Ladezeitplanung (öff. AC)

  • Gestern wollte ich den Mach-E über Nacht laden lassen und habe ein merkwürdiges Verhalten im Ladeverhalten festgestellt.


    Das war an einer Berliner AC-Ladesäule von Allego (11kW), Auto erfolgreich angesteckt und zieht 11kW an der Säule. Ladeende irgendwann Nachts.

    Ich programmierte eine Ladezeitplanung und Abfahrtszeit (Vorklimatisierung) für heute 11h15 vor.

    Der Mach-E stoppte die Ladung und zeigte an, dass er 10h33 fertig sein wird und ab 7h laden wird. Die Säule zeigte 0kW an. (Bild 1 und 2)



    Kurze Zeit, ich saß noch im Auto, später sprang das System um. Nun zeigte er an, dass er jetzt mit Laden beginnt und exakt 11h15 fertig sein wird. Soweit so logisch, er weiß nicht genau, wann er anfängt zu laden, aber wird rechtzeitig fertig. Tatsächliche Ladung wurde nicht bezogen, Säule zeigte 0kW an. (Bild 3 und 4)



    In der App wurde eine Stunde später eine Ladestörung angezeigt, ich solle das Kabel ziehen und wieder stecken. Darauf hatte ich keine Lust und tat nichts. Ich vermutete einen Timeout der Säule oder Ladekarte. (Bild 5)



    Heute morgen hat er dennoch irgendwann angefangen zu laden und kam auf 71% und hat 12 kWh aus der Säule bezogen. Fertig (auf 100%) wurde er dennoch nicht, aber hat das Auto vor klimatisiert. (Bild 6)




    Habt ihr sowas auch auch schon festgestellt? Wie waren Eure Erfahrungen an eigenen Wallboxen?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich wollte das auch mal testweise an meiner Wallbox durchspielen.

    Nachdem ich das Pony mit den relevanten Informationen gefüttert hatte und das Ladekabel ansteckte, begann meine Wallbox fürchterlich an zu klackern. Es hörte sich an, als wenn große Relais oder Schütze permanent hin und her schalten. Ich hab das dann ein paar Minuten beobachtet und den Versuch abgebrochen. Vermutlich wäre das die ganze Nacht so gegangen, bis zum Ladestart am frühen Morgen.

    Damals mit einem e-Golf hat das Aufladen per Ladezeitplanung wunderbar und vor allem geräuschlos funktioniert.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Gestern wollte ich den Mach-E über Nacht laden lassen und habe ein merkwürdiges Verhalten im Ladeverhalten festgestellt.

    interessanter Bericht, der für mich - da ich auch oft öffentlich in Berlin lade, relevanr ist .


    Unwissende Frage: Was ist bei dem Ladeversuch mit der Blockiergebühr ? (Ab 240min 10cent pro Minute maximal 12€… irgendwie so heißt es doch) Hast du die in Kauf genommen oder gab es die an der Säule nicht?

    hab auch schonmal überlegt das Auto einfach Nachts um 12 anzuschließen und um 5:30 abzuholen, wären dann aber 1,5h Blockierung …

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Unwissende Frage: Was ist bei dem Ladeversuch mit der Blockiergebühr ? (Ab 240min 10cent pro Minute maximal 12€… irgendwie so heißt es doch) Hast du die in Kauf genommen oder gab es die an der Säule nicht?

    Ich plane noch einen langen Beitrag über Ladekarten, aber in Kürze:

    Von den allgemeinen Tarifen haben EnBW / ADAC mobility+ und Maingau haben eine Blockiergebühr ab 4h.

    EWE go und Vattenfall InCharge haben keine Blockiergebühr, kosten dafür ggf. etwas mehr. Doch rechnet sich die Blockiergebühr (auch mit laufendem Ladevorgang) bei mehr als einer Stunde nicht.


    AC Tarife in Cent / kWh (Auswahl)

    Maingau - 0,30€ (+ Blockiergebühr ab 4h)

    EnBW / ADAC mobility+ - 0,38 € (eigene Säulen + Blockiergebühr ab 4h)

    EnBW / ADAC mobility+ - 0,42 € (fremde Säulen + Blockiergebühr ab 4h)

    ewe Go - 0,39€ (eigene Säulen)

    ewe Go - 0,44€ (fremde Säulen)

    Vattenfall InCharge - 0,39€ (eigene Säulen - z.B. Berlin, aber bitte genau schauen!)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Zur Wallbox kann ich noch nichts sagen... Aber Ladestörungen an Allego sind mir bekannt.

    Es gibt in Berlin leider fast nur AC Säulen von Allego oder sie sind an ungünstigen Standorten.


    Ich wollte das auch mal testweise an meiner Wallbox durchspielen.

    Nachdem ich das Pony mit den relevanten Informationen gefüttert hatte und das Ladekabel ansteckte, begann meine Wallbox fürchterlich an zu klackern. Es hörte sich an, als wenn große Relais oder Schütze permanent hin und her schalten. Ich hab das dann ein paar Minuten beobachtet und den Versuch abgebrochen. Vermutlich wäre das die ganze Nacht so gegangen, bis zum Ladestart am frühen Morgen.

    Damals mit einem e-Golf hat das Aufladen per Ladezeitplanung wunderbar und vor allem geräuschlos funktioniert.

    Oha. Nicht gut.


    --------------


    Von gestern zu heute habe ich es erneut ausprobiert. Leider musste ich die selbe Säule benutzen, konnte aber den anderen Anschluss testen.


    Grunsätzlich gleicher Verlauf. Im Auto habe ich den Ladepunkt neu angelegt und die Konfiguration funktionierte überhaupt nicht. Er hat sofort geladen und ignorierte die Abfahrtszeit.

    Diesmal über die App die Konfiguration vorgenommen und ihm großzügige Uhrzeiten zum Laden angegeben. Die App hat sich mehrmals neu überlegt, ob es jetzt oder später laden möchte. Letztendlich hatte er sich entschieden, jetzt nicht zu laden, sondern erst ab 6h morgens, rechtzeitig bis zu meiner Abfahrt. Irgendwann 0 Uhr kam wieder die Fehlermeldung mit der Ladung.

    Diesmal hielt das auch bis zu meiner Abfahrtszeit an und er lud gar nicht weiter. Der Mach-E hat auch gar keine Vorklimatisierung durchgeführt. Schade.


    So sieht übrigens ein Ladefehler an der Buchse aus.


    Ich vermute einen Bug und es kann gut sein, wenn das Auto sich komisch verhält (siehe Ronaldus Kommentar), dass die Ladesäule das nicht möchte und sicherheitshalber abbricht. Spricht beides nicht für den Mustang Mach-E.


    Nachtrag:

    Die App mochte meine Ladeplanung auch nicht. Ich habe versucht die Ladung heute manuell vor der Abfahrt zu starten, woraufhin die App überhaupt nicht mehr wollte. Abstürze, falsche Angaben. Jetzt nach dem Abziehen des Ladekabels ist wieder alles okay...


    OffTopic: Gibt es irgendeinen sinnvollen Weg zur Übermittlung von Bugs und Feature-Requests an Ford (Entwickler)?

    Jetzt sagt nicht, das läuft über den Händler, das ist definitiv der falsche Weg, zumindest in Berlin.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k () aus folgendem Grund: Nachtrag App

  • :rolleyes:


    Kameraausrüstung kommt mir nicht aufs Lastenrad, zumal es auch nicht rauf/rein passen würde. Einen Parkplatz/Stellplatz braucht das riesen Lastenrad auch genauso, wie ein Auto.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)