Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

  • Lade zur Zeit auch nur in der neuen Fertiggarage. Das letzte Mal 44KW in 21 Stunden, Steckdose blieb eiskalt. Waren also max 10A.

    10A sind auch kein Problem. Das sind ja gerade mal 2,3kWh. So wie du schreibst sogar nur 2,1kWh.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der mitgelieferte blaue Adapter ist ein 32A 1-Phasig begrenzt auf 20A. Ein Adapter auf rot muss also auf einen CCE rot 32A (!) gehen.
    Für einen 16A rot nicht geeignet.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Werde aber eine Blaue Campingsteckdose mit Schalter einbauen, damit das Ladegerät nicht dauernd am Strom hängt und ich nicht jedesmal abstecken muss.

    ….

    Meinst Du das Auto angesteckt lassen und nur den Strom bei der Steckdose abschalten?


    Ich würde keinesfalls den Strom einfach mit Schalter „abwürgen“. Ist das Auto am Laden kann was kaputt gehen.


    Mein AC-Ladegerät im MME ist ja kaputt. Ich habe geladen mit Juicebooster bei 11kW und als ich zurückkam war der JB ohne Strom.
    Es ist möglich dass es die Sicherung unter vollast raus haute und dann das AC-Ladegerät beschäfigte. Also nie einfach den Stecker ziehen bzw. einen Schalter umlegen. Und wenn doch, mir melden ob der MME dann noch an AC lädt.


    Ich sehe auch den Sinn nicht warum der Ladeziegel nicht an der Steckdose bleiben darf.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Als ich das erste Mal meinen MME an die Wallbox angelegt habe gab die auch den Geist auf. Okay, war 3phasig auf 32 A eingestellt. Dann auf 16 A gedrosselt und neu gestartet, alles gut. Inzwischen wieder auf 32 A und alles läuft rund. Hat sich wohl nur erschreckt, dass da jemand 3phasig zieht. Bisher haben die Hyundais nur 1phasig geladen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Also hier wurde gerade einiges geschrieben, was nicht stimmt. Hier mal ein paar Anmerkungen von mir dazu:


    Der Ladeziegel nicht so dumm, wie er aussieht. Erstmal erkennt er, welcher Stecker primärseitig angesteckt ist. D.h., mit der blauen Kupplung erlaubt er mehr Strom als mit dem Schukostecker.


    Außerdem ist im Schukostecker ein Thermofühler verbaut, d.h. wenn die Steckdose oder der Stecker "schlecht" ist (Übergangswiderstand) dann regelt der Ladeziegel die Leistung runter. Daher: NIEMALS Verlängerungskabel nutzen. Denn wenn dann die Steckdose abbrennt, bekommt der Ladeziegel es nicht mit und es kann ein Brand entstehen. Wenn, dann nur im Ausnahmefall und bei regelmäßiger Beobachtung!


    Im "Normalfall" läd der Ladeziegel an einer Schukodose mit 3kW (also ca. 13A). Der Grund ist vermutlich, dass in neuen Häusern oft 13A Sicherungen verbaut werden statt 16A.


    Der Ladeziegel ist NICHT regelbar. Viele andere Ladeziegel sind es. D.h., wenn die Sicherung rausfliegt kann man am Ladeziegel auf 8A oder ähnlich begrenzen, um zumindest irgendwie laden zu können.


    Wieviel Strom er mit dem blauen Stecker wirklich zieht, kann ich mangels Dose nicht testen.

  • würde mich auch interessieren und ob dies überhaupt machbar bzw. erlaubt ist.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • würde mich auch interessieren und ob dies überhaupt machbar bzw. erlaubt ist.

    das blaue CEE Stecker ist einphasig 16 Ampere. Nutzbar von 220-250 Volt.

    Das ergibt eine maximale Leistung von 3,6 kw dauerhaft.

    Das ist quasi gleich wie beim Schuko Stecker nur eben auf Dauer ausgelegt und nicht auf kurzfristige Belastungen ausgelegt wie von mlapp korrekt erwähnt.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Absolute Black

    Bestellt: 02.08.2021

    • Offizieller Beitrag

    übriges geht die Ladeleistung knapp nach 90 % auch beim AC-Lader runter

    kurz vor Schluss sind es nur noch 6 kW

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    ist ja angekündigt, mit den nächsten OTA's wird es besser werden

    wenn auch nicht so massiv wie beim eTron


    wie ist da eigentlich das Verhältnis Brutto/Netto des Akkus?

    95/83,5 oder so? auch reichlich viel Puffer wie bei uns mit 99/88

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • das blaue CEE Stecker ist einphasig 16 Ampere. Nutzbar von 220-250 Volt.

    Das ergibt eine maximale Leistung von 3,6 kw dauerhaft.

    ...

    Nö, der blaue CEE von Ford ist einphasig 32A aber begrenzt auf 20A. Darum passt der blaue 16A Adapter nicht zum CEE-Stecker vom Ladeziegel.
    Der würde also mit 20A x 230V = 4‘600W (4.6kW) laden. Und 20A sind wegen der Schieflast in D gerade noch erlaubt.


    Ford liefert da also einen etwas besseren Ladeziegel mit als die liebe Konkurrenz.

  • Nö, der blaue CEE von Ford ist einphasig 32A aber begrenzt auf 20A. Darum passt der blaue 16A Adapter nicht zum CEE-Stecker vom Ladeziegel.
    Der würde also mit 20A x 230V = 4‘600W (4.6kW) laden. Und 20A sind wegen der Schieflast in D gerade noch erlaubt.


    Ford liefert da also einen etwas besseren Ladeziegel mit als die liebe Konkurrenz.

    wir/ich benötige aber für den Ziegel einen Reiseadapter für die rote Industriesteckdose und den bietet Ford nicht an.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wie ist das zu verstehen, wg der Entfernung technisch nicht?

    Weil der Sicherungskasten mit den Zählern genau da hängt, dass ein neues Kabel durch eine Einliegerwohnung oder aufputz durch den Keller und Hausgang verlegt werden müsste. Dann kommen noch ca 20 Stufen bis zum Hof und dann noch der Weg zur Garage. Prima Planung im 2 Jahre altem Haus.

  • Dann geht nur CEE 16 A rot auf Schuko 13A basteln. 😝


    Oder ein Juice Booster und den zugleich zuhause als „Wall Box“.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Weil der Sicherungskasten mit den Zählern genau da hängt, dass ein neues Kabel durch eine Einliegerwohnung oder aufputz durch den Keller und Hausgang verlegt werden müsste. Dann kommen noch ca 20 Stufen bis zum Hof und dann noch der Weg zur Garage. Prima Planung im 2 Jahre altem Haus.

    Uiuiui...das hört sich nicht so gut an.

  • Dann geht nur CEE 16 A rot auf Schuko 13A basteln. 😝


    Oder ein Juice Booster und den zugleich zuhause als „Wall Box“.


    Uiuiui...das hört sich nicht so gut an.

    Die 10A reichen mir, hab ja noch einen Zweitwagen und ab nächster Woche kann ich mit Bus und Bahn umsonst im Nahverkehr fahren.

    Der Blaue Stecker wird nur wegen den besseren Kontakten installiert,aber wenn ich lese ,dass die Stromaufnahme höher ist als bei Schuko, dann bleibe ich lieber bei der normalen Steckdose oder hole mir einen Juice Booster, der regelbar ist.

  • Der mitgelieferte blaue Adapter ist ein 32A 1-Phasig begrenzt auf 20A. Ein Adapter auf rot muss also auf einen CCE rot 32A (!) gehen.
    Für einen 16A rot nicht geeignet.

    https://www.cablesoolutions.sh…m-auf-cee-blau-32a-w.html


    Du meinst dann sowas?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher