wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Eben genau nicht, weil dann eine optimale Reichweite unter optimalen Bedingungen ermittelt wird. Wenn dann der tatsächliche Verbrauch höher ist, und das Auto dass auf den ersten Metern feststellt, dann geht die Reichweite natürlich deutlich stärker zurück als die gefahrenen Kilometer.


    Ich resete die EV-Historie nicht und kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass die angezeigte Reichweite ziemlich gut hinkommt. Meistens komme ich etwas weiter, als die Reichweite verliert. Für mich ist das absolut passend.

    Genau so ist das

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Eben genau nicht, weil dann eine optimale Reichweite unter optimalen Bedingungen ermittelt wird. Wenn dann der tatsächliche Verbrauch höher ist, und das Auto dass auf den ersten Metern feststellt, dann geht die Reichweite natürlich deutlich stärker zurück als die gefahrenen Kilometer.


    Ich resete die EV-Historie nicht und kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass die angezeigte Reichweite ziemlich gut hinkommt. Meistens komme ich etwas weiter, als die Reichweite verliert. Für mich ist das absolut passend.

    Genau so ist es , ich stimme dir voll zu.:thumbup:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Sag ich doch:

    Nicht die Reichweite, nur der Frust wird dadurch noch mehr!=O

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    • Offizieller Beitrag

    wer nur die Hälfte versteht ...


    beim Ioniq und Kona kann ich auf die Reichweite setzen die mir angezeigt wird. Mehr erwarte ich vom Mustang nicht. Reset oder nicht, gibt es bei Hyundai nicht. ich will nur konkrete Zahlen. Ist das so schwer zu versehen?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • wer nur die Hälfte versteht ...


    beim Ioniq und Kona kann ich auf die Reichweite setzen die mir angezeigt wird. Mehr erwarte ich vom Mustang nicht. Reset oder nicht, gibt es bei Hyundai nicht. ich will nur konkrete Zahlen. Ist das so schwer zu versehen?

    Ja ist es, weil nicht möglich. Auch bei Hyundai nicht. Aber wenn du möglichst konkrete Zahlen möchtest, Warum löschst du ihm dann seinen historischen Speicher?

    Das funktioniert so nicht wie du es gerne hättest. Kann es gar nicht. Woher soll das Pony denn wissen, wie du zukünftig fährst? Er erstellt eine Prognose die auch stimmt, wenn du so fährst wie du die letzen X Kilometer/Fahrten gefahren bist. Keine Ahnung was da genau berücksichtigt werden.

    Aber es ist doch klar, dass der Wert nicht stimmen kann, wenn du die ganze Woche z.B. Kurzstrecken mit Heizung fährst und am WE dann auf ne lange Tour gehst. Dann ist die Anzeige deutlich zu niedrig. Montags ist es dann genau umgekehrt, weil dann die Langstrecke mit im Speicher ist. Du jetzt aber wieder Kurzstrecken fährst und dadurch dein Verbrauch wieder viel höher ist. Das wird immer dynamisch angepasst, aber direkt nach dem Tanken kann es eben nur eine Schätzung sein die auf deinen letzten Fahrten beruht.

    Ist das denn so schwer zu verstehen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir gerade: 100% SOC mit 312 km.=O

    War aber jetzt 2 Tage nur Kurzstrecke unterwegs. Mehrmals zum Weihnachtsmarkt und zurück.....

    Morgen stehen ca. 250km Autobahn-Langstrecke an. Schaffe ich das ohne Nachladen:?:

    KOmmt drauf an wie schnell du fährst.

    Mit 130 sicher, mit 180 sicher nicht 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wer nur die Hälfte versteht ...


    beim Ioniq und Kona kann ich auf die Reichweite setzen die mir angezeigt wird. Mehr erwarte ich vom Mustang nicht. Reset oder nicht, gibt es bei Hyundai nicht. ich will nur konkrete Zahlen. Ist das so schwer zu versehen?

    Ich frage mich, ob du überhaupt die Hälfte verstehst.


    Du kannst von mir aus stündlich resetten. Davon gibts aber nicht mehr kWh im Akku. Die Reichweitenanzeige ist dann auch nicht wesentlich. Fährst du mit 22kWh/100km, kannst du 400km machen, Fährst du mit 29kWh/100km, dann halt noch 300km….

  • Wenn man mal den Ioniq und den Mustang vergleicht kommt man zu einem Punkt warum der Mustang mehr verbraucht, er heizt die Batterie vor ob er es nun braucht oder nicht, was sich hier dann natürlich deutlich auf die Reichweite ausübt wenn man Kurzstrecke fährt. Auf Langstrecke relativiert sich das.


    Jetzt hat der Mustang eine Historie wo er zum einen die letzten Fahrten analysiert und aber auch anhand der Navigation versucht zu ermitteln wie weit er kommt anhand seines Besitzers. Fährt jetzt immer der gleiche kommt es ziemlich gut hin je länger man ihn fährt. Da er auch wenn man losfährt zu gewissen Uhrzeiten immer die Meldung bringt z.B. zur Arbeit momentan kein Stau oder zu einem gewissen Händler etc.


    Löscht man diese Historie ist die Reichweite natürlich gleich wieder oben, das kann man eigentlich mit den Verbrennern vergleichen, war bei meinem auch so immer nach dem Volltanken um die 700 Km ruckzuck war das aber unten bei 400.


    Ich bin zwar weit von den 540 KM entfernt und momentan bin ich bei Anzeige 300 Km rum + -. Aber zumindest schaffe ich die auch selbst auf der Autobahn.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Eieieieiei... so viele Leute, die so viel Unsinn schreiben :)


    Kannst mir ja mal Deinen Kona ausleihen... ich mach dann mal ein Foto von der Reichweite, dann wärme mich ihn mir schön vor, bevor ich los fahre (Sitzheizung, Lenkradheizung, Innenraum)... dann sehen wir mal, ob die Reichweite noch stimmt...

    Der Mach-E passt die Reichweite vermutlich einfach "schneller" an, als andere Autos...
    Mir ist sehr deutlich aufgefallen, dass je nach Fahrverhalten (Kurzstrecke / Langstrecke) die Reichweite "direkt" angepasst wird.
    Das war bei meinem Mondeo nicht so... der hat beharrlich eine höhere Restreichweite angezeigt, bis diese dann nach halben Tankinhalt rapide abnahm (auch nicht besser - einfach nur einige hundert Kilometer eine Fehlinformation liefern) :)


    Andere Autos ziehen da halt den Durchschnitt und bleiben beharrlich dort, bis halt irgendwann der Akku leer geht. Bei Renault oder Opel war das übrigens das Gleiche... am Anfang hat er viel angezeigt, nach 20 Kilometer waren schon rund 110 km weg von der Reichweite... so schnell kann das gehen...

    Es gibt definitiv keinen Autohersteller, der eine Glaskugel parat hat... das müsst Ihr doch irgend wann mal begreifen, oder?
    Das Auto sammelt Daten und berechnet daraus die Reichweite... Wenn ich nun eine Woche Kurzstrecke im Winter fahre, verliert das Auto definitiv an Reichweite... JEDES AUTO... sogar Benziner oder Diesel, da einfach die Verbraucher, wie Sitzheizung, Lenkradheizung und Innenheizung Strom / Sprit verbrauchen (daher heißen sie "Verbraucher"). Das ist Physik und Mathematik und ziemlich einleuchtend... da gibbet keine Kunst.
    Das nach Daten-Reset die Reichweite wieder zu hoch im Winter angezeigt wird, ist auch normal... weil Datenreset... da kann man auch keinen Vergleich mit Autos ziehen, die das nicht haben ... obwohl... kannst ja beim Kona mal die Batterie für eine Stunde abklemmen, könnte aufs gleiche hinauslaufen ;)

    So.. nun mal meine Erfahrung zum Thema Kurzstrecke / Langstrecke und Temperaturen...
    Bei Langstrecke oder Strecken um die 30 Kilometer bleibt der Verbrauch bei mir um die 20-26 Kwh/100km.
    Bei reiner Kurzstrecke (unter 30 Kilometer) geht der Verbrauch im Winter natürlich drastisch nach oben...
    Logisch? Durch das Vorheizen, was ich praktiziere wird schon Strom verbraucht, obwohl ich nicht fahre... wenn der jetzt nicht mehr verbrauchen würde, hätte ich ein Wunder der Physik vor der Haustür stehen :D
    Die Prognosen des Bordcomputers sind eigentlich recht gut / recht genau - bezogen auf die vorangegangene Fahrweise.

    Meine Reichweite schwankt im Sommer Langstrecke 550 km bis im Winter Kurzstrecke (2km) ca. 200km (sehr drastische Betrachtung, da 10 Minuten Vorheizen für 2km Fahrt schon echt der Knaller ist ;)).



    In der Grafik sieht man von September bis November meinen Kurzstrecken Durchschnittsverbrauch bei sinkenden Temperaturen und ca. 13km Strecke Arbeitsweg (ich bin Vorheizer mit 23°C, da sieht man schön, was die Heizung frisst).
    Der große Hügel kurz vor Ende signalisiert dann mein Homeoffice und max. 2-3 Kilometer Strecke für Einkaufen oder Spaziergänge.
    Am 10.12. bin ich dann einmal Langstrecke gefahren (ca. 230 km)... schawubbbs war der Verbrauch wieder unten ;)


    Am 11.12. war die prognostizierte Reichweite bei 100% bei fast 300km:


    Ist der RWD mit großer Batterie :)

    Viele Grüße

    Chris

    6 Mal editiert, zuletzt von chj501 ()

  • 100%, 303 km


    60 km gefahren, Restreichweite 246 km

    Temperaturspanne 1 - 5 grad.

    Durchschnitt 20 kWh/100 km.

    19,5 Grad, vor-temperiert

  • Zum vorthemperien ein Frage:

    Gibt es auch die Möglichkeit das Ladekabel eingesteckt zu lassen, den Akku aber nicht zu laden und nur über Vorgabe der Abfahrtszeit den Wagen und den Akku vorzuheizen?

    Bei meinem PHEV habe ich die Möglichkeit im Menü nicht gefunden, lade ihn aber eh jede morgen kurz vor der Abfahrtszeit.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Zum vorthemperien ein Frage:

    Gibt es auch die Möglichkeit das Ladekabel eingesteckt zu lassen, den Akku aber nicht zu laden und nur über Vorgabe der Abfahrtszeit den Wagen und den Akku vorzuheizen?

    Bei meinem PHEV habe ich die Möglichkeit im Menü nicht gefunden, lade ihn aber eh jede morgen kurz vor der Abfahrtszeit.

    Nur wenn du ein Ladelimit eingestellt hast.

    Wenn du z.B. Ladelimit von 80% eingestellt hast, dann lädt das Auto nicht (sofern 80% bereits erreicht sind).

    Bei vortemperieren wird die Energie aber aus der Wallbox gezogen, ohne zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, viele schreiben und wissen nix


    der Kona kann nur vorwäremen wenn er am Ladegerät hängt

    dadurch ändert sich die Reichweite nicht


    und wenn ich mit dem Mustang losfahre zeigt er mir eine aktuelle Reichweite an. Warum fällt die bei 56 km Stecke um 180 km? erzähl mir nix wegen der Sitzheizung. Kann ich beim Kona anmachen aber da passiert fast nix.


    Nur habe ich bei den Hyundais reale Reichweite, immer! Beim MME nicht. Egal ob Reset oder nicht.


    Ohne Reset lag ich bei unter 300 km. nach Reset bei 550. Was soll ich glauben?


    Hier muss der Fahrer IMMER richtige und konkrete Zahlen bekommen. Erwarte ich wirklich zu viel von Ford?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sorry Michael da hast es einfach nicht verstanden, und obwohl viele dir dies hier versucht haben zu erklären verstehst du es immer noch nicht¨


    Wenn du die EV Daten zurücksetzt. Rechnet er die Restreichweite mit einem Verbrauch nach WLT Messverfahren. Zum Beispiel 15kw /100km

    Da du aber mehr verbrauchst im Moment aufgrund der Temperaturen und Heizung ist die Reichweite natürlich kleiner.


    Aber ich denke es ist unmöglich dass du dies verstehst...leider

    • Offizieller Beitrag

    das ist mir schon vollkommen klar

    fahre schon 4 Jahre eAuto, kenne das


    ABER warum gehen dann bei normaler Fahrt von 56 km über 180 km Reichweite runter? Das kann nicht mit Vorheizen zu tun haben


    wenn der Verbrauch mit 22 kWh angegeben wird passt das auch nicht zu 56 km.


    da kannst du WLTP rechnen wie du willst


    Das verstehen hier aber auch viele nicht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona