wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Anscheinend fahre ich ich mit meinem Pony selbst bei mittlerweile ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Stadtverkehr im Aktiv Modus äußerst sparsam, obwohl mir das selbst nicht so vorkommt...;)


    Heute nach dem Laden am AC-Lader::)


    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    • Offizieller Beitrag

    Heute bei mir 488 RWD ER

    die etwas ruhige Fahrweise scheint sich nieder zu schlagen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bei meiner ersten 100%-Ladung wurde 408 km angezeigt.


    Franking

    Bei deiner beschriebenen Fahrweise und angezeigten Reichweite muss bei dir die ganze Zeit E-Heat in der Klima aktiviert sein.


    Ich bin gestern fast nur BAB gefahren. Die meiste Zeit 132 km/h und zwischen Alzey und Mainz hat das Pony mal die Sporen bis Vmax 188 bekommen.

    Auf der Rückfahrt waren es nur 132 km/h aber dafür war E-Heat eingeschaltet, da es sonst zu frisch war im Auto.

    Insgesamt war dadurch die Reichweite bei deinen genannten 350 km.


    Aktuell lädt er am AC bei 11 kW auf.

    Kostenloser Strom schmeckt ihm besonders gut ;)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Anscheinend fahre ich ich mit meinem Pony selbst bei mittlerweile ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Stadtverkehr im Aktiv Modus äußerst sparsam, obwohl mir das selbst nicht so vorkommt...;)


    Heute nach dem Laden am AC-Lader::)


    Das empfinde ist als extrem sparsam. Wir fahren zwar einen höheren Autobahnanteil von fast 90%, wir kommen aber auch nicht unter 20 kWh inkl. Ladeverluste. Der BC zeigt uns zwar gerne mal nur 15 oder auch 16kWh Verbrauch an, wenn wir eine gemischte Fahrt machen. Also AB, Landstraße und Stadt, aber beim Nachladen merke ich davon nicht viel. Unser Gesamtverbrauch seit Anfang an fällt zwar leicht von 20,8 auf 19,9 kWh (immer inkl. Ladeverluste) aber ich denke das liegt eher daran, dass wir aktuell einmal die Woche beim Aldi laden und es da kaum Ladeverluste gibt.

    Ich muss aber vermutlich die Woche auch noch mal in die Werkstadt, weil mir mein Pony jeder zweite, dritte Nacht eine Info schickt, dass eine Entladung des elektrischen Systems vorliegt die vermutlich durch nachgerüstete Systeme verursacht wird. Es gibt aber keine nachgerüsteten Systeme, ergo muss er zum Service. Ist aber von daher nicht schlimm, weil die Woche meine neue Scheibe kommen soll und die muss ja auch getauscht werden, dann kann das gleich in einem Rutsch passieren :) Zudem kann dann auch gleich das neuste Update drauf und das laute Laden sollte dann auch der Vergangenheit angehören.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • AC laden wird immer mit höheren Ladeverlusten behaftet sein als DC laden.

    Ich vermute, es wird genau das berechnet, was durch die Leitung geht. Da beim DC laden der AC/DC Wandler vor der Leitung ist, werden die Verluste die durch den geringeren Wirkungsgrad entstehen vom Anbieter übernommen.

    Beim AC laden ist der Wandler hinter der Leitung (im Auto), also werden die Verluste vom Ladenden übernommen. Der Wirkungsgrad soll zw. 95 und 98% sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Der Wirkungsgrad soll zw. 95 und 98% sein.

    Passt, ich komme beim Mustang auf 3-4% wenn ich DC lade und auf 10-15% beim AC-Laden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • :thumbup:

    Das sind dann die Wärmeverluste durch die Widerstände.

    So ein DC Ladekabel wird nicht umsonst Wassergekühlt.


    Hier fand ich eine hervorragende, nett-gemachte Webseite mit Erklärungen der Technik und Begriffe. Die sollte jeder E-Autofahrer einmal durchgelesen haben.

    (Es sind 2 Seiten.)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Was genau haben Ladeverluste mit der angezeigten Reichweite bei 100% zu tun? 🤨🧐🧐

    Direkt nichts. Aber ich kennen nur meinen Bruttoverbrauch und kann von diesem nur über die angenommenen Ladeverluste auf den Nettoverbrauch zurück rechnen. Diesen Wert kann man dann mit dem berechneten Wert aus dem BC vergleichen um so zu prüfen ob die angezeigten Werte halbwegs plausibel sind.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • RWD ER


    Bei Auslieferung 100%, 550km

    Danach ging es im Urlaub auf ca. 430-450km bei 100% SOC


    hier nur die, wo ich ihn auf 100% geladen habe:

    25.8. km Gesamt: 3310, Reichweite 436km

    3.9. km Gesamt: 4170, Reichweite 490km

    5.9. km Gesamt: 4680, Reichweite 496km

    11.09. km Gesamt 5070, Reichweite 523km

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • vor dem Urlaub hatte ich noch sensationelle 430 km SOC bei 100%.

    Nach dem Urlaub nur noch 350.

    Berg - und Talfahrten, dazu noch schnelle BAB Fahrten sind wohl schuld daran, obwohl mein Gesamtdurchschnittsverbrauch nach 3100 km immer noch mit 15 kWh angezeigt wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich versteh das ganze Thema nicht, ist doch egal, was da angezeigt wird, wenn er unter 30% ist, suche ich mir langsam ein Lader und gut ists…


    Ok, mit dem i3 jetzt nehme ich jeden Lader, scheiss Gurke 🥒

    Es geht eben einfach um eine statistische Erhebung. Die einen wollen und lieben Statistiken, den anderen ist es egal.


    Die einen wollen wissen, welche Probleme beim Fahrzeug auftreten können und was man dann tun könnte, die anderen bringen ihr Fahrzeug einfach in die Werkstatt "und gut ist" 😉

  • Frage: Hat sich Deine Durchschnittsgeschwindigkeit auch verändert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ...

    Ich muss aber vermutlich die Woche auch noch mal in die Werkstadt, weil mir mein Pony jeder zweite, dritte Nacht eine Info schickt, dass eine Entladung des elektrischen Systems vorliegt die vermutlich durch nachgerüstete Systeme verursacht wird. Es gibt aber keine nachgerüsteten Systeme, ergo muss er zum Service. Ist aber von daher nicht schlimm, weil die Woche meine neue Scheibe kommen soll und die muss ja auch getauscht werden, dann kann das gleich in einem Rutsch passieren :) Zudem kann dann auch gleich das neuste Update drauf und das laute Laden sollte dann auch der Vergangenheit angehören.

    Sprich es steht wieder eine Tour in den schicken Odenwald an zum Händler? ;)


    Ich habe es ja nicht soweit zu ihm, bin immer mal wieder dort um den aktuellen Status abzufragen von meiner Schüssel...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Frage: Hat sich Deine Durchschnittsgeschwindigkeit auch verändert?

    nein, nur zu Beginn (ca. 2000km) waren wir mit 4 Personen und randvollem Trunk und Frunk unterwegs.

    Jetzt fahre ich zu75% alleine und ohne Gepäck - ich denke das macht etwas aus.

    Ausserdem hatte ich am 7.9. einen enormen Sprung in der Reichweite nach oben, nachdem der FFH das Update für "leiseres Laden bei 11kwh" aufgespielt hatte.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Sprich es steht wieder eine Tour in den schicken Odenwald an zum Händler? ;)


    Ich habe es ja nicht soweit zu ihm, bin immer mal wieder dort um den aktuellen Status abzufragen von meiner Schüssel...

    Ach du bist auch im Odenwald? Ist ja cool :)
    Aber ja, das heißt es dann wohl. Hab aber noch keine Info ob es diese Woche klappt oder später wird.
    Bin gespannt wann die Scheibe kommt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jo, wir wohnen am "Tor zum Odenwald", so schimpft sich unser Kaff hier ;)

    Zum Händler sind es ca. 25km.


    Grund genug ihn des Öfteren zu nerven was mit meiner Karre ist 8)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM