Ich kann auf developer.ford.com die API auch nicht mehr verknüpfen. Nur noch für USA. EU ist nicht mehr zulässig.
ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super
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Meiner läuft noch. Es gibt zwar immer mal wieder Fehler im Log, aber solange das Teil noch Daten liefert ist mir das egal.
Ich hab mich frisch angemeldet, als da only US schon stand. Scheint damit nichts zu tun zu haben.
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Bei mir ging es gestern Nacht nicht mehr.
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Ford ist da aber auch echt scheisse.
Nehmen alle Möglichkeiten, um auf Daten zuzugreifen, dann nimmt man die alternative über developer und nehmen diese den Europäern auch weg.
Statt direkt ne Alternative anzubieten.
Echt nervig.
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Ich komme immer noch an Daten ran.
Auch wenn zwischendurch immer mal wieder Fehler im Protokoll auftauchen.
Wie merkt ihr denn, dass ihr keine Daten mehr bekommt? und habt ihr mal den Tipp versucht, den Inhalt des Datenpunktes auth zu löschen? Wichtig, nicht den Datenpunkt selbst sondern nur dessen Inhalt.
Dazu hinten rechts auf den eingetragenen Text {"access_token"... klicken und dort im Fenster den Inhalt löschen und den Wert dann setzen.
Dann den Adapter neu starten. Er sollte auth neu befüllen und danach lief er bei mir wieder. -
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Hatte bei EVCC auch wieder das Problem, dass SOC nicht angezeigt wurde.
Ich musste ein neues Anmeldetoken bei Ford erstellen und es ging wieder.
Entweder die Token haben echt ne kurze Lebensdauer oder da war was anderes nicht ok.
Vllt hier ähnliches Problem
Geht bei dir die Verbindung zu evcc und deinem Auto noch? Bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr. Auch neuer Token hat nichts gebracht.
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Geht bei dir die Verbindung zu evcc und deinem Auto noch? Bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr. Auch neuer Token hat nichts gebracht.
Ne, das ist es ja.
EVCC läuft bei mir in Home Assistant.
Hier war es vorher schon so, dass wenn Home Assistant selbst oder das Betriebssystem aktualisiert wurde und somit evcc komplett neugestartet wurde, dass mein Anmeldetoken weg war.
Musste man dann umständlich erneuern.
Sau lästig. Aber damit ist nun auch Feierabend.
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Ford ist da aber auch echt scheisse.
Nehmen alle Möglichkeiten, um auf Daten zuzugreifen, dann nimmt man die alternative über developer und nehmen diese den Europäern auch weg.
Statt direkt ne Alternative anzubieten.
Echt nervig.
Deine Ausdrucksweise ist aber auch sehr galant 👴
🐎🐎🐎🚘🚘🚘
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Bei mir kamen seit gestern wieder mal keine Daten, die Authentifizierung scheint nach 30 Tagen abzulaufen und muss erneuert werden.
Hier meine Vorgehensweise damit es wieder klappt.
- Zunächst den Inhalt von ford.0.auth oder den Datenpunkt ganz löschen. Da scheint beides zu funktionieren.
- Dann in die Konfiguration vom Adapter gehen und dort die erste URL raus kopieren und in einen Browser eintragen.
- Auf der sich öffnenden Fordpage anmelden und die Authentifizierung bestätigen.
- Die sich öffnende URL vom Browser wieder in die Adapterkonfig übernehmen, speichern und den Adapter neu starten.
Daraufhin wird der auth-Datenpunkt neu angelegt und man hat wieder Zugriff auf die Daten.
Das sind im Grunde die gleichen Schritte wie beim ersten Mal. Wichtig scheint zu sein, vorher den auth Datenpunkt oder dessen Inhalt zu löschen, damit der Adapter die Daten neu holt.
Vielleicht hilft es euch ja weiter. -
Und heute verweigerte der Ford-Adapter wieder seinen Dienst.
Habe die oben genannten Massnahmen ohne Erfolg versucht.
Fehlermeldung: "get_client_permissions_error, 403-Forbidden.Timestamp:26/10/2024, 15:31:44"
Wenn ich mich bei Ford Developer einlogge und die Info API abfrage, erhalte ich folgende Info:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Verfügbare Regionen
Nordamerika - nur USA (EU kommt bald)
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Früher habe ich dann ein Hint zum Secret gesehen.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Hat Ford etwas geändert?
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bei mir funktioniert aktuell bis auf get vehicle location (ab 15:24 Uhr) alles
Den Hinweis mit der EU hab ich auf developer.ford.com einfach überlesen und es funktioniert trotzdem
Nachtrag 15:56 Uhr
Obwohl, die Werte der Instanz sind nicht plausibel. Sie hängen fast einen Tag hinterher. Fehlermeldungen gibt es aber nicht.
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Vielleicht bin ich blockiert.
Ich habe auch bemerkt, dass nicht alle Daten korrekt waren. Dann habe ich ein wenig experimentiert und vielleicht zu viele "Updates" und "Refreshes" angefordert.
Beim Developper Account kann ich mich noch einloggen. Das Passwort habe ich auch zurücksetzen können.
Hmm muss noch etwas warten, es ist wieder Wochenende.
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Bei mir funktioniert es seit gestern auch nicht mehr. Wollte mir auch wieder den neuen Token erzeugen und erhalte den selben Fehler.
Im GitHub Repository für den Adapter gibt es auch einen Issue mit dem Problem, dort haben sie das gleiche.
Auf der Developer Seite von Ford steht unter API -> Ford Connect:
Available regions
North America - USA only (EU coming soon)
Vielleicht kommt hier demnächst wieder was.
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Ja, es ist Wochenende und es sieht so aus, als ob Ford Anpassungen vornimmt. Die Art und Weise überzeugt mich nicht.
Vielleicht sehe ich es falsch......
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Bei mir dasselbe, ich kann meine Clients im Developer nicht mehr sehen.
Hoffen wir das sie nur am Server rumschrauben
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Ich hab immer noch keine aktuellen Werte der Ford-Instanz. Trotz ACK. Scheint also fast so, als wenn der Adapter selber laufen würde, das Problem aber am Ford-Server liegt.
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Bei mir ist es auch so.
Ich bekomme nur Fehlermeldungen, wenn ich ein Update initiiere. (Schreibvorgang nach ford.0.ff8XXXXXXXXXXX.remote.status)
Die regelmäßigen Serverabfragen (5 min) geben keine Fehlermeldungen wenn sie stattfinden.
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Ich habe ebenfalls das letzte Update am 20.10. bekommen und daraufhin den Adapter gelöscht. Kriege ihn nun nicht mehr installiert
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Mein Account ist anscheinend auch blockiert.
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Bei mir seit 25/10 kein Update mehr
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