ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super

  • Müsste ich vor ein paar Tagen auch machen.

    Der Adapter hat einfach keine Daten mehr geholt. Ich müsste dann den Schritt wiederholen bei dem man sich die zweite URL holt.

    Danach ging's dann wieder.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke,

    habe den Adapter gelöscht und neu installiert. Anschließend ein neues Konto bei developer.ford angelegt. Habe dazu eine Müllmail-Adresse genommen. Jetzt funktionierts wieder.

  • Hallo zusammen,


    super Thema :)

    Ford lässt einen Bot laufen, der überprüft, ob die Zugangsdaten an third party apps weitergegeben wurden und blockiert somit die email adresse.

    Sinn und Zweck ist dadurch Battery drains zu verhindern.


    Also im Adapter lieber keine automatischen Intervalle einstellen sondern nach dem pull Prinzip gehen. Wenn IO Broker im Intervall auch Nachts Werte zieht wird die email wie schon gesagt gebannt!


    LG Serdar

  • iSerdar87 : Aber Ford gibt doch extra diesen Developer Account für Fremd Abfragen aus.
    Oder hat das damit zu tun das wir nicht USA sind X/

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic

    Smart #1 Brabus

    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU 6.5.0 (21.03.2024) 24-PU-0102-SVD-FX, 23-PU1113-UNX-DC, 24-PU0119-DC-CHG4, 23-PU0415-BLM-VIS, 23-PU1024-6CH-AUD, 23-PU0110-RAD-PS

  • Sorry. Das ist schlicht Quatsch.

    Es kommt lediglich darauf an, ob du gegen den Server oder gegen das Auto anfragst.

    Wer nur gegen den Server abfragt, kann das rund um die Uhr tun. Wenn man hingegen gegen das Auto abfragt, spielt es keine Rolle ob das am Tag oder in der Nacht tut. Passiert es zu oft, wird der Account gesperrt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sorry. Das ist schlicht Quatsch.

    Es kommt lediglich darauf an, ob du gegen den Server oder gegen das Auto anfragst.

    Wer nur gegen den Server abfragt, kann das rund um die Uhr tun. Wenn man hingegen gegen das Auto abfragt, spielt es keine Rolle ob das am Tag oder in der Nacht tut. Passiert es zu oft, wird der Account gesperrt.

    Hi mlapp,

    dass Ford die Serverabfrage auch für Privatkunden freigeschaltet hat war mir nicht bekannt. Anfangs haben wir bei der Analyse der battery drain issues immer geschaut, ob Nachts in einem sichtbaren Muster Daten gezogen wurden. So wie es im Threat vor meiner Antwort steht ist es schon richtig.

    Danke fürs korrigieren.

    LG Serdar

  • Ich war ein paar Tage im Urlaub und habe nun festgestellt, dass seit dem 16.07. der Adapter keine Updates mehr zieht.

    In IOBroker läuft der Host, ich hatte erst Version 1.0.2, habe nun auf 1.0.4 geupdatet. Immer noch keine Aktualisierung. Hat das noch jemand? Vor meinem Urlaub lief alles.


    Protokollauszug:


    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Hab das gleiche Problem. Hab gestern Abend auch versucht die URLs neu zu erzeugen, hat bisher aber nicht wirklich geholfen. Als ich eine neue Instanz angelegt hab, kam beim ersten Mal die aktuellen Werte, danach aber direkt wieder der Fehler.

    Ford Mustang Mach E

    RW..D / ER / TP+ / Carbonized Grey

    Modeljahr 2023

    Produktiondatum 15.12.2022

    SYNC v4.0.23297 rev 1058

  • Wenn man den Adapter über Iobroker aktualisiert bekommt man 1.0.2. Wenn man in Iobroker via Github aktualisiert bekommt man 1.0.4.

    Wenn man direkt in Github schaut ist 1.0.5 die neueste Version. Wie man direkt von Github herunterlädt und dann installiert weiss ich (noch) nicht.


    Ich frage den Server alle 5 Minuten ab. Nur um 07:00 Uhr frage ich ein Update gegen den Server ab.

    Das Log zeigt viele Fehler aber viel weniger als alle 5 Minuten.


    Kurz gesagt: Die Daten kommen trotz vieler Logeinträge.

  • Genau. Github habe ich heute morgen genutzt um auf 1.0.4 zu kommen.


    Habe alles auf Standard gelassen und es lief ja auch eine Weile.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • ist bei mir seit längerem so wie HenkK erwähnt hat: es gibt zwar Fehler in den Logs aber die Daten werden trotzdem aktualisiert. Bin aktuell auch auf 1.0.4. So lange es läuft ist es OK, die Logs ignoriere ich bis es dann nicht mehr aktualisiert ;)

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic

    Smart #1 Brabus

    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU 6.5.0 (21.03.2024) 24-PU-0102-SVD-FX, 23-PU1113-UNX-DC, 24-PU0119-DC-CHG4, 23-PU0415-BLM-VIS, 23-PU1024-6CH-AUD, 23-PU0110-RAD-PS

  • Ich hab die 1.05 drauf. Egal wie oft ich Abrufe kommen keine Fehler im Log. Die Daten werden allerdings seit 22.07. nicht mehr aktualisiert. Vorher war es so wie bei Henkk.

    Das Aktualisieren der URL hab ich bestimmt schon 10 mal mit diversen Browsern versucht.

    Das ändert leider gar nichts.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das geht über die Katze.

    Musst dann die URL von GitHub eintragen, wo der Adapter steht.

    Dann wird immer die neusten Version des Adapters installiert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Post by about:blank ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Das geht über die Katze.

    Musst dann die URL von GitHub eintragen, wo der Adapter steht.

    Dann wird immer die neusten Version des Adapters installiert.

    Ich gehe über den "Katze" und suche dann nach "Ford TA2K" dann "installieren" drucken, aber es installiert nichts neueres als 1.0.4.


    Auffällig ist, dass der Installationsprozess wiederholt wird. Beide Male wird "exit 0" angezeigt. Es sieht so aus, als ob beim ersten Mal etwas schief gelaufen ist und er dann die alte Version wieder aktiviert.


    Übrigens wenn im Log eine Fehlermeldung erscheint (Too many requests) dann werden keine Daten übertragen. Aber 5 Minuten später geht alles wieder. Die Meldung kommt anscheinend wenn der Server überlastet ist und nicht wenn ein Benutzer zu viele Abfragen in einem Zeitraum macht.

  • Sorry, da war ich wohl zu ungenau.
    Wenn du auf der Katze bist, musst du noch Benutzerdefiniert auswählen.
    Dort musst du dann die Github-URL des Adapters eintragen (https://github.com/TA2k/ioBroker.ford) und auf installieren klicken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert