Winterreifen

  • LongRider,


    was du fährst ab jetzt schon Winter?


    Mein 19" Winterkomplettradsatz ist ja auch schon startklar. Mal sehen, vielleicht zieh ich die zum Bordtreffen in Hilden das erste mal drauf.

    Hab übrigens einen zweiten Satz Originalfelgen mit Continental Winter Contact bestückt. Musste allerdings dafür auch einige Euronen mehr berappen. Dein Satz, war schon ein sehr gutes Angebot, finde ich.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Angebot von meinem FFH für 4x Winterreifen Goodyear Ultra Trip auf original 18" Carbonized Felgen mit Sensoren für 440.- Euro je Rad.


    Hat jemand dazu eine Meinung?

    Sind die Goodyear leise und bieten einen guten Federungskomfort?

    Oder gibt es Alternativempfehlungen?


    Danke für eure Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern meinen Satz Winterreifen bezahlt. Michelin auf original 18" für 445,00€ je Rad.


    An die Alternativmarke kann ich mich nicht mehr erinnern. Ausschlag hat das angegebene Abrollgeräusch gegeben, wo der Michelin besser war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Reifen im Komplettsatz bei meinem FFH gekauft. Er hat mich irgendwann angerufen und zwei Alternativen angeboten. Habe mich dann für den leiseren Reifen entschieden.

    Jetzt warten die Reifen in meinem persönlichen Lager auf die Montage (Der Regalplatz bei meinem Händler ist tatsächlich mit meinem Namen beschriftet 😀)

    • Offizieller Beitrag

    C/B/72 ist nicht optimal, würde weiter suchen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Und macht er Dir die auch legal?

    Soll heißen, lässt er Dir die 18" auch eintragen?

    Ich habe mir auch die 18" mit den Michelins bei meinem Händler bestellt.

    Er hat zu mir gesagt sobald ich die habe bekomme ich ein Schreiben von Ford mit, indem dann die 18" Freigegeben sind von Ford für den AWD.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ford hat aber den ganzen Winter über auf werkseigenen Fahrzeugen die 18Zöller mit Winterreifen gefahren. Waren auf jeder Roadschow/Promotion so zu sehen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bin nun auch auf der Suche nach Winterreifen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Winterreifen bei den Laufeigenschaften schlechter abschneiden als der montierte Sommerreifen.

    An meinem Pony sind momentan Contis als Sommerreifen drauf. Diese haben folgendes Label:

    Verbrauch / Nässe / Geräusch in db

    A / B / 72


    Finde den Reifen relativ laut, weshalb ich bei den Winterreifen gerne auf das Abrollgeräusch geachtet hätte, aber außer den Michelin sind alle anderen Premiumreifen fast genauso laut.

    Was mich aber am meisten stört, ist, dass alle Winterreifen beim Verbrauch schlechter eingestuft sind.

    Hier mal eine Auflistung der unterschiedlichen Reifenmarken:

    Continental B / B / 71

    Bridgestone B / A / 71

    Pirelli C / B / 72

    Michelin C / B / 68

    GoodYear B / C / 71

    Hankook C / B / 72


    Hätte gerne auf den Michelin gewechselt, da der am leisesten ist, aber das Verbrauchslabel "C" schreckt mich doch ein wenig ab.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie viel das vom Verbrauch her ausmachen könnte?

    Wie gewichtet ihr beim Reifenkauf den Verbrauch bzw. die Geräuschentwicklung?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Manolo


    Das Winterreifen gegenüber Sommerreifen einen Nachteil beim Verbrauch haben, ist schon als Normal zu bezeichnen. Beim Benziner konnte das bin zu 0,5 l/100 km ausmachen. Vielleicht sogar mehr.

    Das Profil eines WR ist grundsätzlich anders als das eines SR, damit der Grip im Schnee vorhanden ist. Dies sorgt auch für den höheren Verbrauch. Höhere Haftreibung = höherer Verbrauch

    Die an die niedrigen Temperaturen angepasste Gummimischung hat auch noch einen Beitrag.


    Hast du dir mal überlegt, ob Ganzjahresreifen für dich in Frage kommen?

    Hier kommt es natürlich auf dein Fahrprofil und vor allem auf die Gegend an, in der die dich idR bewegst.


    Was deine Auswahl betrifft, ist das schon einmal nicht schlecht, denn es handelt sich um sogg. Premiumhersteller, was idR nie verkehrt ist.

    Es kommt jetzt darauf an, wo du die Prioritäten setzt.

    Bridgestone und Continental sind im Verbrauch sehr gut, aber etwas lauter.

    Michelin sind leise, haben aber einen höheren Verbrauch.

    Michelin stehen auch im Ruf nicht nur teurer zu sein als die Konkurrenz, sie halten auch am längsten.


    Ich habe mich für Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate (B/B/69dB) entschieden, weil ich nicht weitere Felgen kaufen und mir den ständigen Wechsel erspraren wollte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Manolo




    Ich habe mich für Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate (B/B/69dB) entschieden, weil ich nicht weitere Felgen kaufen und mir den ständigen Wechsel erspraren wollte.

    Darf man ganz vorsichtig fragen, was Dich diese kosten?;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Darf man ganz vorsichtig fragen, was Dich diese kosten?;)

    Aber sicher doch.

    Hier findest du sie z. B. online.

    Es soll sie auch günstig über Ebay geben.

    Es gibt über Ganzjahresreifen einen eigenen Thread mit einem Link zu Ebay. Link


    Aber wenn du im bergigen Gelände fährst oder bei euch häufiger Schnee liegt, würde ich eher Winterreifen nehmen. Safety first.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe für meinen MME für Bridgestone - Blizzak LM005 gekauft.

    Den Reifen habe ich letzten Winter auf einen meiner Kinderwagen montiert (V40 von 1997) und bekam durchweg ein sehr gutes Feedback. Der Wagen läuft in Magdeburg, und die hatten letzten Winter Schneechaos.

    Mir ist eine sehr gute Nasshaftung wichtig, und da habe ich nur den LM005 mit „A“ gefunden.

    Hat Kraftstoffeffizienz B und 71db, das entspricht ungefähr den Sommerreifen

    Mal sehen wie der Verbrauch im Winter wird.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

  • So, erledigt zu meiner vollen Zufriedenheit!

    "Nachhomologation" lautet das Stichwort.

    Der AWD darf jetzt die 18"er zumindest schon mal mit Winterbereifung fahren! Die entsprechende Ergänzung zur Übereinstimmungsbescheinigung liegt mir vor.

    Das hört sich klasse an, könntest du das bitte online stellen? Vielen Dank!!

  • Die Bridgetone Blizzak LM005 hatte ich für meinen vorherigen SUV Mazda CX-5.

    Ich kann nichts Negatives sagen. Grip und Abrollgeräusch waren gut.

    Der Mehrverbrauch ggü. meinen Sommerreifen war ca. 0,4 l/100 km.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Meine sind angeliefert worden.

    Originale 18er mit Winterbereifung und Sensoren komplett fertig für 449 eur das Stück abzüglich 10% Rabatt