wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ich wohne in Bensheim, dass zählt auch noch zu Odenwald, oder 8o


    Können ja mal ein Mini-Treffen machen :thumbup:

    ist das nicht die „Bergstraße““😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Können wir mal beim Thema bleiben? Was mach ich falsch… mittlerweile fahre ich mit RW SR mal eine Füllung nur ohne Heizung und nur Max 90, Reichweite steigt, bin jetzt 160km und 223 Restreichweite. 16kw im Schnitt. Und ich komm nie rechtzeitig an… muss wohl auch mal das neue Update vom Händler holen

    Das Leben ist zu kurz für kleien hässliche Autos

  • Können wir mal beim Thema bleiben? Was mach ich falsch… mittlerweile fahre ich mit RW SR mal eine Füllung nur ohne Heizung und nur Max 90, Reichweite steigt, bin jetzt 160km und 223 Restreichweite. 16kw im Schnitt. Und ich komm nie rechtzeitig an… muss wohl auch mal das neue Update vom Händler holen

    Was war denn die kürzeste, was die längste Reichweite die Du beim RWD SR so hattest?


    Meiner kommt in ein paar Wochen und ich rechne ehrlich mit ca. 300km, alles darüber würde mich positiv überraschen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hallo Murde,


    hab bei meine RWD SR jetzt ca. 6700km am Tacho.

    Fahre ca. 50% Landstrasse, 30% Autobahn (meist 135km/h) und Rest Stadtverkehr.

    BC1 zeigt 17kWh - mit E-Heat bei 6° Aussentemp. steigt der Verbrauch um 2-3 kWh.

    Bei 100% Ladung zeigt er 340-360km Reichweite.

    Wenn mal vorher keine Autobahn dabei war zeigt er sogar 400km an.

    Bin bis jetzt echt überrascht von der Reichweite.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Kann ich so in etwa bestätigen. Wir haben zwar einen deutlich höheren Autobahnanteil von min. 80%, Rest Landstraße und ganz wenig Stadt. Aber auf der BABA fahren wir meistens 110-135kmh und morgens oft im langsamen Berufsverkehr.
    Unser Durchschnitt aus der Steckdose (also inkl. Ladeverluste) liegt aktuell um die 20kWh. Also dürften es echte 18 -19 kWh sein, die sich das Auto aus dem Akku nimmt. Klima steht auf Automatik mit 22 Grad. Wenn wir nun die 68kWh vom SR durch die 18,5 kWh Verbrauch teilen, kommen wir auf gute 360km. Wir laden fast immer nur bis 80% und fahren selten unter 10%. d.h. es bleiben ca. 70% von der Reichweite über. Wir laden als spätestens nach 250km nach. Meistens aber deutlich früher. Bisher bin ich echt begeistert für so ein großes schweres Auto. Allerdings und auch das ist Realität, wenn du dem Pony die Sporen gibst, dann schafft er gerade mal 150km am Stück, wenn der Akku auf 100% war und du ihn auf fast 0 runter fährst. Es hängt also extrem stark von deinem Fahrprofil ab, wie weit du mit dem Auto kommst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na jetzt hört aber auf Leute, jetzt bin ich fast überfordert. Bei meinem Täglichen Fahrprofil 2x80km 100% Landstraße ohne Überholmöglichkeit, sprich viel 70km/h hinterm LKW, muss ich mich dann ja fast schon auf einen Langstreckenläufer einstellen🤪

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Na jetzt hört aber auf Leute, jetzt bin ich fast überfordert. Bei meinem Täglichen Fahrprofil 2x80km 100% Landstraße ohne Überholmöglichkeit, sprich viel 70km/h hinterm LKW, muss ich mich dann ja fast schon auf einen Langstreckenläufer einstellen🤪

    Damit sollten 450km drin sein :)
    Mit etwas Glück wird bei so geringer Geschwindigkeit der Akku sogar voller. Vielleicht kannst du ja dann Abends Strom abzapfen 8o

    Allerdings halte ich "ohne Überholmöglichkeit" mit dem Pony für reichlich übertrieben. Mit dem Pony geht das bestimmt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier kannst du meine Reichweiten (gelb) und die Akkustände (grün) ganz gut sehen. Ist auch vom RWD SR.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin so froh diese vielen Daten von euch zu haben. Ich war mir so unsicher ob RWD ST zu bestellen das richtige war aber mittlerweile bin ich sehr froh den kleinen Akku bestellt zu haben.

    Bei vielen unerfahrenen Verbrennerfahrern höre ich das immer wieder. Ich denke das ist am Anfang auch normal, weil ungewohnt. Aber wenn du ein Typ2 Kabel im Auto hast ist das Schlimmste was dir passieren kann, dass du mal eins-zwei Stunden irgendwo "langsam" laden musst um an den nächsten Schnellader zu kommen. Das wäre dann zwar ärgerlich aber auch kein Beinbruch.
    Wir haben seit sechs Jahren einen Leaf mit 24kWh Akku und für unser Fahrprofil hat selbst der immer gereicht. Wann fährst du denn mal mehr als 300km? Das kommt zumindest bei uns nicht so oft im Jahr vor und selbst wenn, kann man doch mittlerweile überall relativ schnell nachladen.
    Und die paar Stunden die du auf Langstrecken dann aufs Jahr gesehen evtl. länger an der Ladesäule stehst als mit einem Diesel, sparst du das ganze Jahr über locker ein, weil du nie mehr an eine Tankstelle musst. Zumindest dann nicht, wenn du zu Hause ne Wallbox hast.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dummerweise ist die Reichweitenangst bei ganz vielen Verbrennerfahrern das größte Problem...aber sich mal ehrlich überlegen wann und wie oft man wirklich 300km oder mehr an einem Tag (ohne Lademöglichkeiten) auch fährt trifft wohl auch die wenigsten zu.


