Allgemeines zum Laden (insbesondere in der eigenen Garage)

  • Könnten wir uns jetzt bitte alle wieder lieb haben?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Manolos Aussage klang auch nach: „Oh Mann wie dumm kann man sein.“

    Zumindest am Staub auf der schwarzen Röhre hätte man den Innenraum erkennen können.

    (So, jetzt habe ich Beide gepiesackt 😝)

    Nur dass das kein Staub ist sondern Farbe.

    Die Vorgänger haben unsauber geweiselt 🙈😂😂😂

  • Mein Kollege hat mir erzählt, dass bei seinem Nachbarn vor kurzem jemand (Fremdes) geklingelt hat und darum bat, die Wallbox anzuschalten, denn sie hätte keinen Strom. Er wollte mal eben laden ...


    Da fällt dir nix mehr ein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nun stellt euch mal vor, die Autos können demnächst bidirektionales Laden.
    Dann kommt einer, und fragt ob er mal laden darf, sein Akku wäre leer und dann fährt er heim und betreibt seine Klimaanlage oder den Pool mit deinem Strom :)

    Aber mal im Ernst.... ich würde einem anderen E-Autofahrer immer mit ein paar kWh aushelfen, wenn er sonst nicht mehr weiter kommt. 15-20 Minuten an 11kW saugen reicht bei uns locker aus um an den nächsten Schnelllader zu kommen und die hätte ich immer übrig :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer drauf an, wie einer fragt.


    Würde in der Not auch aushelfen, wenn einer höflich ist. Gibt aber sicher auch Zeitgenossen, die jede sichtbare Wallboxe als kostenlose Ladestation ansehen und bei Nichtfunktion die Inbetriebsetzung „einfordern“.

  • Kommt immer drauf an, wie einer fragt.


    Würde in der Not auch aushelfen, wenn einer höflich ist. Gibt aber sicher auch Zeitgenossen, die jede sichtbare Wallboxe als kostenlose Ladestation ansehen und bei Nichtfunktion die Inbetriebsetzung „einfordern“.

    Klar kommt es immer drauf an, wie es in den Wald rein ruft. Das denke ich ist doch bei jedem so und "Einfordern" von fremdem Eigentum geht schon mal gar nicht.
    Aber wie schon gesagt, wenn jemand in Not ist und sich halbwegs benehmen kann, bekommt er geholfen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es ging ja nicht darum fast leer zu sein, sondern sich wie selbstverständlich auf ein fremdes Grundstück zu fahren und sich am Strom fremder Personen zu bedienen. Wäre die WB eingeschaltet gewesen, hätte er ohne zu fragen geladen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Es ging ja nicht darum fast leer zu sein, sondern sich wie selbstverständlich auf ein fremdes Grundstück zu fahren und sich am Strom fremder Personen zu bedienen. Wäre die WB eingeschaltet gewesen, hätte er ohne zu fragen geladen.

    Ne oder? Das wäre ja megafrech.
    Gut, passiert bei uns nicht. Wir haben ein automatisches Tor und das ist immer zu. Zudem würde er vermutlich nicht aussteigen wollen, wenn er es schaffen sollte doch aufs Grundstück zu kommen. Unser Hund mag Fremde auf dem Grundstück gar nicht.
    Aber so frech wäre ich ja nicht mal bei guten Freunden und würde mich ungefragt an deren Strom bedienen.
    Echt ohne Worte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hatte gestern im Hotel um 16.30 h mein Pony an der dortigen Wallbox angesteckt. Es sind zwei Parkplätze für E Autos reserviert, aber nur eine Wallbox.

    Ich sitze gerade beim Abendessen, so um 19.00 Uhr, kommt eine Angestellte vom Hotel und fragt am Nachbartisch „Gehört Ihnen der Ford Mustang in der Tiefgarage“

    Ich habe mich eingemischt und die Dame aufgeklärt, dass dies meiner wäre.

    „Wie lange möchten Sie noch laden? Ein Hotelgast möchte auch sein Auto aufladen“

    Erwiderung meinerseits, dass ich eine Meldung aufs Telefon bekomme, wenn er vollständig geladen sei.

    „Ach es eilt nicht, der Gast kann auch danach laden oder auch morgen früh, das würde ihm reichen hat er gesagt.

    Nach dem Essen bin ich gleich zum Auto, er war zwischenzeitlich bei 100%.

    Der E Parkplatz neben mir war leer, auch heute morgen noch. Im Hotel war ich das einzige reine E Auto, nur noch zwei dicke Hybride von Audi, Q 8 und Q 5, waren da.

    Einen von beiden muß es wohl gestört haben, daß ich mein Auto auflud. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mein Kollege wollte gestern auf der Heimfahrt seinen Peugeot an einer Schnelladesäule auf einem Rastplatz aufladen. Ging nur nicht. Ein LKW hat sich mit seiner gesamten Länge vor den Ladesäulen aufgestellt und seine Pause verbracht. Nach hupen und der Aufforderung loszufahren entgegnete er, er müsse noch 5 Minuten warten, dann darf er losfahren.

    Da fällt einem nichts mehr ein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Man kann natürlich auch so freundlich sein und seine Karre früher abstecken, müssen ja keine 80% ohne Kosten geladen werden....;):/

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    absolut okay, passt schon

    wenn die Bedienung keinen Stress macht ... alles gut

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Man kann natürlich auch so freundlich sein und seine Karre früher abstecken, müssen ja keine 80% ohne Kosten geladen werden....;):/

    Wenn am nächsten Tag die Heimreise oder eine längere Tour geplant ist, würde ich auch auf 100% laden. Sind ja immerhin 100km mehr Reichweite.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, das an den kostenlosen Ladestationen vom z.B. Aldi jemand im Auto sitzt anstatt einzukaufen und dabei den Wagen lädt. Man muss erst freundlich fragen wie lange die noch brauchen, in der Regel 5 min.


    Dann nach unseren Einkauf, warten die bereits auf unsere Abfahrt um sich wieder dranhängen.


    Ich denke das dieses Verhalten uns in baldiger Zukunft, die kostenlose Lademöglichkeiten mit besonderen Ladekarten oder Prozurwn erschweren wird.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, das an den kostenlosen Ladestationen vom z.B. Aldi jemand im Auto sitzt anstatt einzukaufen und dabei den Wagen lädt. Man muss erst freundlich fragen wie lange die noch brauchen, in der Regel 5 min.


    Dann nach unseren Einkauf, warten die bereits auf unsere Abfahrt um sich wieder dranhängen.


    Ich denke das dieses Verhalten uns in baldiger Zukunft, die kostenlose Lademöglichkeiten mit besonderen Ladekarten oder Prozurwn erschweren wird.

    nun, es gibt die teuren zu bezahlenden Ladesäulen und die kostenfreien bei Aldi-Süd, Kaufland, Ikea, etc. es spricht nichts dagegen wenn die Leute diese Säulen nutzen. Sie haben das gleiche Recht wie jeder andere.


    es wird sicherlich irgendwann auch bei diesen Angeboten Regelungen geben um das zu vermeiden. warten wir die Zeit ab.


    Und ja, ich freue mich über diese kostenfreien Ladesäulen bei Aldi-Süd mit 150 kW, mit dem MME ist das eine sehr gute Alternative um 30 Minuten zu laden und die nächsten 300 km reisen zu können.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Der Mensch neigt dazu Freiheiten und Geschenke zu missbrauchen und es gerne zu übertreiben. In einem ersten Schritt werden die Prozeduren erschärft.

    Zum Beispiel kann man nur noch während des Einkaufs IM Geschäft kostenlos laden.

    Und wenn dort Workarounds genutzt werden, wird es vielleicht nur noch vergünstigt möglich sein oder gar nicht mehr gehen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • nun, es gibt die teuren zu bezahlenden Ladesäulen und die kostenfreien bei Aldi-Süd, Kaufland, Ikea, etc. es spricht nichts dagegen wenn die Leute diese Säulen nutzen. Sie haben das gleiche Recht wie jeder andere..

    Das stimmt so nicht. Die Menschen haben kein Recht dazu. Denn an den Ladepunkten bei Aldi steht immer, dass hier das Laden für max. 1 Stunde während des Einkaufs erlaubt ist. Damit ist das Laden der Nurlader im Grunde Diebstahl.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so nicht. Die Menschen haben kein Recht dazu. Denn an den Ladepunkten bei Aldi steht immer, dass hier das Laden für max. 1 Stunde während des Einkaufs erlaubt ist. Damit ist das Laden der Nurlader im Grunde Diebstahl.

    und tatsächlich schaltet die Ladesäule nach 1 Stunde bei Aldi-Süd auch ab.

    okay, ich kann abziehen und neu einstecken, das wäre deutlich gegen die Vorgaben aber wo kein Kläger da kein Richter.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das merken die Besitzer bestimmt auch bald...und dann kostet das laden den bekannten Preis.

    Nur mit dem Beleg nach dem Einkaufen gibts dann ne Gutschrift fürs laden - entsprechend des Einkaufswertes.


    So kann das Problem eingedämmt werden.


    Denn eines ist klar - wenn es irgendwas irgendwo umsonst gibt, werden dies immer einige nutzen (ob jetzt legal oder nicht)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Denn eines ist klar - wenn es irgendwas irgendwo umsonst gibt, werden dies immer einige nutzen (ob jetzt legal oder nicht)

    Gegen das nutzen spricht auch nichts und ist gewollt. Es geht eigentlich nur ums ausnutzen einer Leistung die mir nicht zusteht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert