Vorstellung Ladelogik mit ioBroker

  • Hallo zusammen,

    wie einige vielleicht schon gelesen haben, steuere steuere meine beiden Ladepunkte (GO-E Charger) über ioBroker.
    Dabei wird die Ermittlung der überschüssigen PV-Leistung über Smartmeter gemacht und die Oberfläche dazu sieht so aus.


    Die Steuerung wie die beiden Wallboxen laden sollen ist auf einer eigenen Seite untergebracht und sieht so aus

    Auf dieser Seite seht ihr die Möglichkeiten für das Pony (steht in der Scheune) und es wird vorrangig über PV-Überschuss geladen. Sollte die Leistung nicht reichen wird automatisch versucht den Leaf zu laden, da der nur einphasig lädt und daher nicht so viel Energie vom Dach benötigt.

    Man kann aber auch bei kleinerer PV-Leistung mit Netzstrom aufstocken. Das ist auf dem dritten Bild zu sehen. Hier kann konfiguriert werden, wie hoch der PV-Überschuss sein muss um zu laden und mit welcher Leistung dann mindestens geladen werden soll. Der maximale Ladestrom ist immer begrenzbar (Thematik lautes Laden). Oder es kann unabhängig von der PV mit reinem Netzbezug geladen werden. Dann wird automatisch mit dem Ladestrom max. geladen.

    Die rechten Regler legen den minimalen und maximalen SoC fest, der täglich erreicht werden soll. Sollte der minimale SoC über PV nicht erreicht werden, wird nachts automatisch bis dahin durch Netzbezug aufgestockt. Der maximale SoC ist natürlich auch für jeden Tag einstellbar.

    Auf dem nächsten Bild seht ihr Konfiguration des automatischen Remotestart zu unseren Standardzeiten um das Auto zu temperieren.


    Zu guter Letzt seht ihr hier noch mal die Übersichtsseite für unser Pony mit der Möglichkeit der Fernentriegelung und des Fernstarts.
    Mit dem aktuellen Standort usw.


    Wenn ihr Fragen oder noch Ideen habt, dann immer her damit :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute das erste mal mit der neuen Ladelogik PV-Überschuss geladen. Hat absolut perfekt funktioniert :)

    Links der kleine gelbe Bereich war heute früh die automatische 1-Phasige Überschussladung vom Leaf und er rechte gelbe Bereich ist dann die 3-Phasige Ladung vom Pony. Da die Verbraucher im Haus auch noch Strom ziehen, lasse ich möglichst 500 - 700 Watt ins Netz einspeisen um ohne Netzbezug auf neu eingeschaltete Geräte reagieren zu können. Klappt bisher absolut perfekt. Muss das die Tage mal testen, wenn die Sonne volatiler und damit der Ertrag wechselhafter ist

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Finde das Laden ganz schön zappelig. Wie reagiert die Steuerung auf Veränderung in der Ladestärke?

    Ganze Ampere-Schritte oder in Zehntel-Schritten?

    Wie hast du die Ladelogik programmiert? In Javascript?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Finde das Laden ganz schön zappelig. Wie reagiert die Steuerung auf Veränderung in der Ladestärke?

    Ganze Ampere-Schritte oder in Zehntel-Schritten?

    Wie hast du die Ladelogik programmiert? In Javascript?

    Das "zappelig" ist kein Problem, weder fürs Auto noch für die Wallbox. Die GO-E hat zwei Werte die du setzen kannst. Einer wird in den Speicher geschrieben und der verkraftet nur so um die 100.000 Schreibvorgänge und der andere Parameter wird nicht geschrieben und kann daher so oft geändert werden wie du möchtest. Das Auto nutzt einfach den Strom, den es von der Wallbox bekommt. Da das Auto nicht auf Störung geht, und der Mach ist da echt ne Diva, sollte das kein Thema sein und wenn doch, hab ich ja 7 Jahre Garantie :)

    Die Routine ist Blockly, allerdings werden hier Funktionen für die Ladestromberechnung benutzt.
    Vom grundsätzlichen Aufbau ist es so, dass der verfügbare Überschuss alle 5 Sekunden in eine 36 stellige FiFo-Liste läuft und daraus denn der Mittelwert gebildet wird um kurze Verschattungen oder den eingeschalteten Wasserkocher im Haus über 3 Minuten zu glätten.
    Dann werden die verfügbaren Ströme mit einer Nachkommastelle berechnet, validiert und ggf. angepasst. Sprich es wird auf den Max-Wert begrenzt oder auf den eingestellten Min-Wert angehoben, der SoC wird kontrolliert und ggf. geht er auf Zwangsladung oder bei Erreichung des gewünschten Max-SoC abgeschaltet. Diese berechneten Werte gehen dann, wenn sie sich geändert haben, alle 10 Sekunden an die Box und ändern da ggf. den Ladestrom.
    Das wars eigentlich schon.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So sieht die Seite aktuell aus. Reicht mir jetzt erst mal :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab doch noch ein kleines Update eingebaut. Mittlerweile hab ich dazu genug Daten :)
    Einziger Nachteil, den ich noch habe ist, dass ich "externe" Ladungen noch nicht automatisch auslesen kann. Wobei das auch schwierig werden könnte, weil ich die geladenen kWh auslesen möchte und nicht den SoC in %. Die Ladevorgänge an der heimischen Wallbox laufen aber schon automatisch in kWh rein.
    Aus den geladenen kWh zu Hause und den "fremden" bezahlten Ladevorgängen wird der Preis/100km berechnet. Wenn ich demnächst mal Muse habe, baue ich mir dazu wahrscheinlich auch noch ne kleine Oberfläche, damit ich das dann auch unterwegs vom Handy aus erledigen kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    3 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Habe gestern stundenlang vergeblich versucht, iobroker auf meinen Raspi4 (auf dem läuft bisher nur PiHole) ans laufen zu bekommen. iobroker Standard Installation schlägt fehl, iobroker Docker Image hängt beim Start. Googeln hat mir nicht geholfen.


    mlapp: Kannst Du mal Deine Systemkonfiguration posten:

    Welche HW, welches OS (Raspi Image Version?), iobroker stand-alone oder Docker?, iobroker version?, etc.


    Und evtl. welche Anleitung Du benutzt hast.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Hy, ich hab den ioBroker auf drei Maschinen laufen. Einmal im Docker auf einer Synology, das ist das Hauptsystem, dann eine Instanz auf einem Raspi3 mit PivCCU (fertiges Image) und einmal auf einem Raspi3 normal installiert.

    Da hatte ich eine Anleitung von der ioBroker Seite. Meine ich. Ich kann dir nächste Woche gerne den Link schicken. Aktuell sind wir gerade im Urlaub.

    Aus dem Kopf... Du installierst dir auf dem Raspi erst ein Linux, dann wird das komplett auf den neusten Stand gebracht und dann kommt schon die ioBroker Installation. Dauert in Summe knapp ne Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.

    Leider kann ich dir von hier aus dem Urlaub nicht mehr helfen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Anleitung von iobroker habe ich benutzt, da kommen aber Fehler. Ich überlege nun halt, den Pi mal komplett neu aufzusetzen.

    Die Anleitung für iobroker als Docker Image benutzt auch Synology. War wohl naiv zu denken, dass das genauso geräuschlos auf Pi zu machen ist.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Update: Ich weiss nicht, was ich geändert habe, aber nun startet iobroker im Docker und ich kann über das Web-Interface darauf zugreifen.

    Unsere FritzDect Thermostate konnte ich auch schon einbinden und Werte sehen.

    Node red und ffpass ist auch drin, aber nun muss ich erst mal Dokumentation und Youtube Anleitungen lesen, wie das so alles funktioniert und eingerichtet wird.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Du willst die Daten aus ffpass vermutlich in ioBroker weiter verarbeiten.

    Das ist relativ aufwändig. Wenn du bis mitte nächster Woche warten kannst, dann schick ich dir gerne meine Lösung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das wäre natürlich super! Ist denn schon Weihnachten?

    Klar warte ich, muss mich ja sowieso erst mal einarbeiten, und ich habe viel zu wenig Zeit.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Das wäre natürlich super! Ist denn schon Weihnachten?

    Klar warte ich, muss mich ja sowieso erst mal einarbeiten, und ich habe viel zu wenig Zeit.

    Erinnere mich dann bitte noch mal dran, ich vergesse sowas gerne mal.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du willst die Daten aus ffpass vermutlich in ioBroker weiter verarbeiten.

    Das ist relativ aufwändig. Wenn du bis mitte nächster Woche warten kannst, dann schick ich dir gerne meine Lösung.

    Ponyhof1 : Ich habe das Node-Red Paket auch von mlapp bekommen. Funktioniert einwandfrei.
    Habe auch noch eine Verknüpfung zur openWB eingefügt, damit die Wallbox den SoC mitgeteilt bekommt.

    Wenn du magst, und vorausgesetzt mlapp ist damit einverstanden, kann ich dir heute Abend die Lösung zukommen lassen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ja klar.

    Ich erhebe da keinen Anspruch auf Eigentum drauf. Könnt ihr gerne weiter geben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja klar.

    Ich erhebe da keinen Anspruch auf Eigentum drauf. Könnt ihr gerne weiter geben.

    Bist du verrückt? Diese Arbeit ist dein geistiges Eigentum.

    Der erste Kaffee (und auch ein Kuchen) geht am 27.11. auf jeden Fall auf mich. (Gerne auch ein Bier, ich hab einen Fahrer dabei ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wir schwer ist denn Node Red als Laie zum Laufen zu bekommen? Arbeite nur ab und an mit Blockly und das sehr rudimentär.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Adapter installieren, starten, Flow von mlapp importieren, VIN eintragen, Spaß haben


    Wenn du schon die ersten Schritte mit ioBroker gemacht hast ist das gar kein Problem.

    Hatte auch voll Bammel vor Node-Red und es ist immer noch nicht mein Freund. Funktioniert aber einwandfrei.

    Bin mehr auf der Jscript oder Blockly Ebene unterwegs.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Würde ich gern mal ausprobieren. Das Wochenende ist für mich nichts geplant und das würde mir sehr gelegen kommen :).

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ah an das Thema muss ich auch noch mal ran. IOBroker läuft bei mir im docker auf dem raspi4 aber der kann sich nicht mit der CCU3 verbinden.. da hatte ich dann erstmal abgebrochen bis ich zeit habe das problem zu lösen.


    Falls da jemand einen Tipp hat woran das liegen kann würde ich mich freuen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35