Defekt CCS Laden?!

  • Ich habe viel über IONITY geschimpft, jetzt schon insgesamt 10 Versuche, morgens, mittags, abends, nachts, immer nur wenig bis keine Auslastung.

    Mein Pony schafft immer nur max 34 kW/h.

    Da ich gerade mit Familie in den Urlaub fahre, teste ich schon seit 04:00 Uhr diverse andere Anbieter. Allego, EnBW, Porsche...

    350 kW, 300kw, 150 kW Säulen. Keine schafft den Sprung über 34 kW/h.

    Kann hier ein Defekt am Fahrzeug vorliegen?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Wenn es sich immer um die gleiche Säule handelt würde ich davon ausgehen dass die vom Betreiber in der Ladeleistung beschnitten wurde, bei Ionity gibt es wohl einen sog. "Slow Mode". Einfach bei Ionity anrufen und nach dem Zustand der betreffenden Säule fragen.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Genau. Habe heute 10 Säulen auf über 500km A7 durch. Immer das selbe Bild. Toller Urlaub...

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Was man nicht vergessen sollte ist, dass sich die Probleme in einem Forum immer häufen. Ganz viele Fahrer, die keine Probleme haben kommen erst gar nicht ins Forum. Warum auch?
    Von daher ist es normal, dass man in einem Forum oft ein schlechtes Gefühl über das eigene Auto bekommt.
    Wieviel User sind den hier, die echte Probleme haben und damit meine ich nicht Paak und lautes Laden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich sehe das heute auch nicht so kritisch wie es vielleicht rüber gekommen ist. Meine Familie war relaxt, die Reise hat leider nur 2h länger gedauert. Wir wussten jedoch, auf was wir uns eingelassen haben.

    Ist dann nur blöd, wenn Jaguar, ID.3, EQA, usw... immer alle vor einem fertig sind.

    Da muss die Werkstatt ran und wenn behoben, hab ich ein geiles Auto vor der Tür 8).

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Was man nicht vergessen sollte ist, dass sich die Probleme in einem Forum immer häufen. Ganz viele Fahrer, die keine Probleme haben kommen erst gar nicht ins Forum. Warum auch?
    Von daher ist es normal, dass man in einem Forum oft ein schlechtes Gefühl über das eigene Auto bekommt.
    Wieviel User sind den hier, die echte Probleme haben und damit meine ich nicht Paak und lautes Laden.

    Na ja, ob man PAAK als echtes Problem bezeichnen kann, darüber kann ja noch diskutiert werden.

    Allerdings ist damit eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs fehlerhaft und deshalb ist das zumindest ein Mangel.

    Aber das laute Laden ist ein echtes Problem:

    Als Vielfahrer reicht mir die Zeit an der heimischen Wallbox schlicht und einfach an manchen Tagen nicht aus, wenn ich nur mit 12 A anstelle 16 A laden kann.

    Schnelllader gibt es auf meinen Strecken (fast) keine, sehe ich im übrigen auch nicht ein, wenn ich zuhause günstiger laden könnte!

    Trotzdem ist und bleibt der Mach E als Auto einfach nur Super!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was ich damit meinte war, dass hoffentlich beides halbwegs zeitnah über Updates gelöst werden kann.
    Ich meinte eher echte Hardwareprobleme. Kamera defekt oder Tür öffnet nicht und der Händler muss im Rahmen der Gewährleistung ran.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich Versuche mal was positives zu schreiben 😔

    Bin über 1600km gefahren und habe sieben mal Ionity (Plug and Charge) ohne Probleme geladen 🤷🏼‍♂️ nur in Soltau eine Städtische wollte nicht.

    Also bin ich bis jetzt fast sehr zufrieden 😉 (bis auf Nicht Kompatible Smartphone 👍🏻 😉)

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Also ich Versuche mal was positives zu schreiben 😔

    Bin über 1600km gefahren und habe sieben mal Ionity (Plug and Charge) ohne Probleme geladen 🤷🏼‍♂️ nur in Soltau eine Städtische wollte nicht.

    Also bin ich bis jetzt fast sehr zufrieden 😉 (bis auf Nicht Kompatible Smartphone 👍🏻 😉)

    Also bei mir funktioniert alles wie es soll ich habe keinerlei Probleme ich bin begeistert. Ich bekomme sogar die Frunkhaube sehr einfach zu .
    Ich konnte noch keinen Fehler feststellen.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Master-Reset mit neuer Konfiguration läuft meine Trude äußerst stabil und zuverlässig.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Bein meiner Fahrt heute 🤦🏼‍♂️

    Es wollte bei EnBW 👎🏻 erst das dritte Ladekabel und E-ON 👎🏻 gar nix 🤮 und dann zu einem 50kW Lader gefahren 💪🏻, brauchte aber dann 35min zum Laden von 57% auf 81% 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Also bei mir funktioniert alles wie es soll ich habe keinerlei Probleme ich bin begeistert. Ich bekomme sogar die Frunkhaube sehr einfach zu .
    Ich konnte noch keinen Fehler feststellen.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Master-Reset mit neuer Konfiguration läuft meine Trude äußerst stabil und zuverlässig.

    Wer oder wie macht man ein master reset?

    Im äußersten Notfall bestimmt interessant.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Nun Punkt 1 das Fahrzeug aus der FordPass App entfernen , Punkt 2 die App von allen Geräten löschen Punkt 3 im Fahrzeug auf Werkseinstellungen klicken und danach alles neu installieren. Da meine Trude noch taufrisch war hat mein Ford-Dealer die restlichen Updates die es bis dahin gab, manuell aufgespielt , also mit Laptop das hat dann nochmal eine Stunde gedauert , danach lief Trude bis jetzt wie ne eins.:thumbup::thumbup:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Es waren auch 2 oder 3 Updates dabei die für das Lade-Managment zuständig sind.Leider keines was den Lärm beim Laden betrifft.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

    Einmal editiert, zuletzt von Sweety ()

  • Wäre das eine Möglichkeit, um bei dem von mir Eingangs erwähnten Problem beim CSS laden eine Änderung zu forcieren?

    Fahre morgen aus dem Urlaub nach Hause und müsste die 3-fache Zeit zum Laden einplanen. Aus 150 min würden bei funktionierenden CSS 50 min werden.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Also der Master-reset und das neu konfigurieren geht recht flott und ist recht einfach . Ob du schon über OTA die Updates fürs laden bekommen hast weiß ich nicht , wie schon gesagt das wurde bei mir vom Ford-Dealer gemacht.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049