Probleme beim kabelloses Laden eines iPhone 12 Pro im MME

  • Kabellos Laden einer iPhone 12 in MME functioniert 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Kabellos laden von IPhone 12 Pro functioniert bei mir nur ein paar Minuten und dann stoppt es. Hochheben und wieder hinlegen hilft manchmal, aber das sollte natürlich besser sein.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Habe ein iPhone 12 Pro Max. Auf meiner Probefahrt am 29.6. wurde der Ladevorgang nach wenigen Minuten abgebrochen. Da habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Seit gestern steht mein MME auf dem Hof des Händlers.
    Abwarten, ob es dann in meinem klappt, sobald ich ihn habe. Obwohl QI-charging für mich nicht existenziell ist, mein Akku ist selten leer.

  • iphone 12 mini und das qi Laden in der Schale von Ford isr schrecklich.

    Das Laden bricht ab, weil das Handy schlicht zu heiss wird.


    Deshalb habe ich das QI Ladeteil von Apple eingebaut.

    Zusammen mit der Brodit Platte kann ich das Handy in Sichtweite magnetisch anbringen, es wird geladen und durch den Luftzug gekühlt.

  • Habe habe das originale MagSafe-Case drum und hatte zuerst dieses in Verdacht. Das MagSafe-Ladegerät habe ich ebenfalls. Und das funktioniert am USB-C des MME?

    Edit:

    Habe mir mal eben ein Bild von der Brodit angesehen, eigentlich finde ich die Position ungünstig. Kannst Du mal ein Foto davon machen?

  • Mein iPhone 12 Pro lädt auch nur kurze Zeit, heiß wird es aber nicht.

    Ich nehme an, dass der Kontaktbereich für Qi zu klein geraten ist, sobald das Phone beim Fahren nur Millimeter verrutscht, bricht die Ladung ab. Ich positionier es dann neu und es lädt weiter, ist nervig.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mein iPhone 12 Pro lädt auch nur kurze Zeit, heiß wird es aber nicht.

    Ich nehme an, dass der Kontaktbereich für Qi zu klein geraten ist, sobald das Phone beim Fahren nur Millimeter verrutscht, bricht die Ladung ab. Ich positionier es dann neu und es lädt weiter, ist nervig.

    Mein FFH hat sich das Märchen ausgedacht, dass Apple MagSafe nicht dem Qi-Protokoll entspricht. Dann habe ich auf den Apple Support-Seiten gezeigt, dass Apple und Ford tatsächlich passen.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Habe habe das originale MagSafe-Case drum und hatte zuerst dieses in Verdacht. Das MagSafe-Ladegerät habe ich ebenfalls. Und das funktioniert am USB-C des MME?

    Edit:

    Habe mir mal eben ein Bild von der Brodit angesehen, eigentlich finde ich die Position ungünstig. Kannst Du mal ein Foto davon machen?

    https://mach-e-forum.de/ford/attachment/3214-img-5830-jpeg/


    Irgendwo hatte ich auch Foto von vorne.


    Mit Handyhalterung noch dran stelle ich mir auch nicht gut vor.

    Dann würde das Handy zuweit in den Innenraum ragen und den Hebel blockieren.

    Aber mit dem MagSafe Ladegerät passt es perfekt.


    Hätte das Ladegerät nur gerne in schwarz.


    Habe das MageSafe Ladegerät mit Klett angebracht, um es wieder entfernen zu können.


    USB-C Anschluss unten funktioniert, gibt aber immer mal wieder die Meldung "nicht unterstütztes USB Gerät angeschlossen".

  • Ich hab gleich in der ersten Woche nach Erhalt meines mach-e improvisiert.

    Nun sind seitdem fast 2 Monate vergangen und der Saugnapf meiner Mag Safe Halterung, welche unterm großem Bildschirm hinten oberhalb der Ladebuchsen (USB-A, USD-C) angebracht war, fällt dauernd ab. Bekomme am Montag eine neu Variante geliefert und die stelle ich euch an dieser Stelle vor, sofern mein Plan aufgeht.

    Es handelt sich um eine so ne Art Mag Safe Tischhalterung, welche ich vorhabe auf der originalen QI-Ladefläche zu platzieren. Im Endeffekt wäre dann mein iPhone 12 pro genau unterm mittleren Bildschirm leicht geneigt platziert.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Seid ihr sicher, dass das iPhone vom Laden heiß wird?
    Mein Android-Handy wird auch gut warm und ich lade nicht über QI sondern über Kabel und dabei wird es nie warm. Aber im Auto läuft natürlich Android Auto und eine Warn-App vor Baustellen und die beiden zusammen bringen das Handy gut in Wallung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das iPhone12 wird sogar heiß, wenn keine aktive Verbindung da ist, also weder CarPlay, noch Navi etc. Ebenso das iPhone XR meiner Frau. Daraufhin habe ich es mit einem Samsung Galaxy von einem Freund versucht. Nach 1,5h Fahrt war nur eine geringe Aufladung (5%) erkennbar und ist ebenfalls heiß geworden. Anwendungen wie Android Auto, Navi waren nicht aktiv.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das iPhone12 wird sogar heiß, wenn keine aktive Verbindung da ist, also weder CarPlay, noch Navi etc. Ebenso das iPhone XR meiner Frau. Daraufhin habe ich es mit einem Samsung Galaxy von einem Freund versucht. Nach 1,5h Fahrt war nur eine geringe Aufladung (5%) erkennbar und ist ebenfalls heiß geworden. Anwendungen wie Android Auto, Navi waren nicht aktiv.

    Spricht also eindeutig für die kabelgebundene Variante.
    Das Handy wird sauber geladen und AndroidAuto bzw. CarPlay funktionieren problemlos und das Handy wird nur warm und nicht heiß.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Und USB-C auf Lightning Kabel bekommt man mfi-zertifiziert grau/schwarz auch in Längen von 0.2, 0.3, oder 0.5 Metern. Ich mag im Auto nämlich kein rumliegendes, oder aufgerolltes Kabel. Am liebsten ist es mir, wenn es unsichtbar verlegt ist.

  • Wow alle reden von selbst erdachten Lösungen, hier ist Ford in der Pflicht ein Mangel der behoben werden muss.

    Es kann doch nicht sein, das man eine Technologie verkauft die beworben wird aber dann im Einsatz nicht funktioniert.

    Es soll doch wohl das Ziel sein, dem Fahrer das Leben zu erleichtern und nicht durch die eingesetzte Technik zu erschweren.

    Habe die Tage einen Termin um diverse Mängel zu beheben, kommt auch mit auf die Liste.....

  • Für mein Huawei P30 Pro ist das Qi-Laden nur auf Kurzstrecken praktikabel. Bei längeren Fahrten wird es zunehmend heißer, schaltet aber nicht ab. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es für den Akku angenehm ist, so heiß zu sein.


    Ihr sprecht von einem Mangel des Fahrzeugs / Ladegerätes im Fahrzeug. Jeder Induktive Lader (QI), der bereits etwas Geschwindigkeit hat, ist elektrisch ineffizient und erwärmt sich, das Telefon und die Umgebung. Ein altes Samsung S7 wird auch warm bis heiß beim Laden auf dem Schreibtisch mit originalem (nicht besonders schnellem) induktivem Samsung Ladepad.


    In einem Kia e-Niro gibt es auch eine Qi-Ladeschale. Das ist ein Fach in der vorderen, aber unteren Mittelkonsole, ohne einen einzigen Luftzug. Jedes Telefon wird kurzzeitig richtig heiß. Für wirklich kurze Fahrten okay, für mittlere bis lange Fahrten macht es mehr kaputt als zu nützen.


    Qi-Charging ist ein nettes Feature, aber Kühlung auf/unter/um das Telefon herum wäre sehr praktisch. Samsung hatte sein schnellstes drahtlos Ladegerät mal mit aktivem Lüfter verkauft (wollte logischerweise keiner).

    Ich sehe auch die herumgeisternde Idee, dass Apple den Ladeport am Phone ganz abschaffen will, nicht als realistisch. Phones bekommen größere/energiereichere Batterien und die muss zugeführt werden. Mehrere Stunden auf dem Ladegerät zu brutzeln sehe ich nicht als Option.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Das kann doch nicht sein, oder ist das bei allen anderen Herstellern auch ein Problem? Ich lade mein Iphone ausschließlich drahtlos zu Hause . Da gibts absolut keine Probleme

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Nutze inzwischen seit 2 Tagen dieses Ladegerät mit Magsafe. Habe die im Winkel verstellbare Halterung mit doppelseitigen Klebeband auf der Gummiablage fixiert und mit einem kurzen USB-C/C Kabel an die USB-C Buchse des mach-e angeschlossen.

    Wie gewöhnlich beim drahtlosen Laden wird das iPhone leicht warm. Im laufendem Betrieb mit Wireless CarPlay und bei gleichzeitiger Nutzung von Apple Karten sowie eines Gefahrenwarners legt die Akkuladung um ca. 10% zu, bei ca. 1h Fahrt.

    Hier bekommt ihr das Ladegerät mit Magsafe: https://amzn.to/3h2Osdz


    Anbei noch einige Fotos.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Habe meine Abstimmung auf „Tadellos“ geändert! Habe gestern mein Pony übernommen und laden funktioniert auch mit originalem MagSafe-Case einwandfrei!

    Die bereits gekaufte Ladestation hat jetzt den Weg ins Büro gefunden🤪