Sprachbedienung

  • Was genau bewirkt die Sprachinteraktionstaste auf dem Lenkrad eigentlich? Bei mir passiert einfach nichts, wenn ich die drücke. Die Sprachsteuerung mit Aktivierungswort funktioniert ohne große Probleme. Aber selbst wenn ich das Aktivierungswort ausschalte, tut die Taste einfach nichts. Ist bei mir evtl. die Taste defekt, oder habe ich etwas nicht beachtet?

    RWD, SR

  • Was genau bewirkt die Sprachinteraktionstaste auf dem Lenkrad eigentlich? Bei mir passiert einfach nichts, wenn ich die drücke. Die Sprachsteuerung mit Aktivierungswort funktioniert ohne große Probleme. Aber selbst wenn ich das Aktivierungswort ausschalte, tut die Taste einfach nichts. Ist bei mir evtl. die Taste defekt, oder habe ich etwas nicht beachtet?

    Sag doch einfach mal laut Hilfe nach dem drücken! 🤔

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sag doch einfach mal laut Hilfe nach dem drücken! 🤔

    Habe ich gerade mal ausprobiert: Die Taste gedrückt und laut Hilfe gerufen – NICHTS. Dann habe ich die Sprachsteuerung per Aktivierungswort „OK Ford“ aktiviert und die Antwort kam prompt: „Ich kann leider nicht helfen, bitte wenden sie sich an den User „Nitram“ im Mach-E Forum, der weiss sowas“ :rolleyes:

  • Die Taste muss man drücken und kurz halten, wenn man Apple Car Play nutzt.


    Aber auch so klappt die Taste.

    Einmal drücken, dann habe ich gesagt "Ruf 'name meiner Frau' mobil an" und es wird gewählt.

    Glaube es binkt vorher einmal kurz

  • OK, ich habe keine Ahnung was nun passiert ist, aber ich habe es gerade nochmal ausprobiert und es funktioniert nun. Diesesmal habe ich den Wagen gestartet (Bremse treten), die Sprachinteraktionstaste gedrückt und es hat 'gebingt' und ich konnte Sprachbefehle eingeben. Dann den Wagen ausgemacht und wieder gestartet, diesesmal ohne Bremse, und die Sprachtaste tut was ich erwartet habe. Der MME, ein großes Mysterium.

  • Bei mir funktioniert die Taste wie sie soll.

    Kurz drücken, "Fahr mich nach Hause" und schon kommt die Antwort:

    "Ich kenne dein Zuhause nicht!" ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ford Assistent(in) kann sogar das Wetter am Standort durchgeben :D

    "Wie ist das Wetter?"

  • Ford Assistent(in) kann sogar das Wetter am Standort durchgeben :D

    "Wie ist das Wetter?"

    Kann für blinde Fahrer wichtig sein, wenn es plötzlich schneit :saint:

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ford Assistent(in) kann sogar das Wetter am Standort durchgeben :D

    "Wie ist das Wetter?"

    Es lässt sich das Wetter für alle Städte suchen.


    Ich sage nur ......"Wetter Konstanz" und dann zeigt es die Wettervorhersage für Konstanz in stündlich oder nach Tagen an.


    Gibt es wo eine Liste was für Sprachbefehle möglich sind ?

  • Habe ich gerade mal ausprobiert: Die Taste gedrückt und laut Hilfe gerufen – NICHTS. Dann habe ich die Sprachsteuerung per Aktivierungswort „OK Ford“ aktiviert und die Antwort kam prompt: „Ich kann leider nicht helfen, bitte wenden sie sich an den User „Nitram“ im Mach-E Forum, der weiss sowas“ :rolleyes:

    Nochmal: Nach drücken des Sprachsteuerungsknopfes am Lenkrad reicht es, das Wort "Hilfe" zu sagen, um einen Überblick über mögliche Funktionen zu bekommen, Beweis siehe Anlage!

    (Datei-Endung JPG ändern in MP3)

    Dateien

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nochmal: Nach drücken des Sprachsteuerungsknopfes am Lenkrad reicht es, das Wort "Hilfe" zu sagen, um einen Überblick über mögliche Funktionen zu bekommen, Beweis siehe Anlage!

    (Datei-Endung JPG ändern in MP3)

    Ja das ist schonmal eine kleine Auswahl. Aber zB das mit dem Wetter wird nicht erwähnt. Ich meine irgendwo schon mal gesehen zu haben dass es eine Liste gibt wo ALLE möglichen Sprachkommandos aufgelistet sind.

    Kennt jemand so eine Auflistung ?

  • Vielleicht hilft das ja weiter:


    Im Menu "Sprachsteuerung

    als 1. den Schieberegler "Sprachkommandolisten" aktivieren,

    dann

    als 2. das Untermenu "Sprachkommandohilfe" ausklappen

    kommt anschließend "ellenlange" Liste mit möglichen Befehlen!



    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • gibts das auch für den MME? Ich glaube vieles wird von SYNC3 direkt oder abgewandelt übernommen sein. Es gibt aber bestimmt mehr.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP