wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • ... Die Zeit, in der e-Mobilität "Welpenschutz" hatte, sind vorbei. Das Tesla Model S gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren...

    Meinung hin oder her, aber der Vergleich hinkt! Nur weil Tesla 10 Jahre Erfahrung hat, haben die anderen die noch lange nicht.

    Nur weil die Amis vor 50 Jahren auf dem Mond waren, heißt das nicht, dass die Inder das nächste Woche auch hinbekommen.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Und schon wieder ist Grundlage der "Meinungsäußerung" eine maßlose Übertreibung.


    1. DU hast dein Fahrzeug auf 70k "aufgemotzt". Als Du bestellt hast, hätte ein RWD ER ohne Schnickschnack keine 60k gekostet.


    2. Vergleichst du das dann mit einem Model S der mal locker das doppelte kostet. Nach deiner Logik müsste der dafür doppelte Fahrleistungen und Reichweite bringen. Tut er das?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ihr könnt diskutieren wie und was Ihr wollt. Das Reichweitenproblem im Winter könnt Ihr nicht wegdiskutieren.

    Ich habe im Vorfeld wohl jedes Youtube-Video gesehen und jeden Artikel gelesen, den es gab. Bestellt habe ich im Januar 22. Wie lange war der Mach E da auf dem Markt? Wie viele Langzeittests gab es da, v.a. im Winter??? Die meisten Tester haben im Sommer getestet und das meist nur für ein paar Hundert Kilometer, wenn überhaupt.

    Man geht ja auch davon aus, dass sich die Technik weiterentwickelt und die Weisheiten zu einem Nissan Leaf nicht mehr auf ein aktuelles Fahrzeug passen können, bei dem tolle Reichweiten angegeben werden.

    Schade, dass es immer Leute gibt (und immer die gleichen Akteure), die sich Unflätigkeiten und persönliche Angriffe nicht verkneifen können. Aber, Jeder kann sich da ja seine Meinung selbst bilden.

    Sorry, ich bin kein Elektro-Fanboy und ein 70K-e-Auto muss sich für mich an einem vergleichbaren Verbrenner messen lassen. Die Zeit, in der e-Mobilität "Welpenschutz" hatte, sind vorbei. Das Tesla Model S gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren...

    Zu Tesla:

    Im Januar 2020 hat sich mein Bruder einen Tesla X Long Range gekauft.

    Preis damals incl. MwSt. knapp über 100.000 €.

    Reichweite lt. Hersteller 580 km.

    Nach 1 Jahr Haltedauer ergaben sich folgende Durchschnittswerte:

    Sommer-Reichweite lt. BC rund 500 km bei unter 120 km/h.

    Winter-Reichweite lt. BC zwischen 400 - 450 km, je nach Aussentemperatur.

    Efahrer.com hat für den Tesla folgendes ermittelt:

    Testwerte Model X bei 130 km/h = 29,3 kWh,

    Reichweite bei 130 km/h = 360 km.

    Mit diesen "Erfahrungswerten" als Grundlage habe ich dann den Mach E bestellt.

    Die Werte des Tesla (Akku, Gewicht, Grösse) sind mit dem Mach E durchaus vergleichbar, nur unser BC ist pessimistischer!

    Aber 400 km auf Langstrecke im Winter bei moderater Fahrweise sind auch mit dem Mach E (ER) drin,

    trotz schlechterer Aerodynamik aber deutlich attraktiverer Optik!

    (... abgesehen vom Preisunterschied, damals fast das Doppelte!)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Reichweitenproblem streitet niemand ab.Ich habe mich vorher informiert und für mich kam auch nur ein großer Akku in Frage.

    Da ich kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern kaufen wollte, Tesla ist auch nicht meins. War die Auswahl nicht groß.Da ich eher Ford bevorzuge, habe ich alles Mögliche an Informationen zusammen gesucht.Auf WTLP lege ich keinen Wert, weil es eh nicht stimmt weder E noch Verbrenner.Vergleicht man dann die ganzen Hersteller, haben alle eine eingeschränkte Winter

    Reichweite.

