Ladekarte aktivieren - wie funktioniert es?

  • Hallo zusammen,

    Ich mache mich grade mit meinem neuen Freund vertraut. Ich arbeite mich dabei von wichtig zu Spielerei vor. Die heimische Wallbox habe ich Inn Betrieb genommen und auch schon einen Werkstatttermin für das Update der Kühler Geräusche.


    Jetzt wollte ich mich an das externe Laden machen, damit ich unterwegs nicht hängen bleibe. Und daran scheiterte ich schon. :(


    Wie und wo kann ich denn meine Karte aktivieren? Ich finde weder in der app noch auf der Internetseite irgendwo eine entsprechende Möglichkeit. Ich bin zu doof oder es ist doch nicht so intuitiv wie Ford behauptet (beides wäre schlecht 8o)


    QR Code scannen bringt auch nichts. Auf der Seite heißt es, ich hätte keine Berechtigung auf apps zuzugreifen. Meine Kreditkarte habe ich aber bereits hinterlegt.


    Ich habe mal probiert, die Karte an eine Ladestation von einem verbundpartner zu halten, aber die säule wird nicht freigegeben - was ich auch vermutet habe.


    Kann mir jemand helfen und mir den Trick zeigen, den man machen muss? Ich verzweifle langsam daran....:rolleyes: kann doch eigentlich nicht so schwer sein...


    Dankeschön!

  • Hatte die gleichen Probleme. Habe an Ford geschrieben und hier die Antwort :


    vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass.

    Um Ihre Ladekarte zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Autorisieren Sie Ihr FordPass Connect Modem über die FordPass App
    2. Aktivieren Sie FordPass Connect auf Ihrem Fahrzeugbildschirm
    3. Rufen Sie die Login-Seite des Ford Accounts auf ford.eu/ford-account auf
    4. Loggen Sie sich in Ihrem Ford Account ein (Ihre Anmeldedaten für Ihren Ford Account und FordPass sind identisch)
    5. Aktivieren Sie Ihre Testversion für Ihr ForsPass Charging Network

    Als Mustang Mach-E Kunden genießen Sie folgende Inklusivleistungen im ersten bzw. bis zum 5. Jahr nach dem
    Kauf des Fahrzeugs:

    • 1 Jahr lang kostenloser Zugang zum IONITY-Ladenetzwerk inklusive vergünstigter Ladekonditionen pro kWh. Aktuelle Preise pro kWh inkl. MwSt. in Deutschland im Normaltarif betragen € 0,79 und vergünstigt für den Mach-E Kunden € 0,31 pro kWh. Der vergünstigte Tarif in Österreich beträgt € 0,32 und CHF 0,32 in der Schweiz.

    • 5 Jahre lang kostenlosen Zugriff auf das FordPass Charging Network mit mehr als 155.000 Ladestationen in ganz Europa (Ladekosten exklusive).


    Hat dann geklappt , allerdings dauert es auf dem Handy manchmal sehr lange. ( Wartezeit der Verarbeitung )

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Hatte die gleichen Probleme. Habe an Ford geschrieben und hier die Antwort :


    vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass.

    Um Ihre Ladekarte zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Autorisieren Sie Ihr FordPass Connect Modem über die FordPass App

    ich scheitere schon am ersten Punkt 🙈 wo um alles in der Welt kann ich das Modem autorisierten?! Ich komme mir vor wie der erste Mensch momentan....

  • Dein Modem sollte eigentlich schon aktiviert sein. Kannst du aber easy testen, wenn du dein Auto aus der App raus bedienen kannst, wenn du nicht direkt daneben stehst.
    Ich hab meine Karte zwar noch nicht aktiviert, weil ich sie aktuell noch nicht brauche, aber du kannst die Seite ford.eu/ford-account auch im Browser aufrufen und dort nach Anmeldung mit deinen Daten kannst du dann unter Abos deine Karte frei schalten bzw. registrieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab meine Karte zwar noch nicht aktiviert, weil ich sie aktuell noch nicht brauche, aber du kannst die Seite ford.eu/ford-account auch im Browser aufrufen und dort nach Anmeldung mit deinen Daten kannst du dann unter Abos deine Karte frei schalten bzw. registrieren.

    Genau. Das habe ich auch so gemacht. Viel komfortabler als über Handy oder Auto.

    Ford-Dashboard aufgerufen und die Karte aktiviert. Nicht vom "Testphase" irritieren lassen.

    Hat dann auch sowohl an Ionity als auch an EnBW-Säulen funktioniert.

  • Also fragt mich nicht wieso, aber plötzlich war in meinem Bereich "Abo" eine Auswahl zu treffen und die Ladekarte, sowie die Navigation enthalten. Somit konnte ich die Testphase wie von Euch beschrieben aktivieren. Bis jetzt kam immer die Meldung "Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich".

    Es scheint also ein Softwareproblem gewesen zu sein und scheinbar doch noch nicht die beginnende geistige Umnachtung meinerseits....^^ Endlich weiß ich auch wovon ihr die ganze Zeit gesprochen habt...


    Danke Euch!

    VG, Olaf

  • Hallo

    Ich habe das Problem das ich die Freischaltung nicht bestätigen kann , meine Kreditkarte ist hinterlegt! Das Modem im Fahrzeug ist auch aktiv.

    Könnte mir da jemand bitte behilflich sein8)



    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Bei mir geht da noch weniger. Wenn ich auf den Bereich "Abo" klicke kommt bei mir, dass ich mich angeblich im falschen Land angemeldet habe und ich zum richtigen Land wechseln soll. Weder DE, AT, CH, NL funktionieren. Helpdesk ist aktiviert.

  • Das Problem mit dem Freischalten habe ich auch. Email an FordPass geschrieben und hoffe auf baldige Lösung. Drei Browser und Tablet ausprobiert, Nix

  • Deine Kreditkarte ist nicht als Standard im Wallet hinterlegt. Gehe auf dein Account, dann auf Wallet und dort bei der Kreditkarte auf „Als Standard festlegen„. Danach kannst du zurück zu den Abos gehen und dann wird dein Zahlungsmittel angezeigt. :)


    (Da hat man echt an QA und UX gespart)

  • Guten Morgen

    Ich habe meine Kreditkarte mal gelöscht und neu angelegt und als Standard hinterlegt, was soll ich sagen es hat funktioniert :)


    Enrico

    vielen Dank ,kann manchmal so einfach sein8)

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Deine Kreditkarte ist nicht als Standard im Wallet hinterlegt. Gehe auf dein Account, dann auf Wallet und dort bei der Kreditkarte auf „Als Standard festlegen„. Danach kannst du zurück zu den Abos gehen und dann wird dein Zahlungsmittel angezeigt. :)


    (Da hat man echt an QA und UX gespart)

    Super, hat auch bei mir geklappt. Schon traurig, dass der MA bei FordPass das nicht wußte.

    Vielen Dank :thumbup:

  • Ich /abe auch so meine Schwierigkeiten. Die Karte ist als Standard hinterlegt, aber bei Abos kann ich nichts machen und die Seite ist nicht erreichbar?

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Mann, das kann man doch auch leichter erklärem...... Ford!


    Bin in meinen Account über ford.eu/ford-account, nicht Ford .de.....


    Da konnte ich die Ladekarte jetzt aktivieren. Die "Testphase" läuft jetzt 1 Jahr. Wieviel das aber bei ionity kostet, habe ich noch nicht gefunden. 31 Cent? Verkäufer wusste es nicht.


    Wisst Ihr, wie der aktuelle Ladekurs über diese Ford Charger Karte bei ionity ist?

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Danke, das ist mal ein Schnapper. Da werde ich jetzt mal das Pony mit Kraftfutter versorgen.


    Hoffe, dass ich meine Wallbox bald bekommen kann. Handwerker sind gerade etwas schwierig zu finden…..

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Hat das auch schon mal jemand mit einer maestro Karte sprich EC Karte gemacht?

    Nach der Beschreibung muss es ja nicht unbedingt eine Kreditkarte sein.

    Bei der Eingabe erscheint aber nur der Hinweis, dass es sich nicht um eine Kreditkartennummer handelt. So ein Mist!

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022