Zappi Wallbox zum Überschuss PV laden

  • Hallo , hat von euch vielleicht jemand eine Zappi Wallbox mit der er seinen PV Überschuss in den Mach E lädt ?

    Ich überlege mir solch eine Kombination anzuschaffen , würde aber vorher gern wissen ob das funktioniert...

    Und verträgt der Mach E das eventuelle Abschalten und Wieder Starten der Ladung falls der Ertrag mal nicht da sein sollte? Ich würde gern nur den Überschuss in das Fahrzeug laden wollen....

    Nette Grüße Tester 1

  • Ich mach das über meine Fritzbox, da gibt es von AVM eine schaltbare Steckdose die nur dann in Betrieb ist wenn PV Überschuß da ist. Geht natürlich nur mit 230V, aber da macht die Zeit ja die Menge

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wurde der Fronius Wattpilot hier schon erwähnt?

    Das ist doch die umgelabelte Go-E V3 oder ? Das Original hab ich hier auch hängen. Kann man nur empfehlen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sprechen sie darüber.

    Fronius kooperiert mit go -e ...usw..

  • Bei mir läuft was selbst gebasteltes: eGo-Charger (V2) und EVCC, den Stromzähler lese ich mit einem Lesekopf aus und schreibe die Bezugs/Einspeiseleistung in MQTT. Klappt wunderbar, da ich nur einphasig lade kann ich dann auf 230Watt genau regeln.

  • Bei mir läuft was selbst gebasteltes: eGo-Charger (V2) und EVCC, den Stromzähler lese ich mit einem Lesekopf aus und schreibe die Bezugs/Einspeiseleistung in MQTT. Klappt wunderbar, da ich nur einphasig lade kann ich dann auf 230Watt genau regeln.

    So ähnlich mach ich das auch mit meinen beiden Go-Es 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • seneng,


    hast du inzwischen bezüglich der Zappi etwas unternommen?

    Ich plane gerade meine PV-Anlage und erwäge ebenfalls die Anschaffung der Zappi Wallbox zum PV-Überschussladen.


    Nutze derzeit noch die Keba P30x-series zum laden ohne PV. Aber die würde ich dann verkaufen.


    Zwar ließe sich die Keba mit zusätzlichen Komponenten zum PV-Überschussladen aufrüsten, jedoch bevorzuge ich eine All in One Lösung.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Heute kommt der Elektriker vorbei und macht ein Angebot für die Zappi Wallbox.

  • Würde gerne das Thema nochmal aufgreifen.


    Meine Zappi-Wallbox lädt den Mustang erst ab einem Überschuss von etwa 4 KwH, liegt das an einer Zappi-Einstellung oder am Auto?


    Vorher hatte ich immer meinen Kuga Hyprid geladen, 1 Phasig und der hat ab 1,4 Kwh geladen. Ich habe nun auf 3 Phasig umgestellt, gibts noch eine andere Einstellung?


    Vielen Dank

  • Dann hast du den Kuga nur einphasig geladen. Geladen wird immer erst ab 6A. Das sind bei 230V 1,4kW und bei 3x230V eben 4,2kW.

    Das ist völlig normal.

    Wenn es die Zappi hergibt, kannst du auf einphasiges Laden wechseln. Dann wird auch das Pony ab 1,4 kW Überschuss geladen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe das einfach über ein Einphasiges Kabel realisiert, das ist eigentlich die einzige elektrisch legale Weise.


    Man kann aber auch die zweite und dritte Sicherung rausmachen, das geht in den meisten Fällen, kann aber Probleme machen. Mit einem einphasigen Kabel bist Du auf der sicheren Seite.