Garagentür Öffner

  • Warum hat das Topmodell kein Homelink. Die US Modelle scheinen es zu haben. Oder lieg Ich falsch? Es gibt bei meinem AWD, LR am Visor keine Möglichkeit das Garagentor zu programmieren. Oder sitzt der homelink :!:woanders?

    • Offizieller Beitrag

    Warum hat das Topmodell kein Homelink. Die US Modelle scheinen es zu haben. Oder lieg Ich falsch? Es gibt bei meinem AWD, LR am Visor keine Möglichkeit das Garagentor zu programmieren. Oder sitzt der homelink :!:woanders?

    wir sind halt in Deutschland und nicht in USA. Abgesehen davon hättest du hier so viele verschiedene Systeme, das kannst du gar nicht abdecken.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Warum hat das Topmodell kein Homelink. Die US Modelle scheinen es zu haben. Oder lieg Ich falsch? Es gibt bei meinem AWD, LR am Visor keine Möglichkeit das Garagentor zu programmieren. Oder sitzt der homelink :!:woanders?

    Ich mach das über die Sprachsteuerung des Handys und meine Hausautomation. Klappt super.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich finde auch, das die heutige zeit viel Alternativen bietet. Ich als iOS User nutze den Garten/Garagentoröffner mit Homekit und AppleCarplay. Komme ich in den GPS-Bereich meines Wohnortes, signalisiert mir CarPlay auf den großen Syn4-Screen mit einem virtuellen Butten das Öffnen, was natürlich alternativ auch mit Siri funktioniert.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, das die heutige zeit viel Alternativen bietet. Ich als iOS User nutze den Garten/Garagentoröffner mit Homekit und AppleCarplay. Komme ich in den GPS-Bereich meines Wohnortes, signalisiert mir CarPlay auf den großen Syn4-Screen mit einem virtuellen Butten das Öffnen, was natürlich alternativ auch mit Siri funktioniert.

    das bedeutet, du öffnest das Tor mit dem Handy?

    sicherlich nett aber vom Auto aus wäre es natürlich eleganter, gibt es nur leider bei uns nicht

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Michael,

    hab soeben mal Quick und Dirty ein paar Fotos zur Veranschaulichung gemacht.

    So verhält sich die Carplayanzeige, kurz vor Ankunft in meinem Zuhause.


    1. Einfahrt in die Strasse, ca. 200m von Zuhause entfernt


    2. ca. 100m von Zuhause entfernt, die Anzeige wechselt automatisch vom Kalender zum Toröffner und ich drücke auf den "Tor...Button", um das Tor zu öffnen


    3. ca. 50m von Zuhause entfernt, das Tor befindet sich in der Öffnungsphase


    4. bin Zuhause und das Tor ist geöffnet

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Auch haben will...

    Leider ist mein Hoftor (noch) nicht elektrisch.

    Aber in den nächsten Tagen kommt der Torantrieb, dann wird alles erneuert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ich tippe einfach auf die Fernbedienung vom Garagentor, ist vielleicht old school, aber es funktioniert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich tippe einfach auf die Fernbedienung vom Garagentor, ist vielleicht old school, aber es funktioniert.

    Du machst es dir aber schon ziemlich einfach und ja, das ist eindeutig old school :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt von meross ein neues Homekit-Modell als Garagentoröffner. Damit können wohl bis zu 3 Tore gesteuert werden.


    https://amzn.to/2Z1etE8

    Vorgestern bestellt heute eingebaut , anfängliche Startschwierigkeiten nun alles bestens ich bin begeistert der Kauf lohnt sich. Es funktioniert einwandfrei.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich muss dieses Thema wieder hoch holen.

    Habe nun das Hoftor automatisiert und kann es auch über Handy (Android) steuern.

    Zusätzlich wird natürlich auch gleich das Garagentor auf dem Grundstück hinter dem Hoftor geöffnet, je nach Anwahl.

    Im Auto möchte ich aber nicht mit dem Smartphone rumfummeln, deshalb habe ich in jedem Auto eine Homematic 4-fach Funkfernbedienung liegen, mit der ich ebenfalls die Tore steuern kann.

    Leider funktioniert die Homematic Fernbedienung nur wenn ich direkt vor dem Haus stehe.


    Mein Wunsch wäre, dass das Tor schon offen ist, wenn ich zu Hause ankomme, also benötige ich eine Möglichkeit das Tor zu öffnen, wenn ich noch ein paar Meter vom Haus weg bin.


    Was benutzt ihr dafür? Das ganze soll nicht nur für den MME funktionieren sondern auch für den momentanen und zukünftigen Fuhrpark.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich nutze die Stimme. " Ok Google, öffne Hoftor". Funktioniert überall und ist Hadsfree.

    Wobei ich meistens den Sprachbutton auf dem Display nutze. Da ist dann "öffne" oder "schließe" das Schlüsselwort und das Wort danach wird in den Broker übertragen und kann dort ausgewertet werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze die Stimme. " Ok Google, öffne Hoftor". Funktioniert überall und ist Hadsfree.

    Wobei ich meistens den Sprachbutton auf dem Display nutze. Da ist dann "öffne" oder "schließe" das Schlüsselwort und das Wort danach wird in den Broker übertragen und kann dort ausgewertet werden.

    ... geht so aber nur über Android Auto?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nö, geht über jedes Androidhandy. Geht also auch ohne Auto 😄

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert