlich hoffe ich, dass auch viele Skeptiker und Gegner endlich den ernst der Lage erkennen und sich von den Vorteilen überzeugen lassen.


    Was ich nicht verstehe, ist, dass ein paar bekloppte Jugendliche in diversen sozialen Medien, meine Generation für die Umweltschäden verantwortlich machen, aber die Jugendlichen dann selbst unnötig mit dem Verbrenner die Straße rauf und runter fahren, nur um den lauten Auspuff zu präsentieren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hatte bisher nur einmal ein Gespräch mit einem älteren Herren.
    Fragte wieviel PS das Auto hat.
    Ich habe tatsächlich keine Ahnung :D ... habe um die 260 PS gesagt.
    Der dann: WAS? Wow ...
    Ich dann: ist ja ein Elektroauto.
    Er schien aber kein E-Auto Fan zu sein.
    Er: Wie schnell ist er?
    Ich: bei 180 km/h gedrosselt. Aber mit einem E-Auto fährt man ohnehin nicht so schnell.
    Er: Naja, optisch gefällt er mir ja.


    Dann haben sich die Wege getrennt.

    Wir waren am Samstag im Movie Park Bottrop ( nicht zu empfehlen )

    Zu voll?
    Park ist ja bei uns in Schlagdistanz und sind immer gerne hin.
    Vor allem die "neue" Enterprise" Bahn ist cool.

  • Zu voll?
    Park ist ja bei uns in Schlagdistanz und sind immer gerne hin.
    Vor allem die "neue" Enterprise" Bahn ist cool.

    Ein Wahnsinn wars; da ich aus Prinzip keinen Speedy Pass kaufe haben wir zB für die Kinderachterbahn 1 h angestanden, für 30 Sekunden Fahrt. An der Fressbude dann nochmal 35 Minuten, was willst du machen mit quengelnder Tochter.


    Und da der Fahrkartenautomat kaputt war haben die da zuerst einen! Mitarbeiter am Parkplatzausgang hingestellt der händisch das Geld kassiert hat. Wir sind da nur bereits nach 30 Minuten rausgekommen weil ich querfeldein zur schnellsten Schlange gefahren bin. Die standen wohl teilweise 1,5 h auf dem Parkplatz. Meine Frau die den Park noch nicht kannte war not very amused.

    you're landing on the planet irata

  • So ähnlich erging es uns am Samstag im Holiday Park in Hassloch.

    Es gibt leider dort immer wieder Leute die der Meinung sind, dass der Parkplatz im Preis inbegriffen ist, und vergessen deshalb ein Ticket an der Kasse zu holen.

    Obwohl das dort auch per App aufs Handy geht...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB