Reichweite plötzlich niedriger

  • Guten Morgen,


    ich fahre meinen Mach-E seit etwa 3 Wochen.

    Als ich ihn abgeholt habe war er voll geladen und zeigte eine Restreichweite von 368 km an.

    Diese Verhältnis blieb auch in etwa gleich, bis vor etwa 3 Tagen. Jetzt hängt er an der WB und zeigt an, dass bei meinem eingestellten Ladeziel (85%) 264 km Restreichweite erreicht werden. Dies entspräche vollgeladen etwa 310 km.

    Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch bei den bisher etwa 900 gefahrenen Kilometern von 16 kW/h.

    Vor 3 Tagen etwa erhielt ich die Meldung, dass ein Update durchgeführt wurde und ich bin ziemlich sicher, dass die Reichweite sich seitdem verringert hat.


    Meine Frage: hat das noch jemand beobachtet oder bin ich der Einzige.


    Vielen Dank und Grüße


    Michael

  • Die Reichweite wird ja dynamisch aufgrund deiner bisherigen Fahrweise berechnet. Außerdem kann 16 kWh ja alles zwischen 16,0 und 16,9 bedeuten, da der Mach E ja keine Nachkommastelle darstellt.

  • Auch mein Pony hat vor 3 Tagen ein OTA Update erhalten. Das hatte aber keinen Einfluss auf die errechnete Reichweite nach dem folgenden Laden bei meinem Pony. Nach ca. 1000km immer noch zwischen 451km (vorgestern) bzw. 472km beim gestrigen Laden auf 80 %. Solange noch keine 3000-4000 km gefahren wurde sind das alle nur Annäherungswerte. Auch bei der Fahrten-Verbrauchsanzeige hatte ich schon alles zwischen 13,0 kWh bis 26,0 kWh je nach Fahrweise.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • seltsam... meiner hat sein einiger Zeit auch einen deutlich höheren Verbrauch!

    ich bin jetzt 5.500 km gefahren.

    die ersten paar 1.000 km konnte ich es noch schaffen, unter 20 KWh/100 km zu kommen.

    jetzt schaffe ich nicht mehr unter 25 KWh/100 km - egal wie langsam ich fahre - vorgestern bin ich 100 km hinter einem LKW im Windschatten gefahren: 25 KWh/100 km!

  • mir ist das von gestern auf heute auch aufgefallen beim meinem, dass bei einem ladeziel von 100% viel weniger Reichweite habe, bei 100% 420 ( mir zeigt er einen durchschnitt von 15kw an) beim letzten laden waren es 560km bei 100%

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • mir ist das von gestern auf heute auch aufgefallen beim meinem, dass bei einem ladeziel von 100% viel weniger Reichweite habe, bei 100% 420 ( mir zeigt er einen durchschnitt von 15kw an) beim letzten laden waren es 560km bei 100%

    Ich protokolliere hier ständig den SoC, gefahrene KM, die errechnete Restreichweite und die geladenen kWh mit und ich rechne auch gegen ob die BC Angaben stimmen.
    Dabei fällt auf, dass die BC1 und BC2 Werte eher nicht so ganz passen. Mein BC2 sagt z.B. 17kWh über die letzten 3800km. Wenn ich den echten Verbrauch ausrechne liege ich allerdings bei knapp 20kWh.
    Hiervon muss ich noch ca 8% für die Ladeverluste abziehen (wir laden viel DC) und käme dann auf 18,4kWh.
    Wenn du dir aus Restreichweite und dem SoC den Verbrauch ausrechnest, passt der Wert dann aber relativ gut. Da siehst du bei mir links im Bild aktuell 20,1kWh die sich das Auto aus dem Akku zieht und der Wert ist die letzten drei Wochen in der Tat von 18,2kWh auf eben die angezeigten 20,1kWh gestiegen.
    Was man unten an der Graphik ganz gut erkennt (Linie in orange) ist die errechnete Restreichweite und wie diese steigt, wenn man los fährt und sinkt, wenn man das Auto wieder abstellt. Das dürfte an der Akkutemperatur liegen und war vor drei Wochen so auch noch nicht zu erkennen. D.h. wenn es wärmer ist (und damit auch der Akku) wird eine höhere Restreichweite errechnet bzw. im Umkehrschluss eine geringere, wenn es kälter ist. Wir waren letztes WE gute 200km mehr oder weniger am Stück auf Landstraße und Stadt unterwegs und der echte Verbrauch lag bei 14,9kWh aus dem Akku. Bei annähernd gleicher Fahrweise, aber mit vielen Kurzstrecken geht der Verbrauch, wenn es kalt wird, auf deutlich über 20kWh hoch.
    Es gibt also viele Einflüsse, die es zu berücksichtigen gilt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja das klingt ja alles logisch und richtig, aber die 100 KM hinter dem LKW mit einem Verbrauch von 25KWh von dem anderen Mitglied sind schon sehr seltsam. besonders wenn es so plötzlich auftritt

    Naja, da kommt es natürlich auch drauf an, wo du den Wert her hast. Dem BC z.B. darfst du nicht so wirklich glauben. Im Idealfall schau auf den SoC vor und nach den 100km und rechne dann daraus die kWh aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • na ja, ich hatte noch 270 km bis nach hause.

    hab auf 80% geladen.

    keine Chance. trotz langsamer Fahrweise.

    musste dann noch mal ein paar % nachladen - wäre sonst nicht nach hause gekommen...

    und die letzten 100 km bin ich dann eben im Windschatten eines LKWs gefahren...

    ich finde das wirklich krass... vor allem, weil es ja vor zwei Wochen noch ganz anders war...

  • Ist die Klimaanlage und gleichzeitig die Heizung aktiv? Hatte bei mir auch schon mal den Verdacht, dass die beiden "gegeneinander" arbeiten..., kein Witz jetzt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • MMach-E wie schnell warst du am Anfang unterwegs? Ab 135kmh könnte das eng werden, wenn du noch Heizung brauchst.

    Ich nutze die Formel 8+(Kmh/100)^2*10 um überschlägig den Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu bestimmen. Da fehlen zwar diverse Faktoren wie Regen oder Temperatur aber als grobe Näherung hat es bisher immer gut gepasst.

    Was übrigens auch sein kann ist ein Höhenunterschied zwischen Start und Ziel.

    Du brauchst ohne jegliche Verluste ca 7kWh, wenn du das Gewicht des Mach E um 1000m anheben willst.

    Versteh mich nicht falsch, es kann natürlich auch ein Problem an deinem Auto sein, das halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich, denn im Auto gibt es außer Motoren und Heizung nicht viel, was sich mit 400V betreiben lässt. Es sei denn ein Akkublock wäre defekt und hätte keine Leistung mehr, aber das würdest du beim Laden sehen.

    Du hast nicht zufällig vor Kurzem auf andere Räder/Winterreifen umgestellt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Normalerweise wird über so etwas im US-Forum schon diskutiert, bevor es bei uns aufkommt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • mir ist das von gestern auf heute auch aufgefallen beim meinem, dass bei einem ladeziel von 100% viel weniger Reichweite habe, bei 100% 420 ( mir zeigt er einen durchschnitt von 15kw an) beim letzten laden waren es 560km bei 100%

    Wie hier schon geschrieben wurde berechnet sich die Reichweite anhand deiner letzten Fahrten.

    Was einen immensen Einfluß hat sind die Aussentemperaturen. 10 Grad weniger nimmt dir schon mal richtig Reichweite weg, wenn deine Heizung auf 22 Grad eingestellt ist und es vielleicht noch regnet kann es durchaus sein das deine Reichweite um 20-25% sinkt.

    Und glaub mir im Winter bei Minusgraden wird's noch interessanter=O.

    Hier halt noch niemand Erfahrungen mit dem MME und Reichweite im Winter.

    Aus einigen Jahren BMW i3 kann ich sagen das sich im Winter die Reichweite nicht ganz halbiert aber irgendwo bei 60-65% einpendelt.

    Kann natürlich sein das der MME ein besseres Akkumanagement hat und dadurch etwas effizienter ist.

    Nach dem Winter sind wir schlauer;)

    Grüße Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Also im Ioniq und Kona waren es 25-30 % weniger als im Sommer. Die haben aber auch eine Wärmepumpe. Wenn du dann die Abfahrtszeit zu Hause programmiert hast und der Wagen an der Wallbox hängt ist der Wagen vorgeheizt inkl. Akku und voll aufgeladen. Wird beim Mustang sicherlich ähnlich sein.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • sehr interessante Formel hast du da entwickelt! :)

    danke.

    das kommt dabei raus:


    180 km/h fahre ich nie über nennenswerte Strecken mit dem Mach-E.

    zu den anderen Geschwindkeiten würde ich sagen: ich liege etwa 5 KWh darüber...! :(


    nein, keine Umstellung der Räder bei mir - aber danke für die Erinnerung: müsste mich langsam mal um Winterräder kümmern...



    ich werde das mal weiter beobachten.

    und ich bin schon gespannt, was die Werkstatt bzw. Ford dazu sagt...


    ich berichte auf jeden Fall, wenn ich mehr weiß!



    80 14
    100 18
    110 20
    120 22
    130 25
    150 31
    180 40
  • Bei dem Thema kann ich leider auch mitreden, lade meistens mit Wallbox auf 90%.

    Damit hatte ich immer eine Reichweitenanzeige von ca. 350km (RWD SR)

    Diese Woche geladen und Reichweite = 292km :(

    Ich finde die Temperaturen nicht viel anders wie die Wochen vorher, mein Fahrprofil hat sich nicht geändert...

    Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt...

  • Ahh gute Auflistung, somit immer mit max. 63 Kmh fahren das gibt den geringsten Verbrauch ist auch auf der Bab erlaubt

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Aus einigen Jahren BMW i3 kann ich sagen das sich im Winter die Reichweite nicht ganz halbiert aber irgendwo bei 60-65% einpendelt.

    Kann natürlich sein das der MME ein besseres Akkumanagement hat und dadurch etwas effizienter ist.

    Nach dem Winter sind wir schlauer;)

    Meinst Du mit "Reichweite" die mit dem persönlichen Fahrstil im Sommer (Juli/August) erzielbare Reichweite? Dann wären das bei mir 60% von 400 km, also ca. 240km. Oder anders formuliert: Im Januar sollte man bei einem RWD ER mit tatsächlichen Reichweiten zwischen 220 und 300km rechnen.

    Es hilft wahrscheinlich, dass man bei Minusgraden ohnehin etwas langsamer fährt....:/

  • Ich habe heute wieder auf 100% geladen und er zeigt mir wieder so 350 km Reichweite an, wie seit den letzten 4x Laden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.