Sitze reinigen / pflegen

  • Nochmal, Kunstleder wenn möglich nur mit lauwarmen Wasser reinigen!

    Spüli! Ganz schlecht! Spüli ist ein Fettlöser. Das kann eventuell vorhandene Weichmacher aus dem Kunstleder lösen.

    Da wir nicht genau wissen welches Kunstleder hier verarbeitet ist würde ich das nicht riskieren!

    Vielleicht fragt ja mal jemand bei Ford nach?

    Ich will hier nichts unterstellen, vielleicht ist es ja PVC-Frei.


    Solange ich das nicht schwarz auf weiß habewerde ich mich hüten einen Reiniger zu verwenden.


    Ihr kennt sicher alle diese Kunstledersessel die irgendwann mal brüchig geworden sind.

    Typisches Zeichen für Putzmittel. - Weichmacher raus - Leder brüchig!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • ..oder zuviel UV Lciht, sprich Sonneneinstrahlung.

    Das reicht auch aus um (Kunst) Leder brüchig zu machen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ..oder zuviel UV Lciht, sprich Sonneneinstrahlung.

    Das reicht auch aus um (Kunst) Leder brüchig zu machen

    Hat der Mustang nicht Scheiben welche das UV-Licht etwas absorbieren sollten?

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Hat der Mustang nicht Scheiben welche das UV-Licht etwas absorbieren sollten?

    Natürlich. So wie jedes Auto. Sonst würdest Du beim Fahren einen Sonnenbrand kriegen...

    Brüchig wird das Leder eher wegen der Hitze und Trockenheit, der es über die Jahre ausgesetzt ist. Im Auto werden ja schnell mal 60 Grad im Sommer... Deshalb sind bei US-Oldies auch oft die Dashboards gerissen, v.a. wenn sie aus den Wüstenregionen stammen. Durch die Hitze entweicht der Weichmacher.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Natürlich. So wie jedes Auto. Sonst würdest Du beim Fahren einen Sonnenbrand kriegen...

    Brüchig wird das Leder eher wegen der Hitze und Trockenheit, der es über die Jahre ausgesetzt ist. Im Auto werden ja schnell mal 60 Grad im Sommer... Deshalb sind bei US-Oldies auch oft die Dashboards gerissen, v.a. wenn sie aus den Wüstenregionen stammen. Durch die Hitze entweicht der Weichmacher.

    Ach ok. Ja das klingt natürlich auch logisch.

    Ich werde mich demnächst mal etwas damit beschäftigen und schauen wie man das "Leder" richtig pflegen sollte.

    Mehr kann man ja eh nicht machen. Ich habe nicht gehört, dass es zusätzlich zum "Dog-Mode" noch ein "Leder-Pflege-Kühlmodus" kommen soll :P :P

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Ich verwende schon fast zwei Monate Vinylreiniger von meinem Wasserbett. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme feststellen können. Es ist aber glaub ich auch noch zu früh zum Jubeln. Negatives wird sich erst nach ein paar Jahren zeigen. Die Anleitung liest sich zumindest vielversprechend. Das Zeug soll angeblich Feuchtigkeitsverluste bei Kunststoffen vermeiden und für langfristige Geschmeidigkeit sorgen.

    Das Reinigen geht zumindest super und es färbt nicht in die Klamotten ab.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Bevor ich mit Chemie an die Sitze rangehe, lasse ich es wie es ist... Die bei Ford werden sich schon was einfallen lassen haben bzgl. Langzeithaltbarkeit.

    Mich stört eher der leicht beißige Geruch des Gummizeugs... Echtes Leder wäre mir lieber gewesen... Aber dafür kann ein Veganer in ein paar Jahren meine Sitze essen... :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • MachToubi : Speziell mit Lederpflege von Nigrin hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Meine Kunstledersitze vom Cabrio sind ruiniert. Ich hab dazu einen Kirschner gefragt und er sagte ich hätte die Sitze völlig falsch behandelt. Kunstleder darf niemals mit Lederpflegemittel behandelt werden. Selbst schärfere Reiniger würden den Weichmacher im Kunstleder angreifen. Maximal darf man Wasser mit etwas Spüli nehmen. Am Besten wären auf längere Sicht ein Plastikreiniger.

    Gegen meinen Vinylreiniger hat er nichts einzuwenden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Diesen verwende ich für den Innenraum, bin sehr zufrieden.

    Golden Bull Premium Kunstleder Reiniger & Kunstleder Pflege 0,5L | Kunstlederreiniger vegan für sanfte Reinigung von Auto Sofa Couch Schuhe | Natürliches Kunstleder Pflegemittel mit Farbauffrischung
    KUNSTLEDER REINIGER UND PFLEGE GOLDEN BULL READYMIX - Der ECO zertifizierte Kunstleder Reiniger für Auto Cockpit, KFZ, PKW, Ledersofa, Sessel, Schuh, Jacke &…
    amzn.to

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3