Eindrücke nach den ersten 2000 km

  • Super

    - der Antrieb: praktisch unhörbar und spektakulär im Anzug. Beim Beschleunigen aus Tempo 80 greifen Mitfahrer panisch nach den Haltegriffen :)

    - Innenraum: mit gefällt die Gestaltung, die mit Stoff bezogenen Lautsprecher sind was Besonderes... Genug Platz für alle Lebenslagen

    - Abstandstempomat: funktioniert bisher super

    - Design: Die Designer durften sich mal austoben. Details wie die Knöpfe zum Türöffnen, das rot leuchtende Ziffernfeld oder die Umfeldbeleuchtung mit Mustang-Logo sind natürlich völlig unnötig aber sympatisch.


    Gut

    - Qualität (Hardware): habe bisher keine Mängel gefunden. Alles nicht so solide wie bei Jaguar, Knöpfe nicht so massiv und Türen klingen dünner beim Zumachen, aber alles anständig und wie erwartet.

    - Sync-System: bisher keine Probleme. Mir gefällt die Darstellung auf den beiden Displays. Die Menüstruktur ist sicher Geschmackssache. Ich hätte manche Sachen anders gemacht kann aber mit dem System ganz gut leben.

    - Durchschnittsverbrauch bisher (optimale Klima-Bedingungen in diesem Sommer) 16 kWh/100 km


    Geht so

    - Federung: hat Ford irgendwie vergessen einzubauen. Habe ich aber vorher gewusst.

    - Fahrgeräusche ab Tempo 100: da werden die Abroll- und Windgeräusche doch lauter als gedacht. Liegt natürlich auch an den fehlenden Antriebgeräuschen. Meckern auf hohem Niveau.

    - Türöffnung: Super mit "Knöpfchen-drücken" (Enkel lieben es!). Aber wiederholt hat es nicht funktioniert. Musste die Fernbedienung aus der Tasche holen. Unklar wo das Problem ist, aber peinlich.

    - Spurhalte-Assistent: Nicht sicher was der soll. Unangenehm beim Fahren weil dauernd irgendwas am Lenkrad ziehen will (nicht dauerhaft abschaltbar) und als Autopilot nicht geeignet (eiert dann immer von einer Begrenzungslinie zur anderen).

    - Audio-System: da hätte ich bei dem großen Namen mehr erwartet. Ist OK, mehr aber nicht.

    - Gestaltung der Frontpartie: sieht für meinen Geschmack plump aus und vor allem ist es ein riesiger Insektenfänger. Immer dreckig.



    Mies

    - Notbremsassistent: hat schon zweimal ohne Grund eine Notbremsung gemacht (1x Fahrradfahrer auf dem Radweg, 1x Verkehrsinsel in der Straßenmitte). Kein gutes Gefühl und nur mit Glück ist keiner von hinten aufgefahren dabei. Lässt sich zum Glück permanent abschalten. Habe ich gemacht.

    - 365 Grad Kamera: Super System. Man kann fast zentimetergenau sehen wo man ist. Leider nie wenn man es braucht (geht nur beim Rückwärtsfahren an oder wenn man fast irgendwo angestoßen ist oder nach 10 Sekunden Touchscreen-Gefummel).

    - Kein Handbuch: Nur online verfügbar. Finde ich ziemlich dreist.

    - Ford App: oje ....

    - Ford-Website (braucht man zum Einrichten des Autos): noch mieser als die App. Finde ich super peinlich für einen Weltkonzern.


    Geht gar nicht

    - Ladegeräusche: beim Laden mit 11 kW an der Wallbox entsteht nach einigen Minuten eine Mischung aus Laubsauger und schleudernder Waschmaschine. Unzumutbar. Lade vorübergehend mit 5 kW. Ford hat Abhilfe versprochen sonst geht das Auto zurück.


    Fazit


    Bin happy (wenn das Ladegeheul behoben ist) und würde das Auto wieder kaufen.

  • Ladegeheul gibt es eine Lösung und kann beim Händler installiert werden.

    Oder auf Oktober warten, wenn es per OTA verteilt wird.


    Riesen Kritikpunkt bei mir: OTAs werden nicht zeitnah ausgerollt.

    nervt mich am meisten.


    Handbuch nicht ausgedruckt finde ich richtig gut.

    Bin sowieso kein Freund von ausdrucken.

    Im Büro bin ich dafür bekannt und schimpfe immer :D

  • - 365 Grad Kamera: Super System. Man kann fast zentimetergenau sehen wo man ist. Leider nie wenn man es braucht (geht nur beim Rückwärtsfahren an oder wenn man fast irgendwo angestoßen ist oder nach 10 Sekunden Touchscreen-Gefummel).


    Ich schreibe gerade an einem ähnlichen Text und bzgl dem Punkt ist mir folgendes aufgefallen. Es gibt die Funktion "verzögerte Rückfahrkamera" (blöder Name) unter Einstellungen, Fahrerassistenzsysteme. Die Funktion lässt die Kamera noch eine Weile an, wenn man von R auf D schält, was beim einparken sehr hilfreich ist. Allerdings wird diese Einstellung einfach nicht gehalten und nach jedem Neustart ist die wieder aus. Sehr doof.

    Wie Du gesagt hast, springt die Kamera nach vorne auch automatisch an. Gefühlt sehr spät und mit schon sehr schnellem Piepsen. Ich bin aber mal ausgestiegen und da war noch gut Platz. Ich habe sowieso Schwierigkeiten abzuschätzen wie lange die Motorhaube ist aber das Nachschauen hat mir da geholfen. Würde ich einfach mal machen.

    Grüße

  • Ich schreibe gerade an einem ähnlichen Text und bzgl dem Punkt ist mir folgendes aufgefallen. Es gibt die Funktion "verzögerte Rückfahrkamera" (blöder Name) unter Einstellungen, Fahrerassistenzsysteme. Die Funktion lässt die Kamera noch eine Weile an, wenn man von R auf D schält, was beim einparken sehr hilfreich ist. Allerdings wird diese Einstellung einfach nicht gehalten und nach jedem Neustart ist die wieder aus. Sehr doof.

    Wie Du gesagt hast, springt die Kamera nach vorne auch automatisch an. Gefühlt sehr spät und mit schon sehr schnellem Piepsen. Ich bin aber mal ausgestiegen und da war noch gut Platz. Ich habe sowieso Schwierigkeiten abzuschätzen wie lange die Motorhaube ist aber das Nachschauen hat mir da geholfen. Würde ich einfach mal machen.

    Grüße

    wie geht das mit der automatischen Umschaltung nach vorne wenn man einparkt

    Bisher zeigt meiner nur beim rückwärtsfahren automatisch die Kamera an

  • Eigentlich so:



    Dann bleibt die Kamera aktiv wenn man von R auf D geht und die Kamera schält auf front um. Allerdings merkt sie sich diese Einstellung leider nicht.

    ich dachte immer das die Verzögerung nur für die Rückfahrkamera gilt das heißt das sie länger anbbleibt

    Ist einfach blöd beschrieben 🤫

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Ich schalte die Kamera auch beim Vorwärtseinparken zu. Ohne das ich jetzt im Auto bin:


    Einstellung und links den Button Kamera drücken. Dann kann zwischen 360-Grad oder nur Vorne auswählen.

  • Ich nutze auch die Kamera-Verzögerung. Da in meinem Profil hinterlegt bleibt die Funktion bei Verwendung von meinem Profil zumindest immer erhalten, sprich funktioniert auch nach jedem ausschalten

  • - Spurhalte-Assistent: Nicht sicher was der soll. Unangenehm beim Fahren weil dauernd irgendwas am Lenkrad ziehen will (nicht dauerhaft abschaltbar) und als Autopilot nicht geeignet (eiert dann immer von einer Begrenzungslinie zur anderen).

    Das er immer dran zieht ist normal. Sobald er (grüne Balken links und rechts vom Autosymbol) Linien erkannt hat, zuppelt er dich dezent in die Mitte. Die Stärke kannst Du im Menü einstellen.

    Ganz ausschalten mit Doppelklick auf die Spurhaltetaste am Lenkrad.


    Der "Autopilot" (eigentlich Abstandstempomat mit Spurhaltung) macht das noch mal besser und sollte Dich auf breiten Straßen (lies: Autostraße, Autobahnen) sauber in der Mitte der Spur halten. Hin und her bouncen hat er bei mir nicht mal in Baustellen geschafft.


    Persönliche Meinung zum Spurhalteassistenten:

    Als das Auto neu war, war ich unsicher, ob ich auch in der Mitte der Fahrbahn war. Blick in die Spiegel und es passte perfekt. Dachte mir so, "das hast du ja gut mit dem neuen Auto hinbekommen". Danach berichtete ein Kumpel beim ersten Fahren das Selbe. Wir haben den Spurhalteassistenten mal abgeschaltet und festgestellt: Nein. Der Mach-E zuppelt einen dezent in die Mitte, haben wir beide am Anfang gar nicht gemerkt. (Zur Verteidigung: Da waren bei mir auch noch die Transportsicherungen in den Federn, so dass er immer sehr hart war und unerkennbar, ob Bodenwelle oder Assistenzzuppeln)

    Mittlerweile merke ich das Zuppeln schon ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • ich dachte immer das die Verzögerung nur für die Rückfahrkamera gilt das heißt das sie länger anbbleibt

    Ist einfach blöd beschrieben 🤫

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    ich hatte da wohl Recht!!! Bei der Einstellung Verzögerung

    bleibt die Kamera nur länger auf rückwärts

    an !!! Und schaltet N I C H T in den Vorderen

    Modus. Oder ist das bei irgend jemandem anders???

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Einmal editiert, zuletzt von Usa111 ()

  • Zitat

    Zitat von Der Alte

    - Spurhalte-Assistent: Nicht sicher was der soll. Unangenehm beim Fahren weil dauernd irgendwas am Lenkrad ziehen will (nicht dauerhaft abschaltbar) und als Autopilot nicht geeignet (eiert dann immer von einer Begrenzungslinie zur anderen).

    Beschreibt recht gut meine Erfahrung. Spurhaltesystem empfinde ich in Kombination mit Abstandstempomat als ebenfalls als permanentes "Ziehen" am Lenkrad und "Rumeiern" zwischen den Begrenzungslinien mit einem gewissen Rechtsdrall. Vielleicht wird hier in Zukunft ein OTA-Update helfen, bis dahin wird halt immer ausgeschaltet. Abstandstempomat alleine funktioniert für mich super!

  • ich hatte da wohl Recht!!! Bei der Einstellung Verzögerung

    bleibt die Kamera nur länger auf rückwärts

    an !!! Und schaltet N I C H T in den Vorderen

    Modus. Oder ist das bei irgend jemandem anders???

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Ich habs wieder aus geschaltet, wüsste nicht wozu ich diese verzögerte Kamera brauchen soll.
    Allerdings aktiviert sich die Frontkamera automatisch, wenn man sich einem Hindernis nähert. Ich denke so ab 1-2 Meter Abstand nach vorne oder zur Seite geht die bei mir automatisch an. Erlebe ich täglich in der Garage. Ist das bei dir nicht so?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habs wieder aus geschaltet, wüsste nicht wozu ich diese verzögerte Kamera brauchen soll.
    Allerdings aktiviert sich die Frontkamera automatisch, wenn man sich einem Hindernis nähert. Ich denke so ab 1-2 Meter Abstand nach vorne oder zur Seite geht die bei mir automatisch an. Erlebe ich täglich in der Garage. Ist das bei dir nicht so?

    Bei mir geht die Frontkamera nicht automatisch an, nicht mal, wenn ich gegen eine Wand fahren würde.

    RWD, SR

  • Bei mir geht die Frontkamera nicht automatisch an, nicht mal, wenn ich gegen eine Wand fahren würde.

    Liegt das evtl. am TP? Wir haben das TP2.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir geht die Frontkamera nicht automatisch an, nicht mal, wenn ich gegen eine Wand fahren würde.

    Zur Info: Bei mir wie bei mlapp: Frontkamera + 360°-Kamera aktivieren sich ca. 1 m vor der Garagenwand (oder sonstigem Hindernis).

    TP 2 + ER

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • DAs ist bei mir auch so. TP2 + ER

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei aktivierter Funktion bleibt die Kamera an wenn man von R auf D schält. Mehr verspricht das Handbuch auch erstmal nicht. Es bleibt erstmal weiterhin das Bild von der Rück-Kamera (vmtl weil man gerade rückwärts gefahren ist. Kann man jetzt streiten ob das in D aber überhaupt noch Sinn macht).

    Allerdings bleibt damit auch das 360° Bild stehen was ich schon als hilfreich betrachte!

    Umschalten (und Aktivierung) auf Front-Kamera erfolgt automatisch wenn ein Hindernis erkannt wird.

  • Zur Info: Bei mir wie bei mlapp: Frontkamera + 360°-Kamera aktivieren sich ca. 1 m vor der Garagenwand (oder sonstigem Hindernis).

    TP 2 + ER

    Hallo, doch das klappt bei mir wunderbar. Sobald ich in die Nähe eines Hindernisses komme geht die Frontkamera an und ich sehe das Hindernis. Komisch dass das nicht bei allen geht.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • So, ich habe jetzt mal über die Frontkamera gewischt, obwohl das Bild eigentlich sehr klar war (wenn man die Kamera manuell eingeschaltet hat) und siehe da, jetzt geht sie auch automatisch an, wenn ich mich einem Hindernis nähere. Der MME, ein wundersames Tier :)