Brauche Hilfe PV Einstellungen + OpenWB

  • Huhu,


    ich habe alle meine alten Einstellungen aufgrund einer defekten SD-Karte verwerfen müssen. Backup war dann leider auch nix...


    Ich möchte gern für meinen Verbrauch die vielfältigen Optionen in Hinblick auf PV Laden optimal einstellen, klar könnte ich die Anfrage auch in das OpenWB Forum stellen, doch hier finde ich es etwas persönlicher :).


    Vorab vielen Dank!!!


    Meine Grunddaten sind:

    • Solaranlage mit Südwestausrichtung, 9 kWp
    • E3DC Speicher mit 6,5 kWh
    • Mustang SR AWD (Nutzung zu allen Tageszeiten, täglich etwa 70 km Strecke) - wird bis 90% geladen
    • Zoe 41 kWh (Nutzung meist morgens und nur Kurzstrecken) - wird bis 100% voll geladen
    • OpenWB Series2 mit einem Ladepunkt. Ich stecke immer um, wenn ein Fahrzeug voll ist. Aktuell lese ich den SoC beider Fahrzeuge nicht aus (wird erst in OpenWB 2.0 mit einem Kabel möglich sein)
    • gesteigerter Hausverbrauch meist ab nachmittags, aber ...
    • Grundlast Sommer Mai - September 1000 W (inkl. Poolpumpe)
    • Grundlast Wärmepumpe Pool, die starte ich immer nach Bedarf, Verbrauch ca. 2,5 kW zusätzlich
    • Grundlast Winter ca. 650 W


    Hier zu den Einstellungen in OpenWB, evtl. könnt ihr das kopieren und da die Werte eintragen, das würde euch etwas Arbeit ersparen. Habe eh schon ein schlechtes Gewissen bezgl. der Nachfrage 8o.


    Übergreifendes Laden

    • alle Ladepunkte: 32 A (!?)

    Sofortladen

    • Mindeststromstärke alle LP: 7A (6A kann der Zoe nicht)
    • Ladestrom LP 1: 7A
    • Begrenzung: keine oder Energiemenge

    PV und Min+PV-Laden

    Allgemeine Einstellungen

    • Regelmodus: Einspeisung oder Bezug oder Manueller Regelpunkt

    Einstellungen für PV-Laden

    • Einschaltschwelle:
    • Einschaltverzögerung:
    • Abschaltschwelle:
    • Abschaltverzögerung:
    • Mindeststromstärke:
    • Ladepunkt 1: 7A
    • 70% Regelung: eingeschaltet (?)
    • 70% Regelpunkt: 6300 (?)

    EV SoC Ladung

    • entfällt aktuell

    Speicher Beachtung

    • Vorrang-Steuerung: Speichervorrang oder EV-Vorrang
    • Ladeleistungs-Reserve:

    Einstellungen für Min+PV-Laden

    • Mindeststromstärke: 7A

    Speicher Beachtung

    • Einschalt-SoC:
    • Ausschalt-SoC:

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Puh, das sind erstmal sehr viele Infos, und ich hoffe ich habe nicht zu viele überlesen.


    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass deine openWB für die kfw-Förderung auf 11kW eingestellt ist, also reicht bei "übergreifendes Laden" die Einstellung 16A. Falls es eine 22kW Wallbox ist, dann so lassen.


    Beim Thema "Sofortladen" würde ich den Ladestrom auf 16A setzen, da das den 11kW bei dreiphasigem Laden entspricht. Sofortladen bedeutet für mich, dass ich das Fahrzeug so schnell wie möglich aufgeladen haben möchte, um am nächsten Tag wieder eine weite Strecke fahren zu können.

    Im Prinzip spielt es keine Rolle ob man mit 6A oder 16A lädt, aber bei 16A geht es halt schneller.
    Wenn du weißt, was du am nächsten Tag mit dem MME verbrauchst, würde ich auf Energiemenge gehen, macht aber keinen Sinn, wenn der ZOE abwechselnd an der Ladebuchse hängt, ist also schwierig, ohne SoC.


    Nun aber zum PV-Laden. Das ist wohl das heikelste Thema.

    Da ich noch keinen Speicher habe, und damit auch noch nicht alle Features der openWB testen konnte, hier nur meine Ideen dazu.

    Ich habe gehofft, dass es eine Einstellung gibt, in der der Speicher bis zu einem Prozentsatz bevorzugt wird (oder eben das EV, je nachdem) und damit der Speicher bis zu diesem Wert (Nachtverbrauch des Hauses) bevorzugt wird, oder eben das EV, je nachdem wo die Prioritäten liegen. Dazu bräuchte man aber wiederum den SoC aus den EVs.

    Zudem wäre es natürlich richtig sexy, wenn man dann noch einen 2. Ladepunkt (ZOE) als Prio 3 setzen könnte.

