Zappi Wallbox zum Überschuss PV laden

  • Man kann das so einstellen, dass man jeden Solarüberschuss ins Auto läd. Dann fängt man halt sofort an zu laden, sobald man einspeist. Das bedeutet dann aber, dass du 100W PV-Strom lädst und 1300W Netzbezug hast. Bei einer kleinen PV kann das sogar Sinn machen, oder z.B. im Winter!

  • Dann ist das aber nur PV unterstütztes Laden und ganz sicher nicht kostenlos, wenn über 90% der Energie aus dem Netz kommt.

    Zudem ist es so gut wie nicht möglich sein Auto das ganze Jahr über die PV zu laden. Dezember und Januar wird es selbst mit unsrer 18kWp Anlage schwierig, weil die Anlage in der Zeit in der Spitze oft nur 1-2kW bringt und das nach Abzug des Hausverbrauchs dann einfach nicht mehr z7m Laden reicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Richtig, das meine ich ja. Wenn man nur wenig PV-Leistung hat im Winter macht es sinn, schon bei kleinen Einspeisemengen das Auto zu laden, auch wenn man dann 90% vom geladenen Strom bezieht. Die Alternative ist nämlich, einzuspeisen und dann später noch mehr Strom aus dem Netz zu beziehen.

  • mit der Zappi lade ich meinen BMW i3 normalerweise im ECO-Modus mit 3 Phasen.



    Da ich es in den letzten Tagen einmal eilig hatte, wählte ich den Modus "Fast".


    Dabei stellte die Zappi von selbst auf "1 Phase" um.



    1.) Frage: Ist es möglich, auch im "Fast-Modus" mit 3 Phasen zu laden ?



    Inzwischen lade ich wieder im "Eco-Modus".


    Leider geht das nun auch nur noch mit 1 Phase.


    Die Einstellungen im Menü habe ich überprüft. Dort steht die Einstellung bei "ECO/ECO+" auf 3 Phasen.



    2.) Frage: Was kann ich tun, um im ECO-Modus wieder mit 3 Phasen zu laden ?



    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus !

  • Die Zappi lädt im Fast-Modus eigentlich immer dreiphasig. Wenn es nicht funktioniert dann kann dies an den Steckkontakten liegen. Dann Zappi auf STOP, Stecker ziehen, neu stecken und Fast wieder einstellen.


    Hatte das Problem beim Mach E zwar noch nicht, aber beim ID3 mehrfach. So hat es bei mir funktioniert.