    Das ist im übrigen auch seit 1,5Jahren die mit Abstand häufigste Frage die ich gestellt bekomme (und auch immer die erste) - wie weit kommst du mit einer Akkuladung?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Dummerweise ist die Reichweitenangst bei gantz vielen Verbrennerfahrern das größte Problem...aber sich mal ehrlich überlegen wann und wie oft man wirklich 300km oder mehr an einem Tag (ohne Lademöglichkeiten) auch fährt trifft wohl auch die wenigsten zu.


    Das ist im übrigen auch seit 1,5Jahren die mit Abstand häufigste Frage die ich gestellt bekomme (und auch immer die erste) - wie weit kommst du mit einer Akkuladung?

    Das werde ich seit zwei Wochen auch mit als Erstes gefragt. ^^

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ne, Angst hab ich nicht. Aber weil ja doch gefühlt jeder den Großen Akku kauft war ich unsicher. Ich komme auch mit dem i3s aus, wenn auch lästig

    habe das auch nicht auf dich bezogen, du bist ja mutig mit dem kleinen Akku :)

    Meine wirklich Verbrenner Fahrer die Angst haben alle 30min für 2h laden zu müssen....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Na jetzt hört aber auf Leute, jetzt bin ich fast überfordert. Bei meinem Täglichen Fahrprofil 2x80km 100% Landstraße ohne Überholmöglichkeit, sprich viel 70km/h hinterm LKW, muss ich mich dann ja fast schon auf einen Langstreckenläufer einstellen🤪

    Hallo Murde, ich hab jetzt drei Versionen getestet, erste war zur Überführung 90% BAB und da wäre ich sicher mit 130kmh nicht auf 300km gekommen. Ich war schon etwas entäuscht, aber ich dachte mir das bekommt man besser hin... also Vollgeladen und ab zum zweiten Test, alles nur nach Vorschrift. Tempomat an (+6kmh nach Vorschrift) also immer 6kmh zuviel im Ort und Landstr., keine Überholl Orgien, damit bin ich nicht weiter als 330km gekommen. Nun bin ich gerade dabei es völlig zu übertreiben, nie mehr als 95kmh, wenn es geht hinterm LKW hinterher, alles Strecken 90% Bundesstr. und der Rest im Ort. Klima und E-Heizung aus und schön sachte beschleunigen, und nun stehen 220km geschafft, und noch 177km Restreichweite drauf. Im Schnitt zeigt er mir 14Kw an. Ich könnte es also auf 400km kommen, aber zu was für ein Preis? ich werd mal die restlichen 177km fahren und dann werden wir sehen wo ich hin gekommen bin.



    PS: Ich hab mein RW-SR im Februar 2020 bestellt und ich bin mir nicht sicher, ich glaub für die kleine Motor Version und RW gab es damals nicht die Möglichkeit den ER Akku zu bestellen. man muss dazu sagen, vor zwei Jahren waren 400km zu schaffen auch wirklich viel. Heut schafft meine Frau mit Ihrem 66Kw Akku im Kia Nero gute 440km. Aus heutiger sicht, würde ich mir den kleine RW mit ER Akku bestellen. Allein nur damit ich nicht so oft laden muss...


    liebe grz Franking

    Das Leben ist zu kurz für kleien hässliche Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Franking ()

  • Allein nur damit ich nicht so oft laden muss...

    Genau der Ansatz ist der Falsche.
    E-Autos möglichst im Bereich zwischen 20% und 80% halten. Und immer Nachladen sobald er steht, selbst wenn nur 10% fehlen. Was besseres kannst du für deinen Akku nicht tun.
    Den Spruch kennst du sicher... steht er, lädt er

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Den Verbrauch für den SR kann man grob nach der Formel 5 + 12 * (Geschwindigkeit/100)^2 berechnen. Um es genauer zu machen müsste man noch viel mehr Einflüsse wie aktive Verbraucher (Kühlung, Heizung, Licht usw) oder äußeren Bedingungen (Temperatur, Regen usw.) beachten.
    Aber um ein Gefühl für den Verbrauch bei diversen Geschwindigkeiten zu bekommen passt das so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da ich gerade die Bedienungsanleitung durchackere, hier die Meinung von Ford:

    Nicht so ganz konsistent die Aussagen. Aber 100% ist auf jeden Fall nicht gut. Und angezeigte 90% sind ja "nur" 80% von der realen Akkugröße.

    Ford hat die Technik ja nicht neu erfunden. Die Akkus bei Ford verhalten sich genau wie all die anderen aktuellen Akkus auf dem Markt und dafür gibt es viel Informationen im Netz.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert