Ford Pass Meine Fahrten

  • Hat von euch jemand irgendwelche Daten unter Meine Fahrten in der App?

    Habe es eingerichtet und im Handy wird auch angezeigt : Fahrt wird aufgezeichnet , aber in der App taucht nix auf 🤷

    Das ist bei mir auch noch eine Baustelle. Fahrten werden angezeigt, wenn das Mobiltelefon über App-Link (Android) mit dem ME verbunden ist, dazu muss die Fordpass App laufen, was diese bei mir allerdings nur selten stabil tut. Mal geht es, mal nicht. Allerdings darf auch kein Android Auto parallel aktiv sein, sonst geht es gar nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Muss die Pass App dabei laufen, also aktiv angewählt sein und das Display an?

    Anzeigen tut's bei mir ausser einer Push-Benachrichtigung das die Fahrt aufgezeichnet wird hinterher nämlich nix.

    App hängt ab und an Mal aber an sich läuft die schon stabil ohne Abstürze

    21er AWD ER First Edition

  • Ich habe die Funktion abgeschaltet, bei mir funktioniert es, aber ich sehe keinen Nutzen darin.

    Was bringt es mir, wenn hinterher angezeigt wird ob ich sanft beschleunigt oder zu scharf gebremst habe.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Zumal die Angaben auf Verbrenner bezogen sind und nicht auf Elektroautos. Rekuperation existiert als Feature z.B. gar nicht.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Muss die Pass App dabei laufen, also aktiv angewählt sein und das Display an?

    Anzeigen tut's bei mir ausser einer Push-Benachrichtigung das die Fahrt aufgezeichnet wird hinterher nämlich nix.

    App hängt ab und an Mal aber an sich läuft die schon stabil ohne Abstürze

    Es dauert meist eine Weile, bis die Daten verfügbar sind, manchmal Minuten, manchmal Stunden. Geht erst alles über die Ford-Server zur Auswertung, denke ich...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    lange Zeit hatte ich da tatsächlich die letzten Fahrten schön visualisiert

    jetzt stürzt mir die App dauernd ab. doof

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Damit die Fahrten aufgezeichnet werden können, muss die App "FordPass" IM AUTO entsprechend berechtigt werden.

    Irgendwo in den Einstellungen zu den Apps kann man entsprechende Häkchen bei der Fordpass App setzen.

    Konnektiviätseinstellungen glaube ich.

  • Damit die Fahrten aufgezeichnet werden können, muss die App "FordPass" IM AUTO entsprechend berechtigt werden.

    Irgendwo in den Einstellungen zu den Apps kann man entsprechende Häkchen bei der Fordpass App setzen.

    Konnektiviätseinstellungen glaube ich.

    Im Auto im Apps-Menubildschirm Ford Pass anwählen, ohne dass Android Auto oder Apple Car Play gleichzeitig läuft, dann kann es funktionieren.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Im Auto im Apps-Menubildschirm Ford Pass anwählen, ohne dass Android Auto oder Apple Car Play gleichzeitig läuft, dann kann es funktionieren.

    Bei mir lief AppleCar Play gleichzeitig

  • Bei mir lief AppleCar Play gleichzeitig

    ... zumindest mit Android Auto parallel läuft es (bei mir) nicht.

    Steht auch so in der Online-Menu-Hilfe des Wagens beschrieben.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Manchmal funktioniert es und manchmal nicht, habe auch schon Streckenaufzeichnungen von 20m gehabt.

    Schon alles ausprobiert (mal mit Apple Car, mal ohne auch mit und ohne Kabel), aber ich habe noch keine Logik festgestellt, wann es funktioniert. Bluetooth ist auch immer an und Handy mit dem Pony verbunden.

    Im Urlaub funktionierte es die ersten 80% der Strecke (2 Ladestopps) und beim letzten Abschnitt fing die Aufzeichnung erst 50km nach verlassen des Parkplatzes an, obwohl nichts an den Einstellungen oder dem Handy geändert wurde.

    Ich gebe es jetzt auf und nutze mehr Tronity - dort ist zwar die Streckenaufzeichnung von der Landkarte nicht detailliert (nur Start- und Zielort sind mit einer geraden Linie verbunden) - aber seit Start des Probeabos ( https://app.tronity.io/signup/dKxDCHQQp) wurde jede moch so kurze Strecke aufgezeichnet.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Gibt es hier neue Erfahrungen oder Hilfe?
    Vor ein paar Wochen konnte ich die Fahrten in der FordPass App sehen (Android).
    Seit einiger Zeit ist da alles leer - auch früher aufgezeichnete Fahren sind weg,

    Habe viele Einstellungen ausprobiert und auch die Verbindung im Auto neu gesetzt, aber es tut sich nichts.

    Tronity möchte ich nicht - soviel (Mehr)Wert hat das für mich dann doch nicht.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Mich persönlich interessiert es wenig wo das Auto war. Mich interessiert im Grunde nur, wieviel km das Auto täglich bewegt wurde und das lese ich über die FordPass Api von den Fordservern aus und speichere es mir in einer eigenen Datenbank.
    Wenn das Auto geladen wird, werden diese Werte (Energiemenge und Kosten) auch in der Datenbank gespeichert. So kann ich täglich, monatlich und jährlich sehen, wieviel wir gefahren sind, wieviel wir geladen haben und wie unsere Durchschnittswerte sind. Das reicht mir völlig aus. Mehr brauche ich nicht.
    Welche Werte werden denn von Tronity noch ausgewertet?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es ist für mich in der Kategorie "Nice to have". Am meisten Interessiert mich der Verbrauch pro Fahrt.
    Die Ladeprotokolle in der App liefern ja leider nur % Angaben und nicht, wie viel Strom geladen wurde.

    Kann somit nicht exakt den Verbrauch/100km berechnen.

    immerhin kann ich €/100km berechnen.


    Was ich immer blöd finde ist, dass manche Sachen funktionieren und dann auf einmal nicht mehr.

    Kann ja auch an mir liegen (irgendwas verstellt), finde es aber nicht heraus.


    Wie gesagt, ich sehe den Mehrwert von Tronity für mich nicht. Das Auto/System hat ja definitiv viele Daten, die würde ich gerne ohne Extra Kosten nutzen können.


    mlapp: Kannst Du Infos teilen, wie das mit einer API funktioniert? Wenn das relativ einfach ist, würde ich mich da ranwagen, habe aber keine Lust auf extremes Gefrickel.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Das sind im prinzip wenige REST Aufrufe und man bekommt eine JSON Struktur zurück.

    Wenn interesse besteht, kann ich das zu Hause mal raus schreiben für Postman oder PHP.

    Man muss aber schon mit einer entsprechenden Programmiersprache ran gehen können. Für einen Programmierkurs fehlt mir leider die Zeit 😉


    Für meine Wallbox und mein Auto habe ich mir eine kleine Handy App geschrieben...

  • Das sind im prinzip wenige REST Aufrufe und man bekommt eine JSON Struktur zurück.

    Wenn interesse besteht, kann ich das zu Hause mal raus schreiben für Postman oder PHP.

    Man muss aber schon mit einer entsprechenden Programmiersprache ran gehen können. Für einen Programmierkurs fehlt mir leider die Zeit 😉


    Für meine Wallbox und mein Auto habe ich mir eine kleine Handy App geschrieben...

    Cool, an den REST Calls hätte ich auf jeden Fall Interesse. Am Besten wäre die Beschreibung der API 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Beschreibung habe ich keine... Kannst Du ggf. damit schon was anfangen?

    https://github.com/clarkd/ford…ster/fordpass/fordpass.py


    Weiteres gerne per PM.

    Bin gerade unterwegs, am Handy ist das eher schwierig. Ich schaus mir gerne an, wenn ich am Rechner bin. Danke dir 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert