Wann ist es an der Zeit Scheinwerfer zu wechseln?

Alles über Autoscheinwerfer

Ein Autoscheinwerfer sollte nach einer durchschnittlichen Zeit von 2.000 und 3.000 Stunden ausgetauscht werden. Oder einfacher ausgedrückt: Sie sollten den Scheinwerfer Ihres Autos ersetzen, wenn das ausgestrahlte Licht geringer wird oder gar nicht mehr ausreicht, um im Dunkeln sehen zu können oder es Ihnen ständig Probleme bereitet. Wenn es immer mehr Arbeit beansprucht, die Scheinwerfer zu warten, ist es besser, sie auszutauschen, anstatt Ihr Geld und Ihre Mühe für die Wartung zu verschwenden.

Arten von Autoscheinwerfern

Es gibt drei Hauptarten von Autoscheinwerfern: Welche mit Halogenlampen, Xenon-Lampen und LED-Lampen.

  • Halogen: Halogene sind die älteste Art von Scheinwerfern in einem Auto und werden seit vielen Jahren verwendet.
  • Xenon: Xenon hält im Vergleich zu den Halogenlampen länger und liefert besseres Licht.
  • LED: LED-Scheinwerfer sind die neuesten Lampen im Bereich der Scheinwerfer. Sie sind sehr energieeffiziente und effektive Lichtproduzenten.



Autoteiledirekt.de stellt ein Bild von einem Scheinwerfer bereit

Wartung von Autoscheinwerfern

Ein Autoscheinwerfer ist ein wesentlicher Bestandteil eines Autos und hilft Ihnen, auch nachts sicher unterwegs zu sein. Ohne Autoscheinwerfer steigt die Unfallgefahr in den Nachtstunden. Ohne Scheinwerfer wird es schwierig, eine Sackgasse oder Pfütze zu erkennen. Sie werden einfach Ihren Weg kaum finden, wenn Ihre Scheinwerfer kein Licht abgeben. Auch werden andere Verkehrsteilnehmer Sie nicht erkennen.

Ein Scheinwerfertausch kann je nach Qualität und Marke des Scheinwerfers kostspielig sein, daher ist die Wartung Ihres Scheinwerfers notwendig, um unnötige Ausgaben zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Autoscheinwerfer pflegen können, damit Sie lange zuverlässig arbeiten. Sie können Ihr Auto zu einem Fachmann oder in eine Werkstatt bringen oder es selbst tun.

Beobachten Sie die Scheinwerferfunktion

Der erste Schritt zur Pflege ist die Beobachtung. Beobachten Sie die Scheinwerfer und achten Sie auf Merkmale, die auf eine Fehlfunktion hinweisen können. Sie können die Lichter auf Fehler oder Ausfälle testen. Sie können auch die Hilfe eines Freundes in Anspruch nehmen, um Fehler in den Bremslichtern Ihres Autos zu beobachten.

Halten Sie Ihre Scheinwerfer sauber

Zu einer ordnungsgemäßen Wartung gehört auch eine ordnungsgemäße Reinigung der Scheinwerfer. Reinigen Sie sie regelmäßig und entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen von ihnen. Jegliche Art von Schlamm oder Schmutz behindert die Scheinwerfer und beeinträchtigt die Sicht. Schmutz kann die ordnungsgemäße Funktion des Scheinwerfers beeinträchtigen.

Ersetzen Sie defekte Teile des Scheinwerfers

Ersetzen Sie immer kaputte und defekte Teile Ihres Autoscheinwerfers. Das Fahren mit einem kaputten Scheinwerfer kann zu weiteren Schäden führen. Ein defektes Teil kann zudem auch andere Teile des Scheinwerfers beeinträchtigen. Wenn der Schaden zu groß ist, kann es ratsam sein, die Autoscheinwerfer komplett zu wechseln.

Autoscheinwerferlampe ersetzen

Der Austausch von Autoscheinwerferlampen wird von Fachleuten durchgeführt, aber glücklicherweise können Sie auch Ihre Autoscheinwerferlampen ersetzen.

Der Austausch einer Autoscheinwerferlampe ist für Leuchtdioden (LED) und Hochintensitätsentladung (HID) einfach. Drehbare Halterungen im Bajonett-Stil oder dünne Drahtklammern halten diese Lampen an Ort und Stelle. Um herauszufinden, wie man eine Autoscheinwerferlampe auswechselt, müssen Sie den im Scheinwerfer verwendeten Lampentyp kennen. Sie können in das Handbuch Ihres Fahrzeugs schauen oder jemanden in einem Autoteilegeschäft fragen, um den Lampentyp des Scheinwerfers zu erfahren. Ziehen Sie die Glühlampe heraus, indem Sie zunächst die Haube öffnen. Entfernen Sie die Lampenanschlüsse und unter Umständen auch die anderen Teile wie Spritzschutz, Luftfiltergehäuse, Waschflüssigkeitsflaschen für einen einfachen Zugang zur Glühlampe.

Vermeiden Sie es, das Glas der neuen Glühbirne zu berühren, da das Glas selbst durch leichte Verunreinigungen durch Öl oder Schmutz beschädigt werden kann. Die Scheinwerfereinheit der Lampe oder das Gehäuse sollten ebenfalls ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt sind. Wechseln Sie die Glühbirne und bauen Sie alle Teile wieder sorgfältig in den Autoscheinwerfer ein.

Autoscheinwerfer wechseln

Die Reparatur von Autoscheinwerfern kann auch mit einigen DIY-Tipps und Tricks durchgeführt werden. Sie können eine Reparaturanleitung verwenden oder sich eine YouTube-Videoanleitung zur Reparatur des Autoscheinwerfers ansehen. Stellen Sie dabei aber sicher, dass das Handbuch oder das Video auch genau für Ihr Automodell ist. Andernfalls kann das Experimentieren weitere Schäden verursachen.

Wie oft die Scheinwerfer ersetzen?

Das Auswechseln der Scheinwerfer kann zum Teil schwierig sein. Sie sollten sich an einen Fachmann wenden, wenn Sie damit Probleme haben. Was Sie aber immer machen können: Achten Sie auf die Wartung Ihrer Autoscheinwerfer, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

xxx