Ladezeitenplanung spinnt

  • Habe heute meine wallbox angeklemmt bekommen, eine Go e charger homefix.

    Habe vorhin Mal bisschen im Pony an den Ladezeiten rumgespielt.

    SoC war 79% und eingestellt hatte ich als Ziel 85 und als Ladezeit unter der Woche 20 bis 22 und Uhr.

    Im Display ist danach angezeigt worden : laden beginnt um 20 Uhr oder so ähnlich.

    Aus'm Pony ist raus, abgeschlossen und dann ging das Spektakel los.

    Pony fing an zu laden, warum auch immer und hört nach 3 Sekunden wieder auf und das die ganze Zeit.

    An der wallbox sah man die LEDs Kreisen um kurz danach wieder auf grün zu springen.

    Dann wieder eingestiegen und in den Ladezeiten sah man dann ständig ein hin und hergespringe von laden beginnt um usw und sofort auf Lädt 🤔

    Hat sowas auch schon wer beobachtet oder hab ich irgendwie was falsch eingestellt?

    Kann man eigentlich nicht einstellen das nur am Wochenende geladen wird?

    Mal davon ab das man es über die wallbox einstellen kann, aber wenn ich Sperrzeiten einstelle, funktioniert dann noch die vorklimatisierung?

    21er AWD ER First Edition

  • OK, bei mir gibt es auch folgendes Problem bei Mach E und Ford Wallbox Connected:


    Bei definierten Ladezeitfenster(n) und vor dem programmierten Ladebeginn angestöpseltem Auto versucht dieses ständig (alle 10 Sekunden) bei der Wallbox durch kurzes "anpingen" nachzufragen, ob denn noch eine Verbindung besteht.

    Gibt jedes Mal ein deutliches Klackergeräusch (Schalter/Relais) im Auto und in der Wallbox.

    Nach spätestens 1 Stunde folgt dann eine Fehlermeldung "Ladefehler" seitens Mach E und der Ladevorgang wird als abgebrochen quittiert.

    Wallbox selbst erzeugt keine Fehlermeldung, Leuchtdiode normal.

    Nach Neustart Wallbox ist die Fehlermeldung im Auto weg, Ladevorgang kann wieder gestartet werden, allerdings beginnt bei zeitlich weit entferntem Ladebeginn das Spiel wieder von vorne.


    Behelfe mich jetzt erstmal so, daß ich keine Zeiten für den Ladebeginn vorgebe, sondern nur meine Startzeiten fürs Auto.

    Auto lädt dann direkt nach dem anstöpseln bis zu gewünschten SoC, bei definierter Start-/Abfahrtszeit beginnt es dann kurz vorher auch brav mit der Vorklimatisierung, falls ausgewählt.


    Aktueller Zustand ist halt blöd, solange das laute Ladegeräusch bei 16A noch durch die Garage dröhnt, so darf ich nicht vergessen, vor dem nächtlichen Schließen der Garage das Kabel anzustöpseln, damit mir auf der benachbarten Terrasse nicht die Ohren wegfliegen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hi,

    ich habe die gleiche Box an der Wand,

    genau das gleiche Problem.X(

  • Hi,

    ich habe die gleiche Box an der Wand,

    genau das gleiche Problem.X(

    Warten wir mal, ob es noch ein paar Leidensgenossen gibt, oder ärgern wir uns jetzt schon gemeinsam?

    ;):(:evil:

    Am Typ (RWD/AWD/ER/SR) des Mach E scheint es ja nicht zu liegen, Dummheit der Nutzer schließe ich auch aus, eine fehlerhafte Installation ebenso.

    Also:

    Weitere Meldungen dringend erwünscht!?

    Andere Wallboxen ähnliches Fehlerbild oder nur die "Ford-Box" in Kombi mit dem Mach E?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meine Keba Kecontact P30 X-series spielt auch verrückt, wenn ich eine Ladezeit einplane.

    Sobald das Ladekabel eingesteckt ist, klackert die Wallbox wie verrückt. Um Beschädigungen vorzubeugen, habe ich das Kabel kurze Zeit später wieder abgezogen.

    Ich gehe von einem Bug des mach-e aus, da ich mit einen e-Golf problemlos zu bestimmten Zeiten laden konnte.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Meine Keba Kecontact P30 X-series spielt auch verrückt, wenn ich eine Ladezeit einplane.

    Sobald das Ladekabel eingesteckt ist, klackert die Wallbox wie verrückt. Um Beschädigungen vorzubeugen, habe ich das Kabel kurze Zeit später wieder abgezogen.

    Ich gehe von einem Bug des mach-e aus, da ich mit einen e-Golf problemlos zu bestimmten Zeiten laden konnte.

    ... aha, so langsam sind wir dem Fehler auf der Spur.

    Ist wohl doch ein Fall für den Thread "Bekannte Fehler"!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • bei meiner go-e charger mit ladezeitenplanung klappt das Laden.

    ohne rumgeklacker oder so.


    Allerdings ignoriert das Auto den Ladeplan eh, wegen konflikte mit Abfahrtszeiten, die ich gar nicht gesetzt habe

  • bei meiner go-e charger mit ladezeitenplanung klappt das Laden.

    ohne rumgeklacker oder so.


    Allerdings ignoriert das Auto den Ladeplan eh, wegen konflikte mit Abfahrtszeiten, die ich gar nicht gesetzt habe

    Interessant,

    wäre jetzt aussagekräftig, wenn du mal Abfahrtszeiten IM AUTO setzen bzw. dort Lade-Zeitfenster festlegen würdest, ob es dann bei dir auch anfängt zu spinnen ...

    ;):/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Interessant,

    wäre jetzt aussagekräftig, wenn du mal Abfahrtszeiten IM AUTO setzen bzw. dort Lade-Zeitfenster festlegen würdest, ob es dann bei dir auch anfängt zu spinnen ...

    ;):/

    Mache ich mal zum test.

  • Abfahrtzeit usw. definiert.

    Laden zwischen 10 und 17 Uhr.


    Laden hat ohne Probleme ohne rumgeklackerei geklappt.

  • So update.

    Ford Power Up XXX hat wohl die Ladezeitplanung gefixt.

    D.h. die klappt jetzt.

    Keine Abfahrtzeit definiert, bis 80% Laden aber nur zwischen 10 und 17 Uhr.


    Um kurz nach 17 Uhr war ich draussen und meine go-e charger hat geklackt.

    Auto hat nicht mehr geladen, Wallbox hat geklackert.

    Bis 17 Uhr problemlos geladen.


    Ein Problem gelöst, neues Problem eingehandelt :D

  • Ein Problem gelöst, neues Problem eingehandelt :D

    Nicht das uns noch langweilig wird ... :D

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ... selbes Phänomen bei mir an der FordWallboxConnected, wenn vor der Ladezeit angestöpselt wird. Zusätzlich geht das Laden auf Störung, wenn bis zur Ladezeit mehr als 1 Stunde Wartezeit ist.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mal Ford nen Ticket aufmachen

    ... wegen Auto oder wegen Wallbox? ... und wo genau?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... wegen Auto oder wegen Wallbox? ... und wo genau?

    Ist doch offensichtlich kein Wallbox Thema.

    Das Auto scheint start/Stopp signale zu liefern.

  • Ist doch offensichtlich kein Wallbox Thema.

    Das Auto scheint start/Stopp signale zu liefern.

    ... genau, und irgendwann kommt das Duo dann aus dem Tritt, Fehlermeldung, Ladeabbruch, Mist!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    also eben einmal versucht: erfolglos


    ihm gesagt wann er Laden soll und er hat sofort angefangen.

    werde ich noch mal untersuchen müssen


    habe auch 1.6.0 drauf .... komisch manchmal

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ladezeitenplanung wird komplett ignoriert, wenn das Auto berechnet, dass bis zum Ende die eingestellte Ladegrenze nicht erreicht wird. Auch wenn keine Abfahrtzeit definiert ist.

    Habe ich schon an Ford adressiert.