wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ob dieser oder der andere Thread über die "Tatsächliche Reichweite".

    Überall die gleiche Leier.

    Es ist ermüdend und alles bereits x-Mal gesagt worden.

    Nur noch nicht von Jedem.

    ... hast dich ja auch hier wie dort wiederholt!

    Gleiches Recht für Alle!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich frage mich, was ein "Reichweitenproblem" sein soll.

    Ich weiß, dass ich im Winter mit meinem 330 km komme, wenn ich 100% lade.
    Wo habe ich denn hier ein Problem, wenn ich weiß, dass ich 330 km komme?

    Genau das ist das Thema. Alle, die schon mal in der kalten Jahreszeit mit dem MME unterwegs waren, können „ihre persönliche“ Reichweite bei den Temperaturen einschätzen. Alle, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, sind jetzt vielleicht etwas überrascht. Ging mir jedenfalls so, als ich im November 2021 den Mach-E übernommen habe und es im Dezember dann etwas kälter wurde.


    Nun gibt es aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

    1. Man passt seine Fahrweise an und kommt evtl. etwas weiter.

    2. Man passt seine Fahrweise nicht an und akzeptiert Physik und geschrumpfte Reichweite.

    3. Man akzeptiert seine fehlende Beschäftigung mit dem Thema vor dem Kauf und zieht jetzt Konsequenzen. Sprich: verkauft das Pony und legt sich wieder einen Diesel zu.

    4. Man meckert rum und gibt die Schuld anderen (sprich: dem Auto)


    Ich schwanke zwischen 1. und 2. Je nachdem, ob ich auf größerer Tour oder rund um den heimischen Stall unterwegs bin. 3. kommt für mich auf keinen Fall in Frage, dafür genieße ich die neuen Erfahrungen mit der E-Mobilität zu sehr. Und zu 4. sage ich jetzt nix weiter…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Heute mal auf 100% geladen:




    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich frage mich, was ein "Reichweitenproblem" sein soll.

    Ich weiß, dass ich im Winter mit meinem 330 km komme, wenn ich 100% lade.
    Wo habe ich denn hier ein Problem, wenn ich weiß, dass ich 330 km komme?

    Also mit etwas schleichen würde ich wohl 260 schaffen, aber 330?! Wie geht das mit dem SR? =O

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Ich verstehe nicht, wie hier einige Leute über die Reichweite im Winter überrascht sein können. Ich habe mein Pferdchen im Januar 22 bestellt und wusste zu diesem Zeitpunkt im Detail über das komplette Auto bescheid.

    Gerade bei der Reichweite habe ich mich an den Werten von efahrer.com orientiert. Wichtig war mir das Worst Case Szenario und das sagt 148 km Reichweite im Winter. Diese habe ich als ausreichend empfunden und bin nun eben auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin eher überrascht, dass ich locker 100 Km mehr schaffe als erwartet.


    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Friiig ()

  • Also mit etwas schleichen würde ich wohl 260 schaffen, aber 330?! Wie geht das mit dem SR? =O

    Habe einen Arbeitsweg von 120 km

    Und auch bei den Minustemperaturen vor 3 Wochen habe ich diesen Wert problemlos geschafft.

    Ich fahre das Auto nun 1 1/2 Jahre und war noch nie unter 300 km Reichweite bei 100%.

    19 Grad Innenraumtemperatur im Automatikmodus.

    120 km/h auch mal 130 km/ auf der Autobahn, welche aber nur 20 km je Strecke sind.

  • Ich hatte letztens bei 100% Ladung eine Reichweite von knapp über 300km stehen.

    MachE GT , Außentemperatur so knapp unter 10 Grad Plus

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • jepp, das kenne ich auch von meinem ER mit sehr kurzen Reichweite

    faktisch kommt aber mindesten 50 % mehr bei rum

    die Berechnungen von Ford sind hier extrem unglücklich


    wie sind andere Erfahrungen?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • jepp, das kenne ich auch von meinem ER mit sehr kurzen Reichweite

    faktisch kommt aber mindesten 50 % mehr bei rum

    die Berechnungen von Ford sind hier extrem unglücklich


    wie sind andere Erfahrungen?

    Bisher in der Regel mindestens 20 % mehr reale Reichweite gegenüber BC-Prognose.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • jepp, das kenne ich auch von meinem ER mit sehr kurzen Reichweite

    faktisch kommt aber mindesten 50 % mehr bei rum

    die Berechnungen von Ford sind hier extrem unglücklich


    wie sind andere Erfahrungen?

    Bei mir passt die Reichweitenberechnung eigentlich ganz gut. Es sei denn, ich ändere mein Fahrverhalten. Was mir regelmäßig auf Langstrecke 20-20% mehr Reichweite verschafft. Denn da fahre ich zivilisiert (also maximal 125km/h), während ich rund um den heimischen Stall doch eher zügiger unterwegs bin (eher 150-180).

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • jepp, das kenne ich auch von meinem ER mit sehr kurzen Reichweite

    faktisch kommt aber mindesten 50 % mehr bei rum

    die Berechnungen von Ford sind hier extrem unglücklich


    wie sind andere Erfahrungen?

    Kommt halt immer drauf an, mit welchem Profil man die Kiste im Normalfall bewegt.
    Wenn du im Alltag fast nur Kurzstrecke mit E-Heat fährst und gehst dann für ne Langstrecke auf die AB (mit max 120km/h) dann solltest du eine deutlich größere Reichweite als die Berechnete haben.
    Fährst du im Alltag vorwiegend längere Strecken, pendelst z.B. täglich einfache Strecke 50km und fährst dann im Urlaub nur zum Bäcker und in die City zum Einkaufen, dann wirst du die berechnete Reichweite bei weitem nicht schaffen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Irgendwie verstehe ich diese ganzen Diskussionen nicht mehr.
    Irgendwann muss doch auch dem Letzen klar sein, dass die Reichweitenanzeige eine Prognose darstellt und nur dann gültig ist, wenn die gleichen Bedingungen abgerufen werden wie die letzten 400-800km (oder wie groß auch immer der Bereich für die Prognose ist).
    Ändert man die Parameter, wird es z.B. deutlich wärmer, man fährt plötzlich viel längere oder kürzere Strecken, die Straßen sind mal wieder trocken, man zieht andere Reifen auf oder was auch immer passiert, dann gilt die Reichweitenanzeige nicht mehr, diese passt sich allerdings im laufenden Betrieb stetig an.
    Es müsste doch jeder in der Lage sein, zu erkennen, wie er die letzte Zeit gefahren ist und wie dazu die nächste Fahrt aussieht. Wenn man das geschafft hat, ist es eine Frage der Erfahrung die angezeigten Werte entsprechend zu interpretieren.
    Fakt ist aber, die berechnete Reichweite ist und bleibt nur ein Anhaltspunkt und gibt nicht die echten fahrbaren km an.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • jepp, das kenne ich auch von meinem ER mit sehr kurzen Reichweite

    faktisch kommt aber mindesten 50 % mehr bei rum

    die Berechnungen von Ford sind hier extrem unglücklich


    wie sind andere Erfahrungen?

    Definitiv nicht. Hab vielleicht vor 2000 km zurückgesetzt. Das passt mittlerweile ziemlich genau. Werde mal auf 10% runterfahren. Mal sehen was dabei rumkommt.

    Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass wir momentan 10-14 Grad haben, keine -5 - -10 vor 2 Wochen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Definitiv nicht. Hab vielleicht vor 2000 km zurückgesetzt. Das passt mittlerweile ziemlich genau. Werde mal auf 10% runterfahren. Mal sehen was dabei rumkommt.

    Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass wir momentan 10-14 Grad haben, keine -5 - -10 vor 2 Wochen.

    Danke für den Hinweis

    aber mit 5 Jahren Erfahrung mit dem eAuto ist mir das wohl bekannt und bewusst.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona


  • Jetzt gehts gleich 200km auf die Autobahn.. mal sehen ob er das auch schafft ohne zu laden. Aber ich bin recht zuversichtlich bei den Plusgraden.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • jepp, das kenne ich auch von meinem ER mit sehr kurzen Reichweite

    faktisch kommt aber mindesten 50 % mehr bei rum

    die Berechnungen von Ford sind hier extrem unglücklich


    wie sind andere Erfahrungen?

    Genau deiner Meinung. Letzte Woche auf 100% geladen. Wegen der vielen Kurzstrecken und Vorheizen zeigte er mir bei 100% lediglich ca 320 km an. Dann Langstrecke nach Basel 2 x 140 km, bin dann noch mit 43% angekommen. Hier in der Schweiz ist max 120 kmh, einfach zur Info.


  • Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und einen Batterietest gemacht.

    Ich weiß ja nicht wie der Stand im Neuzustand war, aber aktuell sind es 4,5kWh weniger als es anfänglich sein sollte.
    Ich fahre überwiegend Autobahn und lade meistens an der Wallbox, nur selten HPC.
    Bei 100% komme ich aktuell rd. 300 km weit, im Sommer immer >350.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Mustang Mach E

    Bj. 2021, Auslieferung 12.21, RWD ER, Schwarz, Technologie-Paket 2, AHK


  • Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und einen Batterietest gemacht.

    Ich weiß ja nicht wie der Stand im Neuzustand war, aber aktuell sind es 4,5kWh weniger als es anfänglich sein sollte.
    Ich fahre überwiegend Autobahn und lade meistens an der Wallbox, nur selten HPC.
    Bei 100% komme ich aktuell rd. 300 km weit, im Sommer immer >350.

    Hast du die SR oder ER?