naja, zum Ende hin wird es immer langsamer
das ist bei allen eAutos so, also alles gut
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Ich komme nichtmal auf deine. Muss wohl wirklich am Weiß liegen.
So sah es heute morgen auf der App aus…
Und so beim Start nach dem Laden
Danach bin ich 10km gefahren, beim nächsten Start hatte ich exakt 656 Restreichweite, bei der Ankunft nach weiteren 10km Fahrt 647km Restreichweite… da scheint es sich halbwegs mit meinem Fahrstil eingependelt zu haben.
Und bevor die Negativ-Bemerkungen kommen - nein, ich bin kein Verkehrshindernis, fahre so, wie es die StVO vorgibt +3 km/h innerstädtisch, ebene Strecke, zugegebenermaßen selten „Beschleunigungsarien“, keine Autobahn, je zur Hälfte Landstraße (80km/h) und den Rest innerstädtisch, zumeist mit eingeschaltetem iACC (und entsprechender „Lenkradarbeit“)…
Vor dem o.gezeigten Laden hatte ich 471 km gefahren und eine Restreichweite von 160 km, also gesamt 631 km Reichweite…
Grüße
So sah es heute morgen auf der App aus…
Wie ist bei dir ungefähr das Verhältnis: Stadtverkehr-Landstraße-Autobahn?
Auf den Ladeturn gerechnet sollten es ca. 75% innerstädtisch, 20% Landstraße bei 80km/h und 5% Kraftfahrstraße mit 120km/h sein.
Die Streckencharakteristiken sind weitgehend eben, das bisschen Gefälle hoch runter hält sich die Waage, tagsüber bewegen sich die Temperaturen immer so um die 20-23 Grad, bei Temperaturen unter 12 Grad fahre ich derzeit nicht.
Die angezeigten Verbräuche im Bc nach den Einzelfahrten bewegen sich zwischen 10-15kwh, der Mittelwert über den Mai gesehen beläuft sich auf 11,02kwh/100km. Die 11,02 entstehen aber auch nur deswegen, weil die Brötchenholfahrten von ca. 6km zumeist einen Verbrauch im Bc von 8-10kwh ergeben, das ist imho natürlich unrealistisch, ich weiß auch nicht, was der Bc da rechnet.
Ich bin wirklich überrascht, dass ich mit diesem Auto doch so wenig verbrauche.
Aber das sind ja nur die Verbräuche der BC-Ausgabe.
Zwischen den beiden letzten Ladungen habe ich 74% der Akkukapazität verbraucht, geladen lt. FordPassApp 68kwh, lt. Easee home 73,3kwh, gefahren bin ich 471km, Restreichweite 160 km. Das würden also 14,4kwh/100km ohne und 15,5kwh/100km mit Ladeverlusten ergeben…
Interessant wird dann sicherlich der Jahresdurchschnitt sein, denn im Gegensatz zu jetzigen Temperaturen war mein Pony in den Wintermonaten das ganze Gegenteil, was einen sparsamen Verbrauch angeht…die niedrigen Temperaturen zum einen und die E-Heizung zum anderen sorgen da für ganz andere Verbräuche…😖
Aber darum geht es ja hier eigentlich nicht - sorry für das OT🥹
Grüße
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Alles gut so bei dir. Sind ganz normale realistische Werte. Es gibt und gab schon immer einzelne die einen besonders niedrigen Verbrauch haben.
Heute 300km von der Ostsee nach Potsdam mit 2 Rädern auf der AHK und 130kmh. Dann hat man halt 23 kw und dass finde ich in Ordnung.
Die Frage ist wohl eher, wann das letzte Mal ein Reset ausgeführt wurde.
Ich habe noch nie einen Reset durchgeführt… auch den Bc 2 habe ich noch nie zurückgesetzt…
Sonntagsauto?
…ich suche auch noch den Haken an der Sache😇
Ich kenne ja den „Betrüger Bc/App“ vom Kuga - aber auch mit dem Kuga bin ich ja schon im Sommer bis zu 65-70km (Anzeige nach Ladung >80km) rein elektrisch weit gekommen, ohne dass der Verbrenner angesprungen ist - und jetzt widersprechen ja grundsätzlich auch die tatsächlichen Ladedaten im Verhältnis zu den real gefahrenen Kilometern nicht einer tatsächlichen Reichweite >600km.
Es scheint so, ich hätte ein nahezu optimales Strecken- und Fahrprofil für einen Sommer-Stromer…🤣
Grüße
Die Frage ist wohl eher, wann das letzte Mal ein Reset ausgeführt wurde.
Vor zirka 3000km
Sonntagsauto?
Falls die Frage an mir gerichtet war; nope. Wird täglich bewegt, auch auf die 32km zur Arbeit
Falls die Frage an mir gerichtet war; nope. Wird täglich bewegt, auch auf die 32km zur Arbeit
... eigentlich meinte ich Mr XLK
und mit "Sonntagsauto" meinte ich das Gegenteil eines oft als mangelhaftet verrufenen "Montagsautos"!
Ob im Sonntagsauto auch ein Sonntagsfahrer sitzt, wäre wieder eine andere Frage...
…zumindest hat mich noch keiner angehupt oder drängelnd ne Lichthupe gegeben - aber ja, ich fahre defensiv und vorausschauend - übrigens nicht mehr wie am Anfang im OPD sondern im „Zahm“ und ohne OPD - und ja, ich bin gerne ein „Segler“😉
Grüße
Mein Arbeitsweg ist auch 65% Ortschaft Und der Rest Landstraße.
Verbrauch laut BC jetzt wieder zwischen 11 und 14 (hab’s ja nicht eilig dahin zu kommen😎 aber immer 5-10 mehr als erlaubt , zumindest auf der Landstraße)
Das passt auch ganz gut.
Laut Ladehistory in Road Trip sind es um die 16-17 incl. Ladeverluste.
Sobald man auf die Bahn geht 19-23 je nach Verkehr 😂 (100-135 je nach Vorgabe)
Und kurze „Sprints“ fallen kaum auf.
Und ja Flat Pedal wird auch mehr 🤪🤪🤪🤪
Hatte einmal bei 100% sogar 480km stehen (SR RWD) also besser als WLTP
Mein Arbeitsweg ist auch 65% Ortschaft Und der Rest Landstraße.
Verbrauch laut BC jetzt wieder zwischen 11 und 14 (hab’s ja nicht eilig dahin zu kommen😎 aber immer 5-10 mehr als erlaubt , zumindest auf der Landstraße)
11-14 bei 110 auf der Landstraße aber nur auf dem Anhänger!