ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super
-
-
Der "Secret Hint" entspricht nicht dem "Ford API Secret", dieses ist 40 Zeichen lang und wurde bei der Erstellung der Applikation im Developer Portal nur 1x angezeigt, du musstest bestätigen das du es sonstwo gespeichert hast. Hast du es noch?
Darum funktioniert auch die Anmeldung nicht. -
Das ist so nicht ganz richtig!!!!! Lösch mal die Adresse wieder raus, prüfe deine anderen Angaben, dann Speichern und gegebenenfalls aktualisieren der Seite. Der Adapter muss dazu auch bereits gestartet sein. Jetzt solltest du da eine andere Adresse stehen haben, die du dann nach unten kopierst. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Adapter bei mir auch nicht läuft. Liegt eventuell daran, dass ich Nodejs 20 gewechselt habe.
An Node.js liegt es nicht hab 20.13.1 laufen und der Adapter geht
-
Die API Secret, die in der zweiten Zeile im Adaper einzutragen ist, wurde bei mir nur bei der Erstanmeldung angezeigt. Unter "my Profile" wird dieser Wert nicht angezeigt.
-
Genau das Secret wird nur einmal angezeigt. Später nur noch der Hint.
Der Workaround ist, die Prozedur zu wiederholen, aber mit einer anderen E-Mail-Adresse. Dann wieder in dein Ford Konto einloggen und low and behold, du hast die gleiche ID und den gleichen Secret. Dieses Mal nicht vergessen, den Code zu kopieren. Es ist in einem Programmcodeformat.
Ich weiss es nur, weil mir das gleiche passiert ist ......
-
-
Habt ihr auch die Mail bekommen, dass es eine neue API-Version gibt?
Die V3 löst die V2 ab. Vielleicht bekommen wir damit ja wieder ein paar Daten mehr? -
ja, gestern Abend
Das Ende von V2 ist aber erst am 17.10.24
Nachtrag:
Sehr belanglose Änderungen der Autodaten. Ich frage mich, warum dafür eine neue Versionsnummer vergeben wird:
Request vehicle data such as fuel/EV battery range, tire pressure, and location.
Was dann noch zusätzlich kommt, braucht soundso kein Mensch oder will z.b. jemand wissen, wo sein Auto ist
-
Aber vielleicht haben wir früher ein paar Daten mehr.
-
Hier mal der Thread zu EVCC.
Das Thema dürfte sich mit eurem aber Decken.
Geht evcc bei dir wieder. Bei mir lief es ja und nach dem Update geht es nicht mehr!
-
Aber vielleicht haben wir früher ein paar Daten mehr.
Ich hab heute Nacht im Adaptercode den Endpunkt angepasst. Adapter läuft problemlos weiter, aber es gibt leider keine neuen Datenpunkte. Zumindest keine, die wirklich interessant wären.
-
-
Post by about:blank ().
This post was deleted by the author themselves (). -
Nope, klappt nicht.
Aber die Entwickler sind dran
https://github.com/evcc-io/evcc/issues/14071
Wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass man sich nen Developer Account bei Ford erstellen muss und Client Secret usw. erstellen muss.
Mal abwarten
Mist verdammter. Hätte ich nur kein Update gemacht.
-
Kam heute ein Update raus.
Mit Ford Fix. Musste mal ausprobieren
Was hast du da stehen?
Habe mich zwar bei developer.ford.com angemeldet finde aber nichts für die Client ID oder Client Secret.
Und was ist das mit dem Token? Auf der Seite steht keine Erklärung.
Code
Display Morevehicles: - name: my_car type: template template: ford-connect title: # Wird in der Benutzeroberfläche angezeigt (optional) clientid: # Einrichtung unter https://developer.ford.com clientsecret: # Einrichtung unter https://developer.ford.com accessToken: # Siehe https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#ford-connect refreshToken: # Siehe https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#ford-connect vin: WF0FXX... # Erforderlich, wenn mehrere Fahrzeuge des Herstellers vorhanden sind (optional) capacity: 10 # Akkukapazität in kWh (optional)
-
-
Habs hinbekommen.
Man muss auf die Shell des EVCC Servers, wenn man einen nativen linux server nutzt.
Da ich evcc in home assistant nutze, geht das nicht so einfach.
Habe also neuen evcc Server aufgesetzt, die konfig kopiert und über den neuen evcc Server den accessToken und refreshToken generiert.
Scheint zu klappen.
EVCC nutzt jetzt den Namen meines Autos, welches ich ihm gegeben habe
Hier ist ganz gut erklärt, wie die Token generiert werden.
Ich habe das Auto über die UI neu eingetragen und es geht auch. Nur steht das Auto nicht mehr in der JAML. Keine Ahnung wo das jetzt hingeschrieben wird.
-
Hallo zusammen, ich bekomme seit zwei Tagen keinen aktuellen Wert vom SOC.
Habe auf die Version 1.0.3 aktualisiert, hat aber auch nichts gebracht.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Failed to get vehicles" und "AxiosError: Request failed with status code 500".
-
Fehler 500 ist ein "interner Serverfehler".
Hast du die neue Initialisierungsroutine ausgeführt, wie beschrieben in der Adapter? Ist umständlich aber notwendig da Ford die Autorisierung geändert hat.
Seit ein paar Tagen bekomme ich Error 429 "too many requests" aber die Daten kommen trotzdem, ab und zu bei der nächsten Abfrage. (alle 5 Minuten).
-
Hallo Henk,
ja, die Installation mit der Ford API ClientId hatte funktioniert. Lief seit einem Monat fehlerfrei. Seit mittlerweile 4 Tagen werden die Werte nicht mehr aktualisiert.
-