E-Heat: Heizungseinstellung im Winter mit "Notentleerung" des Akkus

  • Bei mir auch nicht. Bei 13 Grad Außentemperatur auf der Autobahn wurde es ohne E Heat schon unangenehm.

    Bei mir schaltet sich bei "Auto" die Sitzheizung ein, nicht E Heat!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Witzig :D

    Wenn ich auf Auto drücke, also im die intensität zu erhöhen oder niedriger zu stellen, dann stellt sich immer klima und e-heat ein.


    Muss die Klima laufen, damit es warm wird? :D

    Habe Klima eigentlich immer aus und als ich mal bei ca. 13 Grad gefahren bin, wurde es im Innenraum kaum warm.

    Auch nicht nach 40 Minuten inkl. Autobahnfahrt.

  • Habe auch den Verdacht, dass im Mach E die AC gegen die E Heat arbeitet, wenn beide aktiviert sind. Meiner zeigt z.B. 7% Verbrauch für Klima bei gleichzeitig 8% für Außentemperatur an. Wundern tut mich nichts mehr...😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Möglich


    Aber muss die Klima laufen, damit der Innenraum durch die Batterie und Motorabwärme warm wird, ohne e-heat?

  • Möglich


    Aber muss die Klima laufen, damit der Innenraum durch die Batterie und Motorabwärme warm wird, ohne e-heat?

    Nein, habe Klima ausgemacht, wird trotzdem warm, nur Gebläse muss auf "Auto" stehen. Dauert aber, auf Kurzstrecke eher untauglich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • An dieser Stelle nochmal eine grundsätzliche Frage in die Runde:

    Was passiert bei Euch, wenn

    1. Automatik

    2. Klima

    3. E-Heat

    4. Sitzheizung (Automatik-Modus)

    gleichzeitig eingeschaltet sind?


    Auto sollte doch nun "intelligent" zwischen diesen Modi wechseln bzw. kombinieren, um die Wunschtemperatur zu erreichen bzw. zu halten?

    Da ist meiner (RWD, ER, PU 1.4) weit davon entfernt, bringt es z.B. fertig, Sitzheizung und Klima gleichzeitig zu aktivieren bzw. im Minutenrhythmus umzuschalten. Fürchterlich!


    Das konnte mein Diesel deutlich besser!:(

    Bei der Übernahme Automatik auf 21° C gestellt und 160.000 km später so verkauft, ohne einmal was zu ändern, hat immer gepasst...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei funktioniert alles wie es soll.

    Einstellung bei mir ist Automatik mit 22 Grad.

    Bei Automatik wird aber immer E Heat mit aktiviert, kann man zwar dann abschalten, hat dann aber keine Automatik der Klimaanlage mehr, d.h. Klima bläst dann nur noch kalt.

    Sitzheizung oder Lenkradheizung aktiviert sich bei mir nicht automatisch.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bei funktioniert alles wie es soll.

    Einstellung bei mir ist Automatik mit 22 Grad.

    Bei Automatik wird aber immer E Heat mit aktiviert, kann man zwar dann abschalten, hat dann aber keine Automatik der Klimaanlage mehr, d.h. Klima bläst dann nur noch kalt.

    Sitzheizung oder Lenkradheizung aktiviert sich bei mir nicht automatisch.

    So ist das bei uns auch. 22 Grad und Automatikmodus.
    Sitzheizung und Lenkradheizung sind nicht aktiviert, noch nicht. Kenne doch meine Frau im Winter :)
    Hatte bisher noch keinen Grund zur Klage.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    An der Klimatisierung bastele ich auch nicht rum. Ist auf 22°C eingestellt mit aktiviertem E-Heat und den Rest macht das Pony alleine.


    Sitz- und Lenkradheizung habe ich bisher nicht gebraucht. Habe bei einem Fernstart aber festgestellt, dass beides mollig warm war, als ich mich ins Auto gesetzt habe 😊

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich belasse es auch meist bei Automatik 22 Grad. Dabei ist Klima und E-Heat an.

    Stelle ich im Automatik-Modus kurz testweise die Temperatur auf 18 Grad, deaktiviert sich E-Heat automatisch, in Abhängigkeit der Außentemperatur.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Sollte so nicht sein!

    Meiner heizt definitiv im Stillstand.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Müßte auch am Lüftergeräusche zu hören sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wie verändert sich das ?


    Überprüfe ich Mal morgen.


    Ist bei mir aber auch so. Stellst Klima auf Auto ist a/c ganze Zeit an

    Sobald E Heat aktiviert ist läuft ein Gebläse/Lüfter um die Warmluft ins Innere vom Auto zu bringen. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde, hört man es dann kaum noch.

    Ich denke, daß bei Dir keinnE Heat an war, eventuell nur Klima und die bläst nur kalte Luft ins Auto.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Kann es sein, das e-heat nur beim fahren (warum auch immer) funktioniert ?


    Stehe 30min bei allego , Mme ist an + e - heat und es ist arschkalt !!!

    Bei 5grad draussen sind es 9grad drinnen ...

    Meiner heizt nur wenn ich die Zündung ganz einschalte. Also mit auf die Bremse steigen auf den Knopf drücken

  • Muss man auf die Bremse treten ?

    Meine ohne hat der mme ja auch "gestartet" ,

    Aber das würde es erklären, warum er dann nicht geheizt hat

    ... bei mir kein Start möglich bei nicht gleichzeitig betätigtem Bremspedal. Macht ja auch Sinn!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das hab ich noch nie probiert. Könnte man ihn starten, wenn das Kabel drin steckt? Also bekommt man ihn fahrbereit? Wäre ja ziemlich fatal. Beim Leaf geht das nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das hab ich noch nie probiert. Könnte man ihn starten, wenn das Kabel drin steckt? Also bekommt man ihn fahrbereit? Wäre ja ziemlich fatal. Beim Leaf geht das nicht.

    Hallo, ja geht - es kommt aber die Meldung "Bitte Stromkabel entfernen" - glaube mal dass fahren nicht möglich bzw. gesperrt ist. Aber probiert hab ich das noch nicht ;-).

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159