Allgemeines zum Laden (insbesondere in der eigenen Garage)

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben einen informativen Beitrag zum häuslichen Laden gefunden. Am Rande auch noch etwas zum öffentlichen Laden und zur Förderung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach der Herr Bloch. X/

    Lieber Taunussteiner, der Mann müsste verboten werden, wenn es um das Thema E-Mobilität geht. Ich bin der Meinung, wenn man über etwas berichten soll, dann muss das auch jemand tun, der auch hinter der Sache steht.

    Für Herrn Bloch ist etwas, das nicht mindestens vier Zylinder Besitz, kein Auto. Ich bin bei seinen Berichten immer kurz vorm 'Ausschalten des Fernsehers'. Ich kenne den Bericht, und da sind auch einige Fehler hinsichtlich der Förderung enthalten. Gefördert wird nur das, was auch eine PV-Anlage besitzt.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Prämie und der Förderung hat mich am Beitrag nicht so interessiert.

    Aber die Wallbox und die Zusammenhänge fand ich für einen Neuling schon gut erklärt. Deshalb habe ich den Beitrag auch in dieser Rubrik veröffentlicht.

  • 6A, 1200W... hilft das?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    oh man, Wallbox ist so ein simples Thema

    und man kann alles so schön zerreden

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    So lange wir auf das Pony warten, zerreden wir halt die Zeit 😂

    über 3 Jahre eAutofahrer ist die Wallbox kein Thema mehr

    aber das Auto endlich haben will

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den Mach e auch ohne Wallbox direkt über den Starkstrom Anschluss ( Rote CEE Buchse 16/32 A ) zu laden ?


    Im Online Shop von Ford bieten Sie aktuell ein Ladegerät an, was ich meinen könnte.

    - DINITECH* NRGKICK BATTERIELADEGERÄT STANDARD-KIT FÜR ALLE ARTEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN.


    Hat jemand damit schon Erfahrung ? bzw gibt es solche möglichkeiten direkt über den Starkstrom Anschluss zu laden ?


    Ich bin dankbar über jede Antwort.

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • Ach der Herr Bloch. X/

    Lieber Taunussteiner, der Mann müsste verboten werden, wenn es um das Thema E-Mobilität geht. Ich bin der Meinung, wenn man über etwas berichten soll, dann muss das auch jemand tun, der auch hinter der Sache steht.

    Für Herrn Bloch ist etwas, das nicht mindestens vier Zylinder Besitz, kein Auto. Ich bin bei seinen Berichten immer kurz vorm 'Ausschalten des Fernsehers'. Ich kenne den Bericht, und da sind auch einige Fehler hinsichtlich der Förderung enthalten. Gefördert wird nur das, was auch eine PV-Anlage besitzt.

    Gefördert wird alles an nachgewiesenem "Ökostrom", auch wenn der nicht aus der eigenen PV-Anlage sondern von irgendwelchen Versorgern weit weg kommt. Liefervertrag/Stromrechnung müssen als Nachweis eingereicht werden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die go-eCharger kann man an einem Drehstromanschluss anschließen.

    Ebenso den Juice-Booster.


    Mobile Wallboxen sind afaik aber nicht förderfähig.


    Hier gibt es eine gute Übersicht über mobile Lösungen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Theoretisch wäre eine Ladeleistung von 7,4 kW mit dem Ladeziegel möglich, widerspricht aber wohl der Schieflastverordnung, die nur 4,6 kW in Deutschland erlaubt. Die Absicherung müsste hier schon 20 Ampere sein. Normal ist eine Absicherung von 16 A, was da. 3,7 kW entspricht.

    Für 7,4 kW wären 32 A notwendig.


    Somit kannst du offiziell nur mit 4,6 kW laden, wenn der Anschluss das hergibt. Das würde beim SR von 0 auf 100% schon 15 Stunden dauern.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Liefervertrag/Stromrechnung müssen als Nachweis eingereicht werden.

    Ich musste bei mir nichts nachweisen. Ich musste nur ein Feld ausfüllen und damit bestätigen, dass ich Ökostrom nutze oder eine PV betreibe, deren Jahresertrag mindestens so hoch wie der Verbrauch des Wagens ist. Bei zwei meiner Freunde war es genau so. Alle Anträge genehmigt und bei meinem Ersten ist auch die Auszahlung bereits genehmigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Bezug von Ökostrom über meinen Anbieter müßte ich bescheinigen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich musste bei mir nichts nachweisen. Ich musste nur ein Feld ausfüllen und damit bestätigen, dass ich Ökostrom nutze oder eine PV betreibe, deren Jahresertrag mindestens so hoch wie der Verbrauch des Wagens ist. Bei zwei meiner Freunde war es genau so. Alle Anträge genehmigt und bei meinem Ersten ist auch die Auszahlung bereits genehmigt.

    Hatte Kreuzchen im Antrag bei "100 % Ökostrom-Bezug" auch gesetzt,

    mußte aber Stromrechnung als Nachweis nachreichen.

    War vielleicht auch nur eine "Stichprobe" seitens KfW?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir war das Kreuzchen bei Photovoltaik, da braucht es keinen Nachweis mehr.
    Vielleicht schauen die aber auf Google Maps, ob da wirklich eine Photovoltaik auf dem Dach ist, oder noch schlimmer, die fragen bei den Kollegen der Bundesnetzagentur nach...


    Die go-eCharger kann man an einem Drehstromanschluss anschließen.

    Ebenso den Juice-Booster.


    Mobile Wallboxen sind afaik aber nicht förderfähig.

    Die go-eCharger gibt es auch als "fixx" und damit ohne Stecker. Die ist förderfähig, muss halt nur der Elektriker unterschreiben, dass die fest angeschlossen ist.

    Dann "fixx" einen roten CEE Stecker dran und schwupps, ist die mobil.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB