wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Mein AWD ER hat gerade am AC-Lader 100% SoC mit einer errechneten Reichweite von 510km erreicht.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Bei mir waren es gestern bei Abholung beim FFH 97% mit 375 km , heute nach dem Laden

    100% mit 340 km 😉

    Laden wenn leer , ist die Devise 😅

    RWD SR

    Neuer Spitzenreiter 💪🏻 😉

    Werden die nicht auf einem Anhänger geliefert 🤔


    Edit: Doch nicht 🤷🏼‍♂️ waren 22km

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Littel-Pony () aus folgendem Grund: Ja ja Asphalttiger 🤣😂🤣😂

    • Offizieller Beitrag

    100 % und 434 km Reichweite

    RWD ER


    weit weg von 610 km ...

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Nach 258 km Langstrecken-Fahrt mit 85% Autobahn 10% Land und 5%Stadtverkehr bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 94.7 km/h, bin ich mit einer Restreichweite von 298 km und SoC von 53% am Freitag Vormittag an meinem Ziel angekommen, Fahrmodus war "Zahm" und Klima war aus. Lediglich der Frischluft-Lüfter lief permanent auf kleinster Stufe. Falls ich richtig gerechnet habe, komme ich auf einen Verbrauch von 18,22 kwh/100km. - Werde versuchen am Montag ohne zu Laden wieder nach Hause zu kommen und werde dann ein Update geben. ;)

    Also ich komme irgendwie nur auf 16,03 kW/100km.
    Ich rechne: 88kWh*47% = 41,36 kWh / 258*100 = 16,03 kWh/100km
    Sollte eigentlich so passen. Du darfst ja nur mit der Nettokapazität des Akkus rechnen , den Rest bis zur Bruttokapazität schleppst du nur mit dir rum und der kann weder geladen noch entladen werden ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja, Da hast Du auf jeden Fall Recht. Der Wert erscheint mir jedoch ein wenig zu gering sein. Werde den tatsächlichen Wert erst nach dem Laden auf 100 % SoC richtig ermitteln können. Durchschnittsverbrauch gibt der Bordcomputer mit 18,0 kWh für die gefahrene Strecke an.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Bin gestern Nachmittag mit nur 4% SoC nach 544 km und etwas "Zittern" vom Wochenendtrip wieder zu Hause angekommen. Somit ergibt sich folgende Rechnung:

    88kWh*96% = 84,48 kWh / 544*100 = 15,53 kWh/100km :thumbup:


    Auch auf der Rückfahrt musste ich wieder durch viele Baustellen und dieses Mal zusätzlich mit sehr zähfließenden Verkehr zurück; und so kam ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,4 km/h. Klima war auch dieses Mal aus, ansonsten lief nur das Radio und Navi im Hintergrund. BC zeigt für die gesamte Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 16,0 kW/h


    Morgen werde ich mein Pony am Schnell-Lader wieder auf 80% SoC laden um das Ergebnis zu validieren.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    4 Mal editiert, zuletzt von BluePo ()

  • Das sind doch Top Werte. Uns ist bisher aufgefallen , dass sich beim Laden am Schnelllader relativ geringe Verluste von ca. 5-6% ergeben und sich die Verluste über AC auf rund 15-18% aufsummieren.
    Das könnte auch daran liegen, dass das Kühlsystem des AC/DC-Wandlers aktuell noch nicht sauber funktioniert und einiges an Strom frisst. Aber das ist bisher nur eine Vermutung. Werden wir sehen, wenn das neue Update aufgespielt ist das den "Lautes Laden"-Bug beseitigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... das ist ja ein "Traumwert"!

    Darf ich fragen, bei welchem Durchschnittstempo (über alle 544 km) dieser erzielt wurde?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Durchschnittsgeschwindigkeit für die kompletten 544 km war bei rechnerischen 77,16 km/h. Davon 92% Autobahn, 5% Landstraße und 3% Stadtverkehr. Dabei bin ich alleine mit etwa 10 kg Gepäck gereist.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Habe es heute an anderer Stelle schon gepostet hier im Forum.

    Auf 100 % SoC geladen und fast eine Punktlandung.

    Beim Einsteigen ins Auto zeigte das Display sogar 431 km an.

  • Komme gerade vom Schnellladen (etwa 4km von Zuhause) und bekomme nach 548 km und Ladung von 69,82 kW (von 3% auf 80% SoC) eine Restreichweite von 431 km im BC angezeigt. Somit scheinen die im BC angezeigten Verbrauchswerte nur 3%-4% abzuweichen.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Also meiner RW-SR ist jetzt bei 350km, aber dazu muss man sagen, dass ich fahre wie meine Großmutter. was mir ziemlich auf die Eier geht. Nach der zweiten Ladung bin ich ganz normal gefahren und auch mal 120 Bundesstr. und viel ohne Tempomat, da bin ich kaum auf 300km gekommen...

    Dritte Ladung nur Tempomat mit +6kmh Toleranz, in der Regel bleib ich mich hinter Farhzeugen und überhole nur kurz bevor ich ein Schlaganfall aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit der mir voraus fahrenden Fahrzeuge und Trotz im schnitt von 18KW komme ich gerade mal auf 350km mit einer Ladung und das schon ohne Heizung. Meine Liebe Frau verzichtet mit Ihrem 66KW 200PS Kia NeroEv auf nichts und kommt loka auf 440km.


    Also mich würde interessieren wie ihr fahrt und mit welcher Reichweite ihr mit welchem Fahrstil wie weit kommt...


    Freu mich auf eure Kommentare


    euer Franking

    Das Leben ist zu kurz für kleien hässliche Autos

  • Hallo,

    bei mir hat sich die angezeigte Reichweite meines RWD ER nach mehrmaligem Aufladen auf 100% an der Wallbox auf 430 bis 460km eingependelt. Die tatsächliche Reichweite (tatsächlich zurückgelegte Strecke + angezeigte Restreichweite) liegt dann bei knapp 400km.

    Fahre überwiegend Autobahn (meistens linke Spur8), halte aber die Begrenzungen mit üblichen Toleranzen ein) und die Hälfte der Strecke ist recht hügelig.

    Sofern die Reichweite im Winter nicht unter 300km sinkt, ist alles im Rahmen meiner Erwartungen, eher sogar leicht besser.

    Aber gut, dass ich nicht den AWD ER oder gar den AWD SR genommen habe, dann hätte ich wahrscheinlich ein Problem.

    Letztendlich müssen die Akkus noch etwas mehr Speicherkapazität bekommen (>= 130kwh) und wir brauchen eine bessere Verbreitung von 150kw Ladern, dann klappt das auch mit der Elektromobilität!:)

    Lokal emissionsfrei fahren, keine Vibrationen (Albtraum 3-Zylinder oder 4-Zylinder Diesel!) und weniger Lärm sind schon klare Pluspunkte für ein E-Auto.


    Viele Grüße!

    SGR