    Das Problem ist aber nicht das, sondern das wir uns schwer tun alt hergebrachte Gewohnheiten abzulegen bzw. umzudenken.Den einen gelingt es eher einen anderen vielleicht gar nicht.

    Man kann Physik nicht ausser Kraft setzen.Vielleicht brauchen wir irgendwann keine Akkus mehr, fahren dann auf Induktionsschleifen.

    Wir müssen aber die neuen Gegebenheiten akzeptieren.

  • Ihr könnt diskutieren wie und was Ihr wollt. Das Reichweitenproblem im Winter könnt Ihr nicht wegdiskutieren.

    Ich habe im Vorfeld wohl jedes Youtube-Video gesehen und jeden Artikel gelesen, den es gab. Bestellt habe ich im Januar 22. Wie lange war der Mach E da auf dem Markt? Wie viele Langzeittests gab es da, v.a. im Winter??? Die meisten Tester haben im Sommer getestet und das meist nur für ein paar Hundert Kilometer, wenn überhaupt.

    Du hast im Winter bestellt, und gerade da soll es keine Erfahrungsberichte gegeben haben.

    Für die verkürzte Reichweite im Winter braucht es keine Langzeittests, sondern genau einen Winter bzw. einen Zeitraum mit kalten Temperaturen.

    und den gab es da schon

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Du hast im Winter bestellt, und gerade da soll es keine Erfahrungsberichte gegeben haben.

    Für die verkürzte Reichweite im Winter braucht es keine Langzeittests, sondern genau einen Winter bzw. einen Zeitraum mit kalten Temperaturen.

    und den gab es da schon

    Wenn er im Winter bestellt hat, gab es ja keine Erfahrungen im Winter mit dem Auto, da das Auto erst in dem Jahr auf dem Markt kam, was er sagt hat ja schon ein Sinn.

    Du bist auch einer von denen der Sehr viel Meinung und keine Erfahrung mit dem Auto hat.


    Gratuliere

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wenn er im Winter bestellt hat, gab es ja keine Erfahrungen im Winter mit dem Auto, da das Auto erst in dem Jahr auf dem Markt kam, was er sagt hat ja schon ein Sinn.

    Zitat Wikipedia:


    "Der Mustang Mach-E ist seit Dezember 2020 verfügbar. In Europa kam er im Frühjahr 2021 in den Handel."


    Bestellt hat der werte Stud_R im Januar 22.

    Abgesehen davon gibts durch Tesla schon 10 Jahre länger Wintererfahrungen mit EV.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Er fährt kein Tesla lieber MICHL er fährt Mustang.


    Ihr seit hier ja alles Spezis und Fanboys, kommt mir langsam wie im Tesla Forum vor.

    Ihr habt ja auch nicht wirklich Ahnung du fährst ja nicht mal einer, so wie der andere der die ganze Zeit kommentiert. Fahrt doch zuerst mal paar x Tausene KM dann wisst ihr auch wie es ist einen zu fahren.


    Habe meinen gestern vollgeladen, habe nun 85kw zur Verfügung bei den Temperaturen, wo sollte man denn solche infos her haben, dass das auto weniger lädt weil die Temperaturen kalt sind?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wenn er im Winter bestellt hat, gab es ja keine Erfahrungen im Winter mit dem Auto, da das Auto erst in dem Jahr auf dem Markt kam, was er sagt hat ja schon ein Sinn.

    Du bist auch einer von denen der Sehr viel Meinung und keine Erfahrung mit dem Auto hat.


    Gratuliere

    Er hat im Januar bestellt, warum sollte es dann aus Okt-Nov-Dez keine Erfahrungen geben?

    Und woran machst du fest dass ich keine Erfahrung mit dem Auto habe?

    Weil ich jetzt auf einen warte?

    Sehr kurz gedacht

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Er hat im Januar bestellt, warum sollte es dann aus Okt-Nov-Dez keine Erfahrungen geben?

    Und woran machst du fest dass ich keine Erfahrung mit dem Auto habe?

    Weil ich jetzt auf einen warte?

    Sehr kurz gedacht

    Man sieht es in deinen Beiträgen dass du mit dem Auto keine Erfahrung hast, ganz einfach.

    Ich lese nirgends in all deinen Beiträgen von deinen Erfahrungen mit dem Auto, nicht ein Mal ein Beitrag mit deinen eigenen Erfahrung, einfach Infos die du aus dem Internet hast.


    Ist ein tolles Auto, doch für viele die den Bereits im 2021 war halt vieles neu oder unerwartet du steigst hier 2 jahre nach der lancierung aufs auto, klar gibt es da mehr informationen und erfahrungen.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Er hat im Januar bestellt, warum sollte es dann aus Okt-Nov-Dez keine Erfahrungen geben?

    Und woran machst du fest dass ich keine Erfahrung mit dem Auto habe?

    Weil ich jetzt auf einen warte?

    Sehr kurz gedacht

    Einfach, weil es zu dem Zeitpunkt noch keine gab.

    Okay, dass Du noch selbst keinen Mach E hast, aber kräftig kommentierst, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das macht Deine Kommentare für mich noch lächerlicher... :D Auch der "Holzmichl" hat bisher noch keinen Mach E in der Garage. Die zwei, die am lautesten schreien, reden quasi wie der Blinde von der Farbe... :D

    Ioniq 5, EV 6, und eine ganze Reihe neuer Modelle sind alle erst 21 richtig in größerer Zahl auf den Markt gekommen.

    Nach meinen heutigen Erfahrungen, würde ich mir den Mach E für das Geld nicht nochmal bestellen. Vielleicht ein Mokka e oder Citroen e-C4 als Zweitwagen, aber ein e-Auto als Erstwagen und damit als eierlegende Wollmichsau ist für mich noch nicht 100% alltagstauglich.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Hier dann meine subjektive Erfahrungswerte.


    Konditionen:

    MachE AWD ER

    Strecken Autobahn/Landstrasse Schweiz Unterland (max 120 kmh)

    Keine Bergstrecken

    Winter temp bisher min -5 C, Sommer max 28 C

    Start mit 100% Ladung

    im Winter immer E-Heat, Sommer AC

    Erfahrungen nach 200 - 250 km Trips

    SOC nach 250 km > 30%


    Darum meine Schätzung:

    Reichweite Winter 300 - 400 km

    Reichweite Sommer 350 - 450 km


    Für mich mit meine Fahrprofil (max 250 km zwischen Stops), völlig akzeptabel.

    Schnellladezeit kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich habe, mit einer Ausnahme, immer AC 11kW geladen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Siehste, du machst den gleichen Fehler wie unsre Forums-Meckerbacke.
    Es ist völlig egal welche Marke du fährst.
    Ein Lithiumakku ist ein Lithiumakku, egal was auf dem Auto steht. Evtl. kann man mit geschickter Programmierung noch ein wenig Leistung mehr raus holen, oder die Grenzen verschieben. Man könnte z.B. im Winter die Nettokapazität noch weiter erhöhen. Wir haben ja noch 8kWh "ungenutzt" rum liegen. Das ändert aber alles nichts an der eigentlichen Technik.
    Akkus sind, Stand heute, Temperaturempfindlich und fühlen sich genau wie du bei ca. 20 Grad am wohlsten. Oder Thema Reichweite. Die WLTP-Angaben sind und waren schon immer eine Aussage über eine Reichweite bei einem definierten Fahrzyklus. Daraus zu schließen, dass der Verbrauch bei 150 Sachen nicht steigt oder die Reichweite auch im Winter erreicht wird, ist zumindest mal grob fahrlässig. Sich drüber aufzuregen, dass man selbst unfähig ist einfachste Zusammenhänge zu begreifen wäre ja OK. Aber das zu 100% dem Auto anzulasten und nicht mal drüber nachzudenken, ob man vielleicht selbst was falsch macht oder gemacht hat, halte ich für ein NoGo.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ihr könnt diskutieren wie und was Ihr wollt. Das Reichweitenproblem im Winter könnt Ihr nicht wegdiskutieren.

    Ich habe im Vorfeld wohl jedes Youtube-Video gesehen und jeden Artikel gelesen, den es gab. Bestellt habe ich im Januar 22. Wie lange war der Mach E da auf dem Markt? Wie viele Langzeittests gab es da, v.a. im Winter??? Die meisten Tester haben im Sommer getestet und das meist nur für ein paar Hundert Kilometer, wenn überhaupt.

    Man geht ja auch davon aus, dass sich die Technik weiterentwickelt und die Weisheiten zu einem Nissan Leaf nicht mehr auf ein aktuelles Fahrzeug passen können, bei dem tolle Reichweiten angegeben werden.

    Schade, dass es immer Leute gibt (und immer die gleichen Akteure), die sich Unflätigkeiten und persönliche Angriffe nicht verkneifen können. Aber, Jeder kann sich da ja seine Meinung selbst bilden.

    Sorry, ich bin kein Elektro-Fanboy und ein 70K-e-Auto muss sich für mich an einem vergleichbaren Verbrenner messen lassen. Die Zeit, in der e-Mobilität "Welpenschutz" hatte, sind vorbei. Das Tesla Model S gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren...

    Sorry, wer sich im Vorfeld mal ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt hat stolpert nicht so über diese Probleme.


    Einen Verbrenner mit dem eAuto vergleichen hat Vor- und Nachteile, ganz normal. Vergleiche einen Diesel mit einem Benziner oder einem Wasserstoffauto, du wirst immer Vor- und Nachteile finden. Jedes System hat Schwachstellen und Stärken.


    Wie oft fährst du denn wirklich mehr als 300 oder 600 km oder noch mehr?


    Für mich und mein Leben ist das Auto klasse, die Reihenweisen reichen mir vollständig aus. Strecke nur bei der Urlaubsfahrt und die wird gut geplant mit schnellen Ladestationen. Alle 300 km eine Pause ist kein Ding. Toilette, ein Brötchen, ein Kaffee und einmal ums Auto gehen helfen prima um große Strecken zu fahren. Macht meine Welt auch sicherer.


    Und ja, der Mercedes vorher war ein paar 1.000 teurer, fuhr schneller. Brauchte aber Diesel und da wird es in Antwerpen schon zum Problem.


    Und Tesla S kostet auch ein wenig mehr als ein MME, der ist aber auch um Klassen schlechter verarbeitet und ist mir viel zu groß. Abgesehen davon, hat Tesla oft genug größere Probleme mit den Autos. Die Foren sind voll davon.


    Also ruhig Blut und geh deinen Weg. Gute Reise.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ist aber nicht ganz einfach eine Teilstrecke von 300km auf der Autobahn ( Ausser dann mit der ersten Ladung)

    Ausser du lädst dann über 80% , sonst nutzt du ja nur ca 70-75% des Akkus.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ist aber nicht ganz einfach eine Teilstrecke von 300km auf der Autobahn ( Ausser dann mit der ersten Ladung)

    Ausser du lädst dann über 80% , sonst nutzt du ja nur ca 70-75% des Akkus.

    Also ich fahre jetzt 5 Jahre eAuto, ich weiß schon was ich tue. Und der MME ist mit 300 km kein Problem, so zumindest meine Erfahrung. Und wenn es mal nur 250 km werden bricht mir kein Zacken aus der Krone. Also bitte jetzt nicht jeden Km auf die Goldwaage legen. Danke. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ob dieser oder der andere Thread über die "Tatsächliche Reichweite".

    Überall die gleiche Leier.

    Es ist ermüdend und alles bereits x-Mal gesagt worden.

    Nur noch nicht von Jedem.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das mag sein, aber es gibt eben auch durchaus neue Mitglieder hier, für die der Mach E Neuland ist und eben auch ein Mitteilungsbedürfnis ihrer eigenen Erfahrungen haben…wozu ist denn ansonsten so ein Forum da?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%