E-Heat: Heizungseinstellung im Winter mit "Notentleerung" des Akkus

  • Nochmal lesen und verstehen...

    Oder du hast dich unglücklich Ausgedrückt... Ich dachte es ging um den Verbrauch...

    Klar geht es um den Verbrauch. Wie bzw. mit welchen Einstellungen am effizientesten geheizt oder gekühlt werden kann. Automatik scheint ja nur ein Wort auf dem Panel zu sein...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das aktiviert eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Dann wird die sehr starke Energiefressende PTC-Heizung für den Innenraum zugeschaltet, wenn Bedarf ist.


    Bei einem Verbrenner gibt es so ein Element nicht, denn als Wärme wird die Abwärme aus dem Kühlkreislauf eines Verbrenners benutzt. Diese fehlt den E-Autos.

    Damit es auch bei kalten Temperaturen im Fahrzeug warm genug wird, gibt es diese PTC-Heizung.

    Weil diese aber extrem viel Energie benötigt und jeder ein eigenes Wärme-/Kälteempfinden hat oder auch weil eine Heizung nicht weiß, ob du 5 Kilometer zur Arbeit fährst oder 200 km von A nach B, gibt dir diese Taste die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob du die paar Minuten in der Kälte aushalten kannst oder dir der Mehrbedarf an Energie es Wert ist.


    In diesem Zuge finde ich es sehr Vorteilhaft, dass der MME eine Frontscheibenheizung hat. Gerade bei niedrigeren Temperaturen und ich rede hier noch nicht von vereisten Scheiben, hilft diese schon bei beschlagenen Scheiben, die vorher nur durch die warme Luft des "Defrosters" verschwand. Diese Wärme (Energie), die wohl nur durch E-Heat schnell zu erreichen gewesen wäre, können wir auch einsparen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hier in Deutschland haben wir glücklicherweise nie solche tiefen oder höheren Temperaturen welche dann über einen längeren Zeitraum andauern, somit wird der Mehrverbrauch meines Erachtens relativ im Rahmen bleiben.


    Meine verbrenner Fahrzeuge brauchen auf Kurzstrecke den meisten Sprit, durch die MME Standstandheizung kann bereits vor der Abfahrt eine gewisse Temperatur erreicht werden somit verringert sich der Verbrauch bei der Fahrt.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Das heisst aber wenn ich E-heat aktiviere und die Temperatur z.B. HEUTE bei 17..18Grad belasse passiert gar nix groß. ?!

    Das kommt darauf an, ob du Kurz- fährst oder Langstrecke fährst.

    Fährst du Kurzstreckke, ist der Anteil von E-Heat zum Gesamtverbrauch realtiv stark.

    Bei Langstrecke geringer.

    Aber klar, bei 17 Grad springt E-Heat nur kurz ein.

    Ich würde E-Heat nur unter 10 Grad einsetzen, wenn ich nicht vorheizen kann.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • E-Heat schaltet sich auch automatisch dazu, wenn man die "Auto" Taste betätigt.

  • Bei mir auch nicht. Bei 13 Grad Außentemperatur auf der Autobahn wurde es ohne E Heat schon unangenehm.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Automatik, 22 Grad, Gebläse Stufe 1, A/C hatte ich nicht extra ausgeschaltet. Bin davon ausgegangen, daß die auf Auto mit gesteuert wird.

    Mit E Heat habe ich auf 21 Grad gestellt, 22 war mir da zu warm.

    Zum Mehrverbrauch kann ich allerdings nichts sagen, da der Rückweg zügig über die Autobahn ging.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist E

    -Heat eine Zusatzheizung, damit der Innenraum schneller warm wird.

    Nur mit A/C auf 22°C hätte es länger gedauert, nehme ich also an.

    In der BA hab ich unter E-Heat nichts gefunden.

    Na da bin ich gespannt, meiner soll im Feber kommen, da kann´s noch schön "huschi" sein. ;)


    Mein Diesel Focus Mk2, mit Standheizung, hatte auch eine Zusatzheizung, die konnte ich im BC dazuschalten. Da war´s dann auch schneller warm drinnen.

  • Die Fahrt ging eine Stunde, ohne E Heat war es schon unangenehm. War bestimmt schon 20 Minuten unterwegs bis ich die angeschaltet habe.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Die Klimaanlage alleine heizt ja auch nicht, weil ohne Wärmepumpenfunktion.

    E-Heat ist die Wärmequelle (PTC-Element/"Tauchsieder") im (gesamten) Kühlkreislauf, da wird ggf auch die Traktionsbatterie mit beheizt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die Wärmeleistung der Klima speist sich aus der Abwärme vom Akku und E-Motor.

    Diese ist wiederum abhängig von der Fahrweise. Wenn er schon gemütlich fährt, heizt sich auch nicht viel auf. Ergo kann die Klima auch nicht stark heizen.

    Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.

    Anders wäre es mit verbauter Wärmepumpe. Die kann kühlen und heizen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • von finde ich diese ominöse E-Heat Taste?
    Habe in allen Einstellungen nachgeschaut und nichts gefunden.

    Bin heute morgen um 05.30 h, in Urlaub gefahren, Außentemperatur 10 Grad.

    Klimaanlage auf 22 Grad, Stufe 1, Automatik gestellt, War noch nicht auf der Autobahn, ca, 15 km Fahrstrecke, war das Auto warm.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Taste auf dem Bedienteil für die Klima, rechts neben dem Lautstärke Rad. Das öffnet ein Fenster mit den Einstellungen für die Klima.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Habe es gerade mal getestet, sowie ich die automatik Taste betätige schaltet er E Heat und A/C ein.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Richtig, im Automatik Modus schaltet sich E Heat selbständig dazu. Mit E-Heat wird das Auto dann auch recht schnell warm Bin heute allerdings mit etwas knapper Reichweite losgefahren und musste dann immer wieder E-Heat manuell abschalten, um nicht zu viel Akkukapazität zu verlieren. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung und bei kälteren Temperaturen wird man E-Heat auch definitiv brauchen.


    Da muss ich dann wohl meine Ladeplanung anpassen. Fahren ohne Klimaautomatik ist ein NoGo für mich, aber solange er auch bei Minustemperaturen im Winter mindestens 300km reale Reichweite schafft, ist alles ok und im Rahmen meiner Erwartungen bei der Bestellung

    Bin jedenfalls richtig froh, dass ich den RWD-ER mit der "maximalen" Reichweite habe....:S


    Für mich zeigt sich hier sehr deutlich, dass die E-Mobilität noch nicht zu Ende entwickelt bzw. gedacht ist. 500km sichere Reichweite unabhängig von der Außentemperatur sind schon eine grundsätzlich vertretbare Erwartungshaltung an ein Auto, wenn man täglich mehr als 100km fährt.