    Als Beispiel: Haus hat Prio 1 bis 5kWh im Speicher, dann kommt LP1 (MME) bis SoC 45%, danach der LP2 (ZOE) bis 70%.

    Weitere Prio Einstellungen wären dann noch die Kirsche auf der Sahnetorte...


    Wie gesagt, ich habe noch keinen Speicher und deshalb keine Erfahrungen, aber bei 2 EVs ist meiner Meinung nach ein 2. Ladepunkt absolutes Muss, wenn man optimal mit PV Überschuss laden möchte.


    Da du aber sowieso den ioBroker bei dir laufen hast, dann kannst du das alles auch sehr gut darüber regeln.

    Und da wir schon dabei sind: mlapp hat einen Node-Red-Flow erstellt, der alles aus dem Mach-E auslesen kann, was du brauchst (und noch ein wenig mehr). Damit hast du auch den SoC und den kannst du auch über den ioBroker wieder an die openWB schicken. Für den ZOE gibt es ja einen SoC Adapter im openWB.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ihr wollt das ja alles über die OpenWB machen. Ich mach das mit zwei GO-Es und dem ioBroker alles selbst. Da ich seit gestern auch mein Pony im Stall habe, konnte ich heute mein Script das erste mal testen. Ich hab vorhin hier mal meine heutige Energie-Kurve gepostet. Da sieht man super, wie toll geregelt wird. Ich war echt begeistert, wie gut das klappt.
    Das colle an der ioBrokersteuerung ist, dass man alles selbst in der Hand hat und jede Idee umsetzen kann. So könnte man z.B. mit nur einem Ladepunkt durch einmaliges einstecken des Ladesteckers ans Auto signalisieren, dass das Pony dran hängt und durch zweimaliges Einstecken kurz hintereinander, dass die Zoe dran hängt und dann entsprechende Routinen aktivieren. Oder was auch immer einem für ein Quatsch einfällt.
    Wenn ihr Hilfe braucht, ich kann sicher nicht alles, bin aber auch nicht ganz doof und helfe gerne.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke euch beiden! Ich stecke aktuell komplett in der Arbeit, Fußball und ein paar Gläschen Wein fest. Habe kaum Zeit hier vernünftig zu antworten bzw. mich um das Laden zu kümmern.

    Einige Dinge habe ich gleich übernommen, im Herbst werde ich das Thema nochmal komplett überarbeiten. Sprich meine Einstellungen verfeinern, die Darstellung im Broker verbessern und Alexa besser integrieren (Alexa, starte Klima Mustang/Zoe oder Alexa, lade Wallbox sofort).

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist gestern die openWB komplett abgestürzt 😟


    Zuerst ist das Display eingefroren. Die Leistungsdaten aus der PV und der Hausverbrauch haben sich nicht mehr verändert und das Laden wurde trotz ausreichender Stromproduktion nicht gestartet.


    Auch beim Umschalten auf Sofortladen wurde der Ladevorgang nicht gestartet.


    Habe dann einen Reboot gestartet, der aber nicht vollständig durchgeführt wurde. Hoffe mal nicht, daß es nicht daran lag, dass das Auto noch angesteckt war 🤔.


    Danach vier mal Sicherung ausgeschaltet und komplett neu gestartet. Habe die Abstände zwischen Aus- und Einschalten jeweils verlängert. Zuletzt war die Wallbox über Nacht ohne Strom.


    Abbruch immer mit der gleichen Fehlermeldung (letzte Zeile des Displays) :



    Ein Zugriff auf die Wallbox ist auch über das Netzwerk nicht mehr möglich.


    Ticket an openWB habe ich gestern schon gestellt.


    Hat einer von den openWB-lern sowas schon mal gehabt?

  • Das hatte ich auch schon. Die SD Karte ist defekt.

    Laden geht dennoch mit 11kW.


    Support wird dir eine neue zusenden.

    Mach davon ein Image Backup, falls es nochmal vorkommen sollte.


    https://openwb.de/forum/viewto…=38922&hilit=Block#p38922

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Ganz herzlichen Dank für die wertvolle Info und den Link ins Forum. Habe dort zwar auch gesucht, aber nicht die richtigen Stichworte eingesetzt.


    Habe jetzt mal das Kabel eingesteckt und das Laden lief los 😀. Hatte schon vorgesehen, heute Abend beim Kinobesuch an der benachbarten öffentlichen Ladesäule das Pony zu füttern.

  • Wenn du nicht alle Kabel vom Pi lösen möchtest, nimm eine Pinzette zum Wechseln. Das geht dann recht einfach.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Gut zu wissen.
    Werde mir dann demnächst auch ein image ziehen.

    Gibt es eigentlich eine OOTB-Funktion um ein Backup der Wallbox zu ziehen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB