Sitze reinigen / pflegen

  • Nochmal, Kunstleder wenn möglich nur mit lauwarmen Wasser reinigen!

    Spüli! Ganz schlecht! Spüli ist ein Fettlöser. Das kann eventuell vorhandene Weichmacher aus dem Kunstleder lösen.

    Da wir nicht genau wissen welches Kunstleder hier verarbeitet ist würde ich das nicht riskieren!

    Vielleicht fragt ja mal jemand bei Ford nach?

    Ich will hier nichts unterstellen, vielleicht ist es ja PVC-Frei.


    Solange ich das nicht schwarz auf weiß habewerde ich mich hüten einen Reiniger zu verwenden.


    Ihr kennt sicher alle diese Kunstledersessel die irgendwann mal brüchig geworden sind.

    Typisches Zeichen für Putzmittel. - Weichmacher raus - Leder brüchig!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz

    PowerUp: Auslieferung 1.6.1. Aktuell 2.7.1

    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 05.11.2021

  • Black Pony AWD ER TP2 schwarz

    PowerUp: Auslieferung 1.6.1. Aktuell 2.7.1

    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 05.11.2021

  • ..oder zuviel UV Lciht, sprich Sonneneinstrahlung.

    Das reicht auch aus um (Kunst) Leder brüchig zu machen

    Viele Grüße

    Martin


    GT Performance in Grabber blue metallic
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Tesla MY LR schwarz

  • ..oder zuviel UV Lciht, sprich Sonneneinstrahlung.

    Das reicht auch aus um (Kunst) Leder brüchig zu machen

    Hat der Mustang nicht Scheiben welche das UV-Licht etwas absorbieren sollten?

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Werk verlassen: 16.02.2022

    Antwerpen: 28.03.2022

    Ankunft Händler: 16.04.2022

    Abholung: 28.04.2022

  • Hat der Mustang nicht Scheiben welche das UV-Licht etwas absorbieren sollten?

    Natürlich. So wie jedes Auto. Sonst würdest Du beim Fahren einen Sonnenbrand kriegen...

    Brüchig wird das Leder eher wegen der Hitze und Trockenheit, der es über die Jahre ausgesetzt ist. Im Auto werden ja schnell mal 60 Grad im Sommer... Deshalb sind bei US-Oldies auch oft die Dashboards gerissen, v.a. wenn sie aus den Wüstenregionen stammen. Durch die Hitze entweicht der Weichmacher.

  • Natürlich. So wie jedes Auto. Sonst würdest Du beim Fahren einen Sonnenbrand kriegen...

    Brüchig wird das Leder eher wegen der Hitze und Trockenheit, der es über die Jahre ausgesetzt ist. Im Auto werden ja schnell mal 60 Grad im Sommer... Deshalb sind bei US-Oldies auch oft die Dashboards gerissen, v.a. wenn sie aus den Wüstenregionen stammen. Durch die Hitze entweicht der Weichmacher.

    Ach ok. Ja das klingt natürlich auch logisch.

    Ich werde mich demnächst mal etwas damit beschäftigen und schauen wie man das "Leder" richtig pflegen sollte.

    Mehr kann man ja eh nicht machen. Ich habe nicht gehört, dass es zusätzlich zum "Dog-Mode" noch ein "Leder-Pflege-Kühlmodus" kommen soll :P :P

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Werk verlassen: 16.02.2022

    Antwerpen: 28.03.2022

    Ankunft Händler: 16.04.2022

    Abholung: 28.04.2022

  • Ich verwende schon fast zwei Monate Vinylreiniger von meinem Wasserbett. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme feststellen können. Es ist aber glaub ich auch noch zu früh zum Jubeln. Negatives wird sich erst nach ein paar Jahren zeigen. Die Anleitung liest sich zumindest vielversprechend. Das Zeug soll angeblich Feuchtigkeitsverluste bei Kunststoffen vermeiden und für langfristige Geschmeidigkeit sorgen.

    Das Reinigen geht zumindest super und es färbt nicht in die Klamotten ab.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Produktion: 03.01.2022

    Android FordPass v4.21.x (ohne PAAK)

  • Bevor ich mit Chemie an die Sitze rangehe, lasse ich es wie es ist... Die bei Ford werden sich schon was einfallen lassen haben bzgl. Langzeithaltbarkeit.

    Mich stört eher der leicht beißige Geruch des Gummizeugs... Echtes Leder wäre mir lieber gewesen... Aber dafür kann ein Veganer in ein paar Jahren meine Sitze essen... :S