fahrzeug wird außerhalb der bevorzugten ladezeit geladen

  • Hi,


    ich möchte mein Wagen hauptsächlich zwischen 10 und 17 Uhr laden, wenn die Sonne scheint.

    Wochentags und Wochenede sind entsprechend eingestellt.

    Abfahrtzeiten sind nicht konfiguriert.

    Ladezustand 80%.

    Das Auto lädt aber nach 17 Uhr weiter.


    Gibt es irgendeinen Trick, um dem Fahrzeug klar zu machen, dass das Laden um 17 Uhr aufhören soll?


    Gruß

  • @Holy Driver kann dir bei dem Problem direkt nicht helfen, aber wenn du damit so ne Art PV Überschussladung erreichen möchtest, dann schau doch mal in den Einstellungen der Wallbox evtl kann die sowas auch und interessant ist das Verhalten ja auch nur bei dir zu Hause.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe die Lösung.

    Ich hatte bisher NIE Abfahrtszeiten definiert, da ich hauptsächlich im Home Office arbeite und in letzter Zeit nur ab und zu im Büro war.

    Kollegen mit Kuga PHEV hat mich aber mehr oder weniger auf die Lösung gebracht.

    Bei ihm musste er die Abfahrtszeit im Auto abschalten.

    War bei mir aber nichts.


    Lösung bei mir:

    Abfahrtszeit definieren und speichern.

    Abfahrtszeit wieder löschen und speichern.


    Voila, Auto hat Punkt 17 Uhr aufgehört zu laden und zeigt den Status entsprechend an.

  • Super,


    wieder was für alle gelernt. Top

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Einmal hatte es geklappt, dann hat das Laden wieder herumgesponnen.

    Die Einestellung ignoriert einfach, dass man keine Abfahrtszeit definiert hat

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem, abschalten tut er zwar aber nachts um 0 Uhr wir der Ladevorgang dann wieder gestartet.

    Die App ist Übrigens sonnst auch nicht auf der Höhe der Zeit, - Gott sei dank ist das Auto besser sonnst würd ich ihn wieder verkaufen.


    Gruß

  • Ich kämpfe auch gerade mit den Einstellungen - die Ladezeit festgelegt auf 00h-10h, an die Wb angestöpselt - und er fängt munter an zu laden…🤷🏻‍♂️

    Die App spinnt imho sowieso wieder richtig ab - die Streckenerfassung lässt seit drei Tagen wieder Fahrten einfach aus, zieht Fahrten zusammen und zeigt „Fantasiewerte“ von gefahrenen Kilometern an…Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer zu programmieren ist🥺